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Der polygene Hazard-Score könnte zur Vorhersage des genetischen Risikos für tödlichen Prostatakrebs wirksam sein

Forscher der University of California San Diego School of Medicine und des VA San Diego Healthcare System berichten zusammen mit anderen Kollegen vom Million Veteran Program, einem laufenden nationalen Forschungsprojekt, um herauszufinden, wie sich Gene, Lebensstil und militärische Belastungen auf die Gesundheit der Teilnehmer auswirken dass ein polygener Hazard-Score auf der Grundlage von 290 genetischen Varianten ein wirksames Instrument zur Vorhersage des genetischen Risikos für tödlichen Prostatakrebs sein könnte.

Die Ergebnisse werden in der Ausgabe vom 28. Oktober 2022 des Journal of the National Cancer Institute veröffentlicht.

Nach Hautkrebs ist Prostatakrebs mit 268.490 Neuerkrankungen pro Jahr und 34.500 Todesfällen die häufigste Krebsart bei Männern, so die American Cancer Society. In den Vereinigten Staaten beträgt das Lebenszeitrisiko, an Prostatakrebs zu erkranken, etwa 11 Prozent und das Lebenszeitrisiko, an Prostatakrebs zu sterben, etwa 2,5 Prozent.

„Männer mit dem höchsten Risiko für metastasierten oder tödlichen Prostatakrebs profitieren möglicherweise am ehesten von Screening oder Früherkennung“, sagte Meghana S. Pagadala, PhD, Medizinerin und Doktorandin im Medical Scientist Training Program an der UC San Diego School der Medizin und Hauptautor der Studie.

Der häufigste Screening-Test für Prostatakrebs ist der Prostata-spezifische Antigen (PSA)-Test, der den Blutspiegel eines Proteins misst. Höhere PSA-Spiegel im Blut können auf Prostatakrebs hindeuten, aber eine Reihe anderer Faktoren können sich ebenfalls auf den PSA-Spiegel auswirken, und das Screening aller Personen birgt das Potenzial für unnötige Biopsien und die Diagnose und Behandlung eines geringgradigen Krebses, der keine ernsthafte Erkrankung darstellt Bedrohung des Patienten.

Aktuelle Leitlinien empfehlen Ärzten, die Vor- und Nachteile des Screenings mit ihren Patienten zu besprechen. Die Leitlinien empfehlen eine stärkere Berücksichtigung des Screenings für Männer mit dem höchsten Risiko, aber es ist für Hausärzte nicht einfach, das Risiko eines bestimmten Patienten, an Prostatakrebs zu sterben, einzuschätzen. Eine umfassende, objektive Einschätzung des Risikos jedes Patienten könnte dies für Ärzte und Patienten erheblich erleichtern.“

Tyler M. Seibert, MD, PhD, leitender Studienautor, Assistenzprofessor in den Abteilungen für Strahlenmedizin und angewandte Wissenschaften, Radiologie und Biotechnik an der UC San Diego School of Medicine

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In der Studie analysierten die Forscher 290 genetische Varianten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Prostatakrebsrisiko in einer heterogenen Population von fast 591.000 Männern in Verbindung gebracht werden, die am Million Veteran Program teilnehmen, darunter ein erheblicher Prozentsatz schwarzer Männer, die jedoch ein hohes durchschnittliches Risiko für Prostatakrebs haben die häufig als homogene Hochrisikogruppe behandelt werden. Das Durchschnittsalter beim letzten Follow-up betrug 69 Jahre.

„Aktuelle klinische Richtlinien zur Bestimmung einer individualisierten Risikobewertung konzentrieren sich auf Rasse und ethnische Zugehörigkeit und Familiengeschichte“, sagte Seibert. „Wir haben in dieser Studie, basierend auf einer sehr großen, vielfältigen und längsschnittlichen Kohorte, gezeigt, dass ein polygenischer Score erheblich mehr Informationen liefert. Patienten und ihre Ärzte können eine viel bessere Vorstellung davon bekommen, welche Personen das höchste Risiko für aggressiven Prostatakrebs haben .“

Seibert stellte fest, dass Männer mit einem hohen Risiko für Prostatakrebs aufgrund der Kombination von Rasse, Familienanamnese und Genetik immer noch falsch positive PSA-Tests oder niedriggradigen Prostatakrebs haben können. Jeder, der sich einem Prostatakrebs-Screening unterzieht, sollte vor der Biopsie auf Instrumente wie das MRT der Prostata und auf eine aktive Überwachung hingewiesen werden, wenn bei ihm ein niedriggradiger Krebs diagnostiziert wird.

Die neue Studie baut auf früheren Arbeiten von Seibert und Kollegen auf, die 2018 den polygenen Hazard-Score zur Vorhersage des Alters des Auftretens von Prostatakrebs entwickelt und erstmals beschrieben haben.

Zu den Co-Autoren gehören: Roshan Karunamuni, Hannah Carter, Rishi Deka, Brent S. Rose, Mattew S. Panizzon und Richard L. Hauger, alle an der UC San Diego; Julie Lynch, Patrick R. Alba, Kyung Min Lee und Tori Anglin, alle vom VA Salt Lake City Healthcare System und/oder der University of Utah; J. Michael Gaziano, VA Boston Healthcare System und Brigham and Women’s Hospital (Boston); Guneet Kaur Jasuja, VA Bedford Healthcare System und Boston University.

Die Finanzierung dieser Forschung kam teilweise vom VISN-22 VA Center of Excellence for Stress and Mental Health, dem National Institute of Aging (Grant RO1-AG050595), der Veterans Administration, den National Institutes of Health (Grants (1F30CA247168, T32CA067754, NIBIB K08EB026503), der Prostate Cancer Foundation und der University of California (C21CR2060).

Quelle:

Universität von Kalifornien, San Diego

Referenz:

Pagadala, MS, et al. (2022) Polygenes Risiko für metastasierenden und tödlichen Prostatakrebs im Million Veteran Program. JNCI: Zeitschrift des National Cancer Institute. doi.org/10.1093/jnci/djac199.

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Daniel Wom

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