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Analysen zeigen, dass Frauen in Subsahara-Afrika weiterhin einem höheren Risiko ausgesetzt sind, nach der Geburt zu sterben

Wie eine neue Analyse zeigt, haben Frauen in Subsahara-Afrika weiterhin ein erhöhtes Sterberisiko nach der Entbindung, lange nach der 42-Tage-Grenze nach der Geburt, die die WHO zur Definition schwangerschaftsbedingter Todesfälle verwendet.

Forscher analysierten Daten aus 12 afrikanischen Ländern südlich der Sahara, um zu untersuchen, ob die 42-Tage-Definition Todesfälle nach der Geburt genau erfasst.

Die Analyse ergab, dass das Sterberisiko im Verlauf der 42 Tage nach der Geburt zwar erheblich sank (im Vergleich zu einem Vergleichszeitraum von 12 bis 17 Monaten nach der Geburt), das Sterberisiko jedoch zwischen 42 Tagen und vier Monaten danach immer noch um 20 % höher war Geburt. Dies hat erhebliche politische Auswirkungen auf die Verbesserung der Müttergesundheit in Afrika südlich der Sahara und anderen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Zum Team gehörten Forscher der London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM), der Medical Research Council Unit The Gambia am LSHTM und des Kenya Medical Research Institute-Center for Global Health Research. Die Forschung wurde in The Lancet Global Health veröffentlicht.

Es ist wichtig, dass wir über aktuelle Erkenntnisse und Maßnahmen verfügen, um die Geburt für jede Frau sicherer zu machen. Um schwangerschaftsbedingte Todesfälle zu messen, muss die Definition zeitlich begrenzt sein, es ist jedoch besorgniserregend, dass das Sterberisiko ab dem 42. Tag bis etwa vier Monate nach der Geburt um 20 % höher bleibt. Vor diesem Hintergrund fordern wir die WHO auf, die 42-Tage-Grenze nach der Geburt zu verlängern, die derzeit in der Definition schwangerschaftsbedingter Todesfälle verwendet wird. Unsere Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass nationale und internationale Richtlinien für die Nachsorge bei Frauen, die an chronischer Morbidität leiden, Besuche nach 42 Tagen einschließen sollten.“

Ursula Gazeley, Hauptautorin, LSHTM

Dr. Momodou Jasseh, Autor der MRC Unit The Gambia am LSHTM, sagte: „Dieser Nachweis eines erhöhten Sterberisikos für Mütter über 42 Tage nach der Geburt in Afrika südlich der Sahara legt nahe, dass die tatsächliche Belastung durch schwangerschaftsbedingte Sterblichkeit möglicherweise erheblich unterschätzt wird.“ Solange sich die betroffenen Regierungen nicht dazu verpflichten, die Gesundheitsmanagement-Informationssysteme zu verbessern, die die erforderlichen Daten über die mütterlichen Ergebnisse nach 42 Tagen nach der Geburt generieren, wird die tatsächliche Belastung weiterhin schwer zu fassen sein.“

Dr. Sammy Khagayi, Autor vom Kenya Medical Research Institute, sagte: „Trotz der Verringerung der Sterblichkeit bei der Geburt von Müttern und Babys in Gebieten mit begrenzten Ressourcen wie Westkenia ist es wichtig, einen Schritt weiter zu gehen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung für die Kinder zu gewährleisten.“ „

Diese große, länderübergreifende Studie analysierte Daten aus fast 30 Jahren von 1991 bis 2020 aus 30 Gesundheits- und demografischen Überwachungssystemen (HDSS) in 12 afrikanischen Ländern. Insgesamt wurden im HDSS 647.104 Geburten und 1.967 Todesfälle innerhalb eines Jahres nach der Geburt erfasst.

Diese Analyse basierte auf Todesfällen nach der Geburt jeglicher Ursache. Um Interventionen zu planen und Todesfälle zu verhindern, fordern die Autoren dringend weitere Untersuchungen zu den Todesursachen 42 Tage nach der Geburt in Umgebungen mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Zu den Einschränkungen der Forschung gehört, dass HDSS-Daten nicht immer Schwangerschaftsberichte enthalten und daher in die Analyse keine schwangerschaftsbedingten Todesfälle vor der Geburt einbezogen wurden, was wahrscheinlich zu einer Unterschätzung des mütterlichen Risikos führt.

Die Forschung wurde vom UK Economic and Social Research Council finanziert.

Quelle:

London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM)

Referenz:

Ursula Gazeley et al., Sterberisiko von Frauen über 42 Tage nach der Geburt hinaus: eine gepoolte Analyse der Längsschnittdaten des Gesundheits- und demografischen Überwachungssystems in Afrika südlich der Sahara. Lancet Global Health. DOI:10.1016/S2214-109X(22)00339-4

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Daniel Wom

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