Medizinische Zustände

Die globale Kommission schlägt einen neuen Rahmen für die Diagnose und Behandlung von Fettleibigkeit vor

Eine globale Kommission, veröffentlicht in Der Lancet Diabetes & Endocrinology und von 75 medizinischen Organisationen auf der ganzen Welt gebilligt, präsentiert einen neuartigen, differenzierten Ansatz zur Diagnose von Fettleibigkeit, die auf anderen Maßstäben für überschüssiges Körperfett zusätzlich zum Body Mass Index (BMI) sowie objektive Anzeichen und Symptome der Krankheit auf individueller Ebene basiert .

Der Vorschlag soll Einschränkungen bei der traditionellen Definition und Diagnose von Fettleibigkeit angehen, die die klinische Praxis und die Gesundheitsrichtlinien behindern, was dazu führt, dass Personen mit Fettleibigkeit nicht die von ihnen benötigte Pflege erhalten. Durch die Bereitstellung eines medizinisch kohärenten Rahmens für die Diagnose von Krankheiten ist die Kommission auch darauf abzielt, den laufenden Streit um die Idee von Fettleibigkeit als Krankheit zu lindern, die im Mittelpunkt eines der umstrittensten und polarisierenden Debatten in der modernen Medizin steht.

Professor Francesco Rubino, King’s College’s London (UK), sagte: „Die Frage, ob Fettleibigkeit eine Krankheit ist All-or-or-Nothing Szenario, in dem Fettleibigkeit entweder immer eine Krankheit oder niemals eine Krankheit ist. Beweise zeigen jedoch eine differenziertere Realität. Einige Personen mit Fettleibigkeit können auch langfristig die Funktion der normalen Organe und die allgemeine Gesundheit aufrechterhalten, während andere Anzeichen und Symptome schwerer Krankheiten hier und jetzt aufweisen.

„Die Betrachtung von Fettleibigkeit nur als Risikofaktor und niemals als Krankheit kann bei Menschen, die allein aufgrund von Fettleibigkeit den Zugang zu zeitempfindlicher Versorgung haben, unfair verweigern. Andererseits kann eine pauschale Definition von Fettleibigkeit als Krankheit zu Überdiagnose und ungerechtfertigter Verwendung von Medikamenten und chirurgischen Eingriffen führen, was dem Einzelnen und der erstaunlichen Kosten für die Gesellschaft potenzielle Schäden hat.

„Unsere Auffrischung erkennt die nuancierte Realität der Fettleibigkeit an und ermöglicht eine personalisierte Pflege. Dies schließt den zeitnahen Zugang zu evidenzbasierten Behandlungen für Personen mit klinischer Fettleibigkeit ein anhaltende Krankheit. Dies wird eine rationale Zuweisung von Ressourcen im Gesundheitswesen und eine faire und medizinisch aussagekräftige Priorisierung der verfügbaren Behandlungsoptionen erleichtern. “

Mit über einer Milliarde Menschen auf der Welt, die nun auf Fettleibigkeit leben, bietet der Vorschlag der Kommission Gesundheitssysteme weltweit die Möglichkeit, eine universelle, klinisch relevante Definition von Fettleibigkeit und eine genauere Methode für seine Diagnose anzuwenden.

Kommissionsmitglied und Leiter der Fettleibigkeit und Stoffwechselmedizin der Monash University in der Abteilung für Chirurgie der School of Translational Medicine bei Alfred Health, Associate Professor Priya Sumithran, sagte, Fettleibigkeit sei ein wachsendes Problem in Australien, das angesprochen worden sei.

„Die vorgeschlagenen Definitions- und diagnostischen Kriterien werden den Klinikern helfen, eine personalisierte, zeitnahe und angemessene Versorgung bereitzustellen“, sagte Associate Professor Sumithran.

Provisionsmitglied und Vorsitzender der Monash University Department of Surgery, School of Translational Medicine bei Alfred Health, sagte Professor Wendy Brown. „Mit den neuen Kriterien, die die Kommission vorgeschlagen hat, haben wir schließlich eine medizinisch sinnvolle Möglichkeit, Fettleibigkeit zu diagnostizieren, was bedeutet, dass wir den Behandlungsplan entsprechend den Bedürfnissen des Patienten anpassen können.“

Aktuelle Ansätze zur Diagnose von Fettleibigkeit sind unwirksam

Über den aktuellen diagnostischen Ansatz zur Fettleibigkeit gibt es eine dauerhafte Debatte zwischen Klinikern und politischen Entscheidungsträgern, die anfällig für eine Fehlklassifizierung von überschüssigem Körperfett und Fehldiagnose von Krankheiten ist.

Ein Teil des Problems ist darauf zurückzuführen, dass Fettleibigkeit derzeit vom BMI definiert wird, wobei ein BMI von über 30 kg/m2 als Indikator für Fettleibigkeit für Menschen europäischer Abstammung angesehen wird. Unterschiedliche länderspezifische BMI-Grenzwerte werden auch verwendet, um die ethnische Variabilität des Risikos mit Fettleibigkeit zu berücksichtigen.

Obwohl BMI nützlich ist, um Personen mit einem erhöhten Risiko für Gesundheitsprobleme zu identifizieren, hebt die Kommission hervor, dass BMI kein direktes Maß für Fett ist, seine Verteilung im Körper nicht widerspiegelt und keine Informationen über Gesundheit und Krankheit auf individueller Ebene liefert.

„Wenn man sich nur auf BMI stützt, um Fettleibigkeit zu diagnostizieren Wenn überschüssiges Fett direkt unter der Haut in den Armen, Beinen oder in anderen Körperbereichen aufbewahrt wird. Aber Menschen mit überschüssigem Körperfett haben nicht immer einen BMI, der angibt, dass sie mit Fettleibigkeit leben, was bedeutet, dass ihre Gesundheitsprobleme unbemerkt bleiben können. Darüber hinaus haben einige Menschen ein hohes BMI und ein hohes Körperfett, haben jedoch normale Organ- und Körperfunktionen, ohne Anzeichen oder Symptome einer anhaltenden Krankheit “, sagte Kommissarprofessor Robert Eckel, Universität von Colorado Anschutz Medical Campus (USA).

Jenseits des Body Mass Index

Während das Erkennen von BMI als Screening -Instrument nützlich ist, um Menschen zu identifizieren, die möglicherweise mit Fettleibigkeit leben, empfehlen die Autoren, allein auf der Grundlage von BMI eine Fettleibigkeit zu erkennen. Stattdessen empfehlen sie die Bestätigung der überschüssigen Fettmasse (Fettleibigkeit) und seiner Verteilung um den Körper mit einer der folgenden Methoden:

  • Mindestens eine Messung der Körpergröße (Taillenumfang, Taille-zu-Hip-Verhältnis oder Verhältnis von Taille zu Höhe) zusätzlich zu BMI
  • Mindestens zwei Messungen der Körpergröße (Taillenumfang, Taille-zu-Hip-Verhältnis oder Verhältnis von Taille zu Höhe) unabhängig vom BMI
  • Messung des direkten Körperfetts (wie durch einen Knochs -Densitometrie -Scan oder Dexa) unabhängig vom BMI
  • Bei Menschen mit sehr hohem BMI (z.> 40 kg/m2) kann überschüssiges Körperfett pragmatisch angenommen werden.

Zwei neue Kategorien von Fettleibigkeit: „klinische Fettleibigkeit“ und „vorklinische Fettleibigkeit“

Die Kommission bietet auch ein neues Modell für die Diagnose von Krankheiten in Fettleibigkeit an, die auf objektiven Krankheitsmaßnahmen auf individueller Ebene basieren.

Klinische Fettleibigkeit ist definiert als eine Bedingung der Fettleibigkeit, die mit objektiven Anzeichen und/oder Symptomen einer reduzierten Organfunktion oder der Fähigkeit zur Durchführung von täglichen Aktivitäten von Standards, dem Anziehen, dem Essen und der Kontinenz, direkt aufgrund von Überschüssen im Zusammenhang mit objektiven Anzeichen und/oder Symptomen der reduzierten Organ signifikant definiert ist. Körperfett. Menschen mit klinischer Fettleibigkeit sollten als eine anhaltende chronische Krankheit angesehen werden und erhalten angemessenes Management und Behandlungen.

