Eine neue Analyse zeigt, dass das Stoppen von Antidepressiva selten zu schweren Symptomen führt

Die größte Überprüfung der bisherigen Antidepressiva -Abhebungsstudien „Gold Standard“ hat die Art und Inzidenz von Symptomen ermittelt, die von Menschen auftreten, die Antidepressiva abnehmen, und festgestellt, dass die meisten Menschen keinen schweren Entzug haben.
In einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse früherer randomisierter kontrollierter Studien zum Rückzug von Antidepressiva kamen ein Team von Forschern unter der Leitung des Imperial College London und des King’s College London zu dem Schluss, dass Teilnehmer, die Antidepressiva einstellten, durchschnittlich ein weiteres Symptom als diejenigen, die weitergingen oder Lotbos annahmen, als signifikant angesehen wurden.
Die häufigsten Symptome waren Schwindel, Übelkeit, Schwindel und Nervosität. Wichtig ist, dass Depressionen kein Symptom für den Entzug von Antidepressiva waren und eher das Wiederauftreten von Krankheiten widerspiegeln.
Forscher am Imperial College London, King’s College London, UCL und UK Kollaborateure sagen, dass ihre Studie Klinikern, Patienten und politische Entscheidungsträger dringend benötigtere, klarere Leitlinien bietet.
Dr. Sameer Jauhar, leitender Autor am Imperial College London, sagte: „Unsere Arbeit sollte die Öffentlichkeit versichern, weil wir andere Ergebnisse aus hochwertigen Studien replizierten und die klinischen Symptome hervorgehoben haben, nach denen wir achten sollten. Trotz früherer Besorgnis über die Beendigung von Antidepressiva, unsere Arbeiten finden, dass die meisten Menschen nicht zu einem angetanen Rückzug hinweisen. In Bezug auf zusätzliche Symptome, die in Bezug auf die Aufnahme von Depressionen sind, haben sich nicht in Bezug auf die Angaben zu den Anfällen, in denen es sich bei den Angaben nicht in Bezug auf die Lehre, in diesem Zusammenschlag befassen, in diesem Fall, in diesem Fall. Dies geschieht, die Menschen müssen ihren medizinischen Fachmann sehen, um ein Wiederauftreten ihrer depressiven Krankheit auszuschließen. „
Klinische Akademiker aus ganz Großbritannien arbeiteten gemeinsam daran, die größte und strengste Analyse randomisierter kontrollierter Studien zum Abzug von Antidepressiva durchzuführen und Daten aus 50 Studien über mehrere Bedingungen hinweg zu untersuchen. Die Daten betrafen insgesamt 17.828 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren, von denen 70% weiblich waren. Es wurden zwei Metaanalysen durchgeführt, eine der Studien, die ein standardisiertes Maß verwendeten, das als abgesetzte aufstrebende Anzeichen und Symptome (DESS) bekannt ist, und der andere der Versuche, die verschiedene andere Skalen verwendeten.
Unabhängig von der genommenen Art über Antidepressiva sind die Anzahl der zusätzlichen Symptome im Allgemeinen mit einem weiteren Symptom auf der 43-symptom-Element-Skala gleichgesetzt. In placebokontrollierten randomisierten kontrollierten Studien waren die häufigsten Symptome bei Antidepressiva Schwindel (7,5% gegenüber 1,8%), Übelkeit (4,1% gegenüber 1,5%), Schwindel (2,7% gegenüber 0,4%) und Nervosität (3% gegenüber 0,8%).
Das Auftreten von nur einem Symptom liegt unter dem 4 oder mehr Cutoff für klinisch wichtiges Abbruchsyndrom.
Die Art und die Raten unterschiedlicher Symptome variierten zwischen Antidepressiva, und einige Symptome wurden auch bei Placebo beobachtet. Dies half zu klären, welche Symptome wahrscheinlich wieder auftreten, wie der Teilnehmer, der in Depressionen zurückfällt.
Die Daten umfassten verschiedene Arten von Antidepressiva, einschließlich der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIS) Venlafaxin und Duloxetin; die selektiven Serotonin -Wiederaufnahmehemmer Escitalopram, Sertralin und Paroxetin; Agomelatin, ein Melatoninrezeptor -Agonist und ein selektiver Serotoninrezeptor -Antagonist; und Vorioxetin, das die Wiederaufnahme von Serotonin sowie partielle Agonisten- und Antagonistenffekte auf verschiedene Serotoninrezeptoren hemmt.
Die meisten Symptome wurden bei der Unterbrechung von Venlafaxin beobachtet, wobei ungefähr 20% der Menschen unter Schwindel litten, verglichen mit 1,8%, die Placebo einnahmen. Bei Vorioxetin wurde auf der standardisierten Abbruchskala weniger als ein zusätzliches Symptom beobachtet. Bei Agomelatin wurden keine zusätzlichen Symptome beobachtet.
Das Hinzufügen von nicht placebo-kontrollierten Studien erhöhte diese Raten geringfügig; Schwindel (11,8%, Albträume 8,1%, Nervosität 7,6%, Übelkeit 5,8%).
Der Rückfall der Depressionen wurde bei den Menschen, die sich von Antidepressiva zurückziehen, selbst bei Menschen mit bestehender Depressionen nicht beobachtet.
Die Überprüfung umfasste Studien mit unterschiedlichen Absagungsregimen, aber in den meisten Studien (44) wurden die Menschen über 1 Woche entweder abrupt oder verjüngt.
In unserer Studie wird zwar ungewöhnlich, dass es eine Untergruppe von Menschen geben könnte, die schwerwiegendere Entzugssymptome entwickeln als die breitere Population von Antidepressiva-Anwendern. Unser Fokus muss sich nun auf die pharmakologische Grundlage für diese Reaktion wenden und sich fragen, ob sie sich auf die Art und Weise bezieht, wie sie diese Medikamente metabolisieren. „
Michail Kalfas vom Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften am King’s College London
In Bezug auf die Einschränkungen der Studien folgten 38 der Versuche den Menschen für bis zu zwei Wochen nach der Ablagerung (der Zeitraum, in dem man die meisten Abbruchsymptome auftreten würde), so dass die Forscher sagen, dass dies langfristige Schlussfolgerungen begrenzt. Sie stellen jedoch fest, dass die Ergebnisse der von der UCL-geführten Antidepressiva-Konzern von 2021, die in dieser Überprüfung einbezogen wurde-, dass ein schwerwiegender Entzug selten ist, auch nach längerer Verwendung.
Die Studie folgt den jüngsten Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Antidepressiva sowie verschiedenen Anleitungsänderungen bei der Verschreibung. Diese aktuelle Metaanalyse hilft bei der Lösung der Debatte, indem er zeigt, dass der Entzug ein reales und drogenspezifisches Phänomen ist, wenn auch kein unvermeidliches Ergebnis.
Professor Allan Young, Leiter der Psychiatrie am Department of Brain Sciences am Imperial College London, sagte: „Depressionen und Angstzustände sind häufige Bedingungen, und Antidepressivumbehandlungen sind wirksam und im Allgemeinen recht gut vertragen. Die Bedenken wurden jedoch Bedenken hinsichtlich der Nachwirkung der Auswirkungen auf die Beendigung dieser Behandlungen. Sollte alle Parteien über die Verwendung und Absetzen dieser Behandlungen beruhigen.
Inzidenz und Art von Antidepressivum-Abbruchsymptomen, systematischer Überprüfung und Metaanalyse Von Michail Kalfas haben Sameer Jauhar et al. Am 9. Juli 2025 in Jama Psychiatry veröffentlicht. Doi: 10.1001/Jamapsychiatry.2025.1362.
Die Autoren wird ihre Ergebnisse präsentieren und die klinischen Auswirkungen in einem Briefing, das vom Science Media Center online am Dienstag, den 8. Juli um 10.30 Uhr in Großbritannien veranstaltet wird, erörtert. Für eine Einladung wenden Sie sich bitte an Freya Robb, Science Media Center: [email protected]
Eine neue Überprüfung der Antidepressiva-Entzugseffekte-verfasst von Akademikern, von denen viele enge Verbindungen zu Arzneimittelherstellern haben-besteht Risiko, die potenziellen Schäden für langfristige Antidepressiva-Konsumenten zu unterschätzen, indem sie sich auf kurzfristige, branchenfinanzierte Studien konzentrieren.
Siehe: theconveration.com/antidepressant-withdrawal-new-review-downplays-symptoms-bouts-the-mark-auf-long-term-us-260708
Quellen:
Kalfas, M., et al. (2025). Incidence and Nature of Antidepressant Discontinuation Symptoms. JAMA Psychiatry. doi.org/10.1001/jamapsychiatry.2025.1362.