Eierstockkrebs-Prävention: Sollten Sie erwägen, Ihre Eileiter entfernen zu lassen?
Frauen, die sich routinemäßigen Beckenoperationen unterziehen, sollten auch erwägen, ihre Eileiter entfernen zu lassen, um Eierstockkrebs zu verhindern, sagte die Ovarian Cancer Research Alliance letzte Woche mit der Geburt fertig sind, können ihre Eileiter als vorbeugende Maßnahme entfernt werden. Obwohl die Empfehlung nicht vorgeschrieben oder notwendig ist, hoffen Experten, dass sie mehr Gespräche zwischen Patienten und ihren Ärzten über die potenziellen Vorteile des Eingriffs anregen wird.
In Ermangelung qualitativ hochwertiger Screening-Optionen für Eierstockkrebs fordert eine führende Interessenvertretung und Forschungsorganisation, dass mehr Frauen oder Menschen, die mit Eierstöcken geboren wurden, eine Entfernung ihrer Eileiter erwägen, unabhängig vom genetischen Risikostatus, um Eierstockkrebs zu vermeiden.
Die Empfehlung, die letzte Woche in einer Erklärung veröffentlicht wurde, stammt von der Ovarian Cancer Research Alliance. Es fördert die Entfernung der Eileiter während anderer Beckenoperationen für gutartige Erkrankungen – wie Hysterektomie, Tubenligaturen, Zysten und Endometriose – solange Frauen mit der Geburt von Kindern fertig sind.
„Sobald Frauen mit der Geburt fertig sind, wird die [fallopian] Sonden tun nicht viel“, sagte Susan Modesitt, MD, Direktorin für gynäkologische Onkologie am Winship Cancer Institute der Emory University Gesundheit. „[We can] Nehmen Sie diese früher heraus, ohne wirklich nachteilige Auswirkungen zu haben.“
Trotz seines Namens entstehen die meisten Eierstockkrebsarten – und die aggressivste Art von Eierstockkrebstumoren – in den Eileitern. Da Eileiter nach der Geburt nicht unbedingt von Vorteil sind, kann ihre Entfernung das Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs, dem tödlichsten gynäkologischen Krebs, erheblich verringern, erklärte Dr. Modesitt.
Neben der Empfehlung dieser vorbeugenden Operation ermutigte die OCRA auch Gesundheitsdienstleister, mehr über die Symptome von Eierstockkrebs zu erfahren, damit Patienten schnellere Diagnosen erhalten, und unter anderem Gentests zu fördern, damit die Menschen sich ihres Risikos bewusster werden.
Hier ist, was Experten über die OCRA-Empfehlung zu sagen hatten, warum dies die beste verfügbare Option zur Vorbeugung von Eierstockkrebs ist und wie die Gesundheitsversorgung für Patientinnen in Zukunft anders aussehen könnte.
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Erweiterung einer bereits bestehenden Präventionsmethode
Obwohl die Empfehlung neu ist, ist die Idee, Eileiter zu entfernen, um das Krebsrisiko zu verringern, nicht neu.
Genauso wie Menschen ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben können, wenn sie bestimmte genetische Mutationen haben, können bestimmte Menschen auch ein erhöhtes Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken, wenn sie Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen haben.
Für diese Gruppe empfehlen Ärzte seit über zwei Jahrzehnten Salpingektomien – oder Operationen zur Entfernung der Eileiter – und Operationen zur Entfernung der Eierstöcke, erklärte Oliver Dorigo, MD, PhD, Direktor der Abteilung für gynäkologische Onkologie an der Stanford University. Die Forscher fanden heraus, dass einige dieser Patienten Krebs im sehr frühen Stadium hatten, der in den Eileitern und nicht in den Eierstöcken begann.
Wenn die Operation zur Vorbeugung von Eierstockkrebs gleichzeitig mit einer anderen Beckenoperation durchgeführt wird, spricht man von einer opportunistischen Salpingektomie.
„Das [insight] führte zu der Idee, dass die Entfernung des Eileiters tatsächlich Eierstockkrebs verhindern könnte – nicht nur bei Patienten mit genetischen Mutationen, sondern auch in der Allgemeinbevölkerung“, sagte Dr. Dorigo Gesundheit.
Bereits 2013 empfahl die Society of Gynecologic Oncology – die auch die jüngste Erklärung der OCRA unterstützte –, dass Frauen in der durchschnittlichen Bevölkerung erwägen sollten, ihre Eileiter entfernen zu lassen, wenn sie sich einer Hysterektomie, einem Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter oder eines anderen Beckens unterziehen Operationen, wie z. B. das Abbinden der Eileiter.
Aber nach der Veröffentlichung einer Studie aus dem Jahr 2021, die ergab, dass die Früherkennung von Eierstockkrebs und das Symptombewusstsein keinen Einfluss auf die Rettung des Lebens von Frauen hatten, wurde die Diskussion über die Entfernung der Eileiter als wirksames Präventionsinstrument neu entfacht. Die Ergebnisse veranlassten OCRA, ihre Empfehlung abzugeben.
