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Allostatische Belastung kann rassische Unterschiede bei Schlaganfällen erklären


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Vor dem Welt-Schlaganfall-Tag am 29. Oktober haben Forscher der Abteilung für Neurologie in Cedars-Sinai neue Informationen über gesundheitliche Unterschiede im Zusammenhang mit Schlaganfällen. In einer in der von Experten begutachteten Zeitschrift Scientific Reports veröffentlichten Studie stellten sie fest, dass ein Maß für die lebenslangen Auswirkungen von Stressoren wie Rassismus dazu beitragen könnte, unverhältnismäßig schlechte Schlaganfallergebnisse bei schwarzen Patienten zu erklären, die historisch gesehen einem höheren Schlaganfall- und Todesrisiko ausgesetzt sind von Schlaganfall, als andere Rassengruppen.

„Wir haben ein Maß namens allostatische Belastung verwendet, das die kumulative Auswirkung der ständigen Anpassung an Stressoren wie Rassismus auf den Körper darstellt“, sagte Jennifer Harris, MD, Neurologin von Cedars-Sinai und Erstautorin der Studie. „Die allostatische Belastung wurde bei Herzerkrankungen untersucht, aber wir glauben, dass dies die erste Studie ist, die sie mit den Folgen eines Schlaganfalls in Verbindung bringt.“

Der Körper reagiert auf Stress, indem er Hormone freisetzt, die eine „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion auslösen und Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck erhöhen. Die Reaktion erhöht neben anderen entzündlichen und endokrinen Biomarkern auch den Gehalt an infektionsbekämpfenden weißen Blutkörperchen und den Blutspiegel eines Proteins namens Albumin.

„In einer kurzfristigen Gefahrensituation könnte das von Vorteil sein“, sagte Harris. „Aber wenn der Stress für den Körper chronisch ist und von sozialen Stressoren herrührt, zeigt die Forschung, dass er zu Krankheiten führen kann.“

In ihrer Studie überprüften Harris und ihr Team Informationen von 704 Patienten, die am Intracerebral Hemorrhage Outcomes Project teilnahmen, das Daten über Patienten mit intrazerebralen Blutungen sammelte, der zweithäufigsten und tödlichsten Art von Schlaganfall. Es ist durch Blutungen in das Gehirn gekennzeichnet.

„Wir haben nicht festgestellt, dass schwarze Patienten eine höhere allostatische Belastung hatten, aber wir fanden heraus, dass die allostatische Belastung schwarze Patienten unterschiedlich beeinflusste“, sagte Harris. „Dies steht im Einklang mit früheren Untersuchungen, die herausfanden, dass Risikofaktoren wie Bluthochdruck bei schwarzen Patienten ein viel größeres Schlaganfallrisiko verursachen als bei weißen Patienten.“

Das Projekt erfasste den Blutzucker, den Blutdruck, die Herzfrequenz, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und den Albuminspiegel von Patienten, die mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wurden die Patienten telefonisch kontaktiert und einem kurzen standardisierten Test unterzogen, der darauf abzielte, kognitive Beeinträchtigungen zu erkennen, einschließlich Problemen mit dem Gedächtnis und der Fähigkeit, sich zu konzentrieren, zu planen und Probleme zu lösen.

Harris und seine Kollegen ordneten jedem Patienten auf der Grundlage ihrer körperlichen Testergebnisse eine allostatische Belastungsbewertung zu – wobei eine höhere Bewertung auf eine stärkere Exposition gegenüber chronischen Stressoren hinweist. Anschließend untersuchten sie die Beziehung zwischen dem allostatischen Belastungswert jedes Patienten und seinem Ergebnis im kognitiven Test.

Unter den Patienten wurden 248 als Weiße, 195 als Schwarze und 261 als Hispanoamerikaner identifiziert. Allostatische Belastung und kognitive Beeinträchtigung waren in keiner Rassengruppe größer. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass schwarze Patienten mit höherer allostatischer Belastung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auch eine stärkere kognitive Beeinträchtigung aufwiesen.

„Wir haben nicht festgestellt, dass schwarze Patienten eine höhere allostatische Belastung hatten, aber wir fanden heraus, dass die allostatische Belastung schwarze Patienten unterschiedlich beeinflusste“, sagte Harris. „Dies steht im Einklang mit früheren Untersuchungen, die herausfanden, dass Risikofaktoren wie Bluthochdruck bei schwarzen Patienten ein viel größeres Schlaganfallrisiko verursachen als bei weißen Patienten.“

Harris bemerkte zunehmende Beweise dafür, dass soziale Faktoren wie Arbeitslosigkeit, finanzielle Schwierigkeiten, Rassendiskriminierung und andere Stressfaktoren die Gesundheit beeinträchtigen. Sie sagte, das Team interpretiere die Ergebnisse dieser Studie als Beweis dafür, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen mehr chronischem Stress ausgesetzt sind als andere und möglicherweise weniger Pufferschutz haben, den unterstützende Beziehungen und Umgebungen bieten.

Ein großer Teil der Unterschiede bei Schlaganfällen kann nicht durch bereits bestehende Gesundheitsprobleme oder den Zugang zur Gesundheitsversorgung erklärt werden. Es besteht ein dringender Bedarf, diese Wissenslücke zu schließen, indem zusätzliche Faktoren wie die allostatische Belastung untersucht werden, die zu Schlaganfallunterschieden beitragen können.“

Shlee Song, MD, Professor für Neurologie und Direktor des Comprehensive Stroke Center in Cedars-Sinai

Dies war eine retrospektive Studie, bei der bereits aufgezeichnete Daten verwendet wurden, und Harris sagte, dass zukünftige Forschung zusätzliche Informationen untersuchen sollte – unter Verwendung umfangreicherer Biomarker aus endokrinen, entzündlichen und metabolischen Systemen –, um ein vollständigeres Bild der allostatischen Belastung der Patienten zu erhalten.

Die Abteilung für Neurologie in Cedars-Sinai baut derzeit eine Biobank mit Informationen von Schlaganfallpatienten auf, die es den Forschern ermöglicht, sich ein vollständigeres Bild von jedem Patienten zu machen und die Ergebnisse im Laufe der Zeit zu untersuchen. Harris sagte, dass die Identifizierung der Ursache gesundheitlicher Unterschiede der erste Schritt zu ihrer Korrektur sei.

„Was abzuwarten bleibt, ist, ob die Auswirkungen dieses Stresses gemildert oder reduziert werden können“, sagte Harris.

Quelle:

Zedern-Sinai

Referenz:

Harris, J., et al. (2022) Allostatische Belastung prognostiziert Rassenunterschiede bei den kognitiven Ergebnissen intrazerebraler Blutungen. Wissenschaftliche Berichte. doi.org/10.1038/s41598-022-20987-x.

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Daniel Wom

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