  • Die Kommission legt 18 diagnostische Kriterien für klinische Fettleibigkeit bei Erwachsenen fest (siehe Anhang Abbildung 1) und 13 spezifische Kriterien für Kinder und Jugendliche (siehe Anhang Abbildung 2), einschließlich:
  • Atemnot verursacht durch Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Lunge
  • Adipositas-induzierte Herzinsuffizienz
  • Knie- oder Hüftschmerzen mit Gelenksteifigkeit und reduzierter Bewegungsbereich als direkte Wirkung von überschüssigem Körperfett auf die Gelenke
  • Bestimmte Veränderungen von Knochen und Gelenken bei Kindern und Jugendlichen beschränken die Bewegung
  • Andere Anzeichen und Symptome, die durch eine Funktionsstörung anderer Organe, einschließlich Nieren, obere Atemwege, Stoffwechselorgane, Nerven-, Harn- und Fortpflanzungssysteme sowie des Lymphsystems in den unteren Gliedmaßen verursacht werden

Präklinische Fettleibigkeit ist eine Bedingung der Fettleibigkeit bei der normalen Organfunktion. Menschen, die mit vorklinischer Fettleibigkeit leben Arten von Krebs und psychischen Erkrankungen unter anderem. Daher sollten sie unterstützt werden, um das Risiko für potenzielle Krankheiten zu verringern.

Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, brauchen eine personalisierte Pflege

Die Auffrischung der Fettleibigkeit durch die Kommission soll sicherstellen, dass alle Menschen mit Fettleibigkeit bei Bedarf angemessene Gesundheitsberatung und evidenzbasierte Pflege erhalten, mit unterschiedlichen Strategien für klinische Fettleibigkeit und vorklinische Fettleibigkeit.

Menschen mit klinischer Fettleibigkeit sollten eine zeitnahe, evidenzbasierte Behandlung erhalten, um die Körperfunktionen, die durch überschüssiges Körperfett reduziert werden, vollständig wiederzugewinnen oder zu verbessern, und nicht ausschließlich, um Gewicht zu verlieren. Die Art der Behandlung und Behandlung für klinische Fettleibigkeit – Lebensstil, Medikamente, Operationen usw. – sollte durch individuelles Risiko informiert werden: Nutzenbewertungen und durch eine aktive Diskussion mit dem Patienten bestimmt werden.

Krankenversicherer weltweit erfordern häufig Hinweise auf andere Erkrankungen, die mit Fettleibigkeit (z. B. Typ -2 -Diabetes) verbunden sind, um Fettleibigkeitstherapien abzudecken. Als eigenständige chronische Krankheit selbst sollte klinische Fettleibigkeit nicht das Vorhandensein einer anderen Krankheit erfordern, um die Abdeckung zu rechtfertigen.

Menschen, die mit vorklinischer Fettleibigkeit leben, sind einem Risiko für zukünftige Krankheiten ausgesetzt, haben jedoch aufgrund von übermäßigem Körperfett keine anhaltenden gesundheitlichen Komplikationen. Dementsprechend sollte der Ansatz für ihre Pflege eine Risikoreduktion abzielen. Abhängig vom individuellen Risiko kann dies nur eine Gesundheitsberatung und Überwachung im Laufe der Zeit oder eine aktive Behandlung erfordern, um bei Bedarf ein wesentlich hohes Risiko zu verringern.

Dieser differenzierte Ansatz zur Fettleibigkeit ermöglicht evidenzbasierte und personalisierte Ansätze für Prävention, Management und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern, die mit Fettleibigkeit leben, und ermöglicht es ihnen, angemessener zu sorgen, proportional zu ihren Bedürfnissen. Dies spart auch Ressourcen im Gesundheitswesen, indem die Überdiagnoserate und unnötige Behandlung verringert werden. “

Professor Louise Baur, Kommissar der Universität von Sydney (Australien)

Die Kommission umfasste 56 weltweit führende Experten in einer breiten Palette von medizinischen Spezialitäten, darunter Endokrinologie, Innere Medizin, Chirurgie, Biologie, Ernährung und öffentliche Gesundheit, die viele Länder und verschiedene Gesundheitssysteme vertreten. Die Kommission umfasste auch Menschen mit Fettleibigkeit und berücksichtigte ausdrücklich die potenziellen Auswirkungen der neuen Definitionen von Fettleibigkeit auf das weit verbreitete gesellschaftliche Stigma.

„Studien zeigen, dass die Art und Weise, wie Fettleibigkeit normalerweise gesprochen wird Die politischen Entscheidungsträger, um dieses Problem anzugehen „, sagt Joe Nadglowski, Patientenanwalt und Kommissarin der Adipositas Action Coalition (USA).


Quellen:

Monash University

Journal reference:

Phelps, N. H., et al. (2024). Worldwide trends in underweight and obesity from 1990 to 2022: a pooled analysis of 3663 population-representative studies with 222 million children, adolescents, and adults. The Lancet. doi.org/10.1016/s0140-6736(23)02750-2.

Daniel Wom

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