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Die Verwendung von wärmerer Gehirnspülflüssigkeit kann Wiederholungsoperationen zur Behandlung subduraler Hämatome reduzieren

Eine einfache Methode kann die Zahl der Wiederholungsoperationen zur Behebung von Blutungen unter dem Schädel halbieren, wie eine Studie der Universität Göteborg zeigt. Die Methode basiert auf dem Austausch von Spülflüssigkeit mit Raumtemperatur durch Flüssigkeit mit Körpertemperatur.

Blutungen zwischen Schädel und Gehirn (Subduralblutung oder Hämatom) betreffen vor allem ältere Menschen und treten am häufigsten nach einem relativ leichten Schlag auf den Kopf auf. Der Zustand kann eine Ansammlung von entzündlicher Flüssigkeit verursachen, die mit Blut vermischt ist, was zu Schwellungen und Druck auf das Gehirn führt.

Diese Flüssigkeit sammelt sich manchmal wochen- und monatelang an, mit zunehmend schwerwiegenden Symptomen, die von anhaltenden Kopfschmerzen bis hin zu Verwirrung, Schwäche auf einer Körperseite, Gleichgewichtsstörungen und vermindertem Bewusstsein reichen.

Eine chirurgische Behandlung ist notwendig. Nachdem die Flüssigkeit durch ein Bohrloch im Schädel abgelassen wurde, wird die Gehirnoberfläche mit Spülflüssigkeit sauber gespült, um sicherzustellen, dass keine Rückstände der Blutung zurückbleiben und wachsen und ein Wiederauftreten verursachen. In Schweden ist dies heute die häufigste Gehirnoperation.

In der Vergangenheit wurde Flüssigkeit bei verschiedenen Temperaturen zur Gehirnspülung verwendet. Wie bei anderen Formen der Spülung gibt es Grund zur Annahme, dass die Temperatur eine Rolle dabei spielen kann, wie effektiv die Blutungsrückstände weggespült werden können. Die Temperatur der Flüssigkeit kann auch beeinflussen, wie schnell neue kleinere Blutungen gestoppt werden.

Wärmere Flüssigkeit – weniger Eingriffe

Die aktuelle Studie, die in der Zeitschrift JAMA Neurology veröffentlicht wurde, umfasste insgesamt 541 Patienten des Universitätskrankenhauses Uppsala, des Karolinska-Universitätskrankenhauses in Solna und des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses in Göteborg. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 76 Jahren.

Die Patienten erhielten während der Operation nach dem Zufallsprinzip eine Spülung entweder bei Körper- oder Raumtemperatur, während der Rest der Behandlung für beide Gruppen auf die gleiche Weise verlief. Von denjenigen, denen raumtemperierte Spülflüssigkeit verabreicht wurde, benötigten 14 Prozent (39 von 277 Patienten) innerhalb von sechs Monaten eine erneute Operation. In der Gruppe, die körperwarme Flüssigkeit erhielt, betrug der entsprechende Anteil 6 Prozent (16 von 264 Patienten).

Erstautor der Studie ist Andreas Bartley, Doktorand der klinischen Neurowissenschaften an der Sahlgrenska Academy der Universität Göteborg und Neurochirurg am Sahlgrenska University Hospital.

Dass wir mit einer so einfachen Maßnahme die Zahl der Rezidive und damit der Wiederholungsoperationen reduzieren können, ist von großer Bedeutung – vor allem für die Reduzierung unnötigen Leidens in dieser Gruppe älterer Patienten, aber auch für die Entlastung des Gesundheitswesens.“

Andreas Bartley, Erstautor der Studie

Zunehmende Patientengruppe erwartet

Die an der Studie beteiligten Forscher beschreiben die Betriebsumgebung als hochkomplex und sagen, dass es selten vorkommt, dass systematische Studien zu so einfachen physikalischen Eigenschaften wie der Flüssigkeitstemperatur durchgeführt werden.

Der letzte Autor der Studie ist Magnus Tisell, außerordentlicher Professor (Dozent) für Neurochirurgie an der Sahlgrenska Academy der Universität Göteborg und Neurochirurg am Sahlgrenska University Hospital Menschen in der Bevölkerung. Darüber hinaus ist die Erhöhung der Temperatur der Spülflüssigkeit eine Maßnahme, die auch in ressourcenarmen Ländern mit niedrigem Einkommen problemlos angewendet werden kann“, so Tisell abschließend.

Quelle:

Universität Göteborg

Referenz:

Bartley, A., et al. (2022) Wirkung der Spülflüssigkeitstemperatur auf das Wiederauftreten bei der Evakuierung eines chronischen subduralen Hämatoms. Eine randomisierte klinische Studie. JAMA Neurologie. doi.org/10.1001/jamaneurol.2022.4133.

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Daniel Wom

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