Neuer Biomarker könnte bei der Früherkennung der Alzheimer-Krankheit helfen
Früher war eine definitive Diagnose der Alzheimer-Krankheit (AD) nur möglich, nachdem jemