Häufig verwendete Typ-2

Neue Untersuchungen von Forschern der Mass General Brigham legen nahe, dass ein häufig verwendetes Typ-2-Diabetes-Medikament mit einer höheren Rate an herzbezogenen Erkrankungen im Vergleich zu Medikamenten verbunden ist, die andere Ziele treffen. Die Studie untersuchte landesweite Daten von fast 50.000 Patienten, die mit verschiedenen Sulfonylharnstoffen behandelt wurden, und stellten fest, dass Glipizid-das am häufigsten verwendete Medikament in den USA in dieser Kategorie-mit einer höheren Inzidenz von Herzinsuffizienz, im Vergleich zu Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Hemmer in Verbindung gebracht wurde. Ergebnisse werden in veröffentlicht inJama Network Open.
Patienten mit Typ -2 -Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Vorfälle wie Schlaganfall und Herzstillstand. Während Sulfonylharnstoffe beliebte und erschwingliche Diabetes-Medikamente sind, mangelt es an langfristigen klinischen Daten, wie sie sich im Vergleich zu neutralen Alternativen wie Dipeptidylpeptidase 4-Inhibitoren auswirken. „
Alexander Turchin, MD, MS,, entsprechender Autor der Aufteilung der Endokrinologie im Brigham and Women’s Hospital (BWH)
Turchin und Co-Autoren emulierten eine Zielversuch, indem sie Daten mit elektronischen Krankenakten und Versicherungsansprüchen aus dem Bestmed-Konsortium analysierten. Die Kohorte umfasste 48.165 Patienten mit Typ -2 -Diabetes und moderatem kardiovaskulärem Risiko, die an 10 verschiedenen Studienorten im ganzen Land betreut wurden, einschließlich BWH, sowie von zwei verschiedenen nationalen Krankenversicherungsplänen.
Die Forscher untersuchten das Fünfjahresrisiko für wesentliche nachteilige kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten, die neben Metformin, einem primären Diabetes-Medikament, neben Metformin, einem primären Diabetes-Medikament, mit verschiedenen Sulfonylharnstoff (Glifepirid, Glipizid oder Glyburid) oder DPP4I behandelt wurden. Sie fanden heraus, dass Glipizid im Vergleich zu DPP4I mit einem Anstieg des kardiovaskulären Risikos um 13% verbunden war, während Glimepirid und Glyburid zu relativ kleineren und weniger klaren Auswirkungen führten. Die Autoren schlagen vor, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die zugrunde liegenden Mechanismen aufzudecken.
„Unsere Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, jedes Arzneimittel in einer bestimmten pharmakologischen Klasse für sich selbst zu bewerten“, sagte Turchin.
Quellen:
Turchin, A., et al. (2025). Cardiovascular Events in Individuals Treated With Sulfonylureas or Dipeptidyl Peptidase 4 Inhibitors. JAMA Network Open. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2025.23067.