Das neue Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Iza-Bren könnte eine vielversprechende Behandlungsoption für EGFR-mutierte NSCLC-Patienten bieten

Ein neuartiges Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), Iza-Bren (BL-B01D1), zeigte vielversprechende Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse bei zuvor behandelten Patienten mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), wie aus Ergebnissen hervorgeht, die auf der Weltkonferenz der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) 2025 über Lungenkrebs (WCLC) vorgestellt wurden.
Iza-bren ist ein erstklassiger bispezifischer EGFR x HER3-ADC, der mit einer neuartigen Topoisomerase-I-Inhibitor-Nutzlast verknüpft ist (Ed-04). Das Medikament wurde in zwei Phase-I/II-Studien bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, einschließlich EGFR-mutiertem NSCLC, untersucht. Die Patienten erhielten eine Reihe von Dosen nach unterschiedlichen Zeitplänen, darunter Tag 1 und Tag 8 in jedem 3-Wochen-Zyklus (D1D8 Q3W) und Tag 1 in jedem 3-Wochen-Zyklus (D1 Q3W).
Von den 171 EGFR-mutierten NSCLC-Patienten wurden 50 Patienten, die zuvor TKI erhalten hatten und chemonaiv waren, mit 2,5 mg/kg D1D8 Q3W behandelt. In dieser Untergruppe betrug die objektive Ansprechrate (ORR) 66,0 %, die bestätigte ORR (cORR) 56,0 %, das mittlere progressionsfreie Überleben (mPFS) betrug 12,5 Monate, die mittlere Ansprechdauer (mDOR) betrug 13,7 Monate und das mittlere Gesamtüberleben (mOS) wurde mit einer 12-Monats-OS-Rate von 80,3 % nicht erreicht.
Laut dem leitenden Forscher Dr. Wenfeng Fang vom Sun Yat-sen University Cancer Center in Guangzhou, China, war das Sicherheitsprofil beherrschbar. Die häufigsten hämatologischen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) waren Anämie (90,6 %), Leukopenie (80,7 %), Neutropenie (78,4 %) und Thrombozytopenie (74,3 %). Zu den häufigsten nicht-hämatologischen TRAE gehörten Übelkeit, Alopezie und Asthenie. Nur 1,2 % der Patienten wurden aufgrund von TRAE abgesetzt und es wurde kein behandlungsbedingter Tod beobachtet.
Diese frühen Daten deuten darauf hin, dass Iza-Bren eine vielversprechende Behandlungsoption für Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC sein könnte. In China läuft derzeit eine Phase-III-Zulassungsstudie zu Iza-Bren als Monotherapie bei EGFR-mutiertem NSCLC nach Progression unter einem TKI der dritten Generation.
Dr. Wenfeng Fang, Krebszentrum der Sun Yat-sen-Universität, Guangzhou, China
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