„Symptomkampagnen, die auf Leute abzielen, die sagen: ‚Es wird dein Leben retten, die Symptome zu kennen‘, einfach [aren’t] stimmt“, sagte Audra Moran, Präsidentin und CEO der OCRA Gesundheit. „Wir wollten, dass die Menschen ihre Bemühungen auf etwas konzentrieren, das tatsächlich Veränderungen bewirken und Leben retten könnte.“
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Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Krebsvorsorge Teil der normalen Gesundheitsversorgung der Allgemeinbevölkerung ist, sei es eine Koloskopie, ein Pap-Abstrich oder eine Mammographie, um auf frühe Anzeichen von Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs bzw. Brustkrebs zu untersuchen. Und obwohl einige Tests zum Screening auf Eierstockkrebs verwendet wurden – Ärzte können eine gynäkologische Untersuchung, einen transvaginalen Ultraschall oder einen CA-125-Test durchführen – tragen sie nicht wirklich dazu bei, die Todesfälle durch Eierstockkrebs zu reduzieren, sagte Dr. Modesitt.
Derzeit gibt es keine Screening-Tests, die für Frauen mit durchschnittlichem Risiko oder für Frauen ohne Symptome empfohlen werden.
„Sie nehmen gutartige Dinge auf, die niemals zu Krebs werden würden, und die Menschen müssen sich einer unnötigen Operation unterziehen“, sagte sie. „Und selbst wenn du gelegentlich pflückst [the cancer] in einem früheren Stadium, gibt es keine Verbesserung des Überlebens oder der Ergebnisse.“
In der Studie von 2021 stützte die OCRA ihre Empfehlung teilweise darauf, dass selbst Frauen, deren Krebs im Stadium 1 oder 2 diagnostiziert wurde, keine spezifischen Vorteile bei der Krebssterblichkeit sahen – trotz der Tatsache, dass die Forscher schätzten, dass sie durchschnittlich 18 Monate vor ihren Symptomen diagnostiziert wurden hätte angefangen.
In derselben Studie schnitten jedoch einige Frauen, bei denen Eierstockkrebs im späteren Stadium diagnostiziert wurde, „sehr gut“ ab und wurden nicht unbedingt zu einer schlechteren Prognose verurteilt. Laut Forschern hat dies wahrscheinlich etwas damit zu tun, wie aggressiv oder nicht ihr Krebs war – unabhängig von der Inszenierung.
Die Realität von Eierstockkrebs ist, dass er nicht so einfach ist wie andere Krebsarten. Es ist „sehr heterogen“, was bedeutet, dass sich der Begriff „Eierstockkrebs“ auf viele einzigartige Krebsarten beziehen kann. Laut OCRA könnte dies erklären, warum einige Patienten im Spätstadium in Remission gehen und geheilt werden können und einige Patienten im Frühstadium möglicherweise an der Krankheit sterben.
Eierstockkrebs wächst auch anders als andere solide Tumore: Er beginnt typischerweise als winzige Krebszellen in den Eileitern. Anstatt zu einem soliden Tumor heranzuwachsen und sich dann im ganzen Körper auszubreiten, breiten sich diese winzigen Krebszellen zunächst im gesamten Bauchraum aus, bevor sie dann zu einer Größe heranwachsen, die Ärzte während eines Tests oder Screenings erkennen können, fügte Dr. Modesitt hinzu.
Die Symptome von Eierstockkrebs – zu denen Blähungen, Beckenschmerzen, Müdigkeit und Harndrang gehören können – sind ebenfalls unspezifisch, was bedeutet, dass sie auf eine Reihe anderer Erkrankungen zurückgeführt werden können. Frauen haben diese Symptome auch häufiger, wenn sich die Krankheit ausgebreitet hat und über die frühen Stadien hinausgegangen ist.
Laut OCRA „sollten Menschen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, und ihre Familien von der Last des Glaubens befreit werden, dass sie ein völlig anderes Ergebnis haben würden, wenn sie die Symptome nur früher erkannt und darauf reagiert hätten, da wir wissen, dass dies nicht der Fall ist Fall.“
Aufgrund dieser Tatsachen glauben Experten vorerst, dass der beste Weg zur Vorbeugung von Eierstockkrebs darin besteht, direkt zur Quelle zu gehen und Eileiter zu entfernen, wenn eine Person sie in Zukunft nicht mehr für die Geburt eines Kindes benötigt.
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Ein kleiner Eingriff mit großem Nutzen
Obwohl dies sicherlich ein invasiveres vorbeugendes Verfahren ist als einige andere, hat die Empfehlung möglicherweise keinen großen Einfluss darauf, wie Menschen mit Eileitern die Gesundheitsversorgung in Zukunft erleben.
Zum einen gilt die Empfehlung nur für Frauen in der Allgemeinbevölkerung, die sich bereits einer Beckenoperation unterziehen. Frauen, die ein hohes Risiko für Eierstockkrebs haben, können ihre Eileiter und Eierstöcke möglicherweise bereits im Alter von 35 Jahren entfernen lassen, sagte Dr. Dorigo. Aber für Menschen mit durchschnittlichem Risiko kann die Operation nur durchgeführt werden, wenn sie zu einer anderen Beckenoperation hinzugefügt wird.
Und diese zusätzliche Operation, um die Eileiter herauszuholen, kann im Allgemeinen ziemlich einfach sein. Die Salpingektomie kann nur fünf bis zehn Minuten dauern, wenn sie zu einem anderen Verfahren hinzugefügt wird, sagte Dr. Modesitt.
Und im Gegensatz zu Eierstöcken, die unter anderem Hormone produzieren und Herzkrankheiten und Krebs vorbeugen, wird eine Person nach der Entfernung ihrer Eileiter wahrscheinlich überhaupt keine Veränderungen bemerken.
„Die Eileiter produzieren keine Hormone“, sagte Dr. Dorigo. „Bei Patientinnen, bei denen die Eileiter entfernt wurden, sollten keine funktionellen Defizite auftreten.“
Und das Verfahren scheint zu funktionieren. Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass eine Gruppe von Frauen, die sich einer Operation zur Entfernung der Eileiter unterzogen, keine schweren Fälle von Eierstockkrebs hatte.
Natürlich bleibt die Eileiteroperation nicht ohne mögliche Komplikationen. Wie bei jeder Operation besteht immer die Möglichkeit eines Problems mit Blutungen oder einer Infektion, waren sich die Experten einig. Und natürlich ist das Verfahren keine vollständige Garantie dafür, dass eine Person niemals Eierstockkrebs bekommt, fügte Dr. Modesitt hinzu.
Aber für Menschen mit Eileitern ändert sich die Pflege zur Vorbeugung von Eierstockkrebs nur, wenn sie es wollen. Die Erklärung des OCRA ist unverbindlich.
„Es ist nicht so, ‚Du solltest das unbedingt tun, sonst bekommst du Eierstockkrebs.‘ Das klingt beängstigend. Und das stimmt nicht“, sagte Moran. „Aber noch einmal, wenn dies etwas ist, das Sie tun können, das keinen Unterschied für Sie, Ihre Gesundheit, Ihren Körper macht, es nichts an Ihnen als Person ändert und Sie die Operation bereits haben, dann zumindest Rede darüber.“
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Eröffnung des Gesprächs
Mehr als alles andere soll die OCRA-Erklärung sowohl Ärzte als auch ihre Patienten daran erinnern, sich der Vorteile dieses vorbeugenden Verfahrens bewusst zu sein und einige Zeit damit zu verbringen, zu diskutieren, ob es eine gute Option sein könnte.
In den USA werden jedes Jahr schätzungsweise 600.000 Hysterektomien durchgeführt, wobei die Anzahl anderer Beckenoperationen, die Menschen mit Eileitern möglicherweise erhalten, nicht eingerechnet ist. Wenn dies also weiter verbreitet würde, erklärte Sarah DeFeo, Chief Program Officer des OCRA, könnte dies einen großen Einfluss auf die Eierstockkrebsraten haben.
„Das sind Operationen, die diese Frauen sowieso haben werden, also scheint es viel Aufwärts- und nicht viel Abwärtspotenzial zu geben“, sagte DeFeo Gesundheit. „Das ist eigentlich etwas, was die durchschnittliche Frau tun kann, um einen wirklich tödlichen Krebs zu verhindern. Obwohl es nicht sehr häufig vorkommt, ist es sehr tödlich. Das ist also eine Riesenchance.“
Zusätzlich zur Entfernung der Eileiter können Menschen auch erwägen, mit ihren Ärzten über andere Möglichkeiten zu sprechen, Eierstockkrebs in den Griff zu bekommen. Dies kann die Verwendung von Verhütungsmitteln umfassen, die das Risiko von Eierstockkrebs senken.
Die OCRA-Erklärung enthielt auch Empfehlungen, dass Menschen mit Eileitern Gentests in Anspruch nehmen sollten, um festzustellen, ob sie ein erhöhtes Risiko haben oder nicht, mehr über Eierstockkrebssymptome erfahren und die Teilnahme an klinischen Studien in Betracht ziehen, um das Wissen über die Krankheit zu erweitern.
„Eierstockkrebs wird derzeit in sehr späten Stadien erkannt, wenn die Heilungsraten niedrig sind“, sagte Karen Lu, MD, Vorsitzende und Professorin für gynäkologische Onkologie und Reproduktionsmedizin am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas Gesundheit. „Und wenn eine Frau die Möglichkeit hat, die Krankheit zu verhindern, möchten wir sicherstellen, dass sie befähigt ist, dieses Gespräch mit ihrem Arzt zu führen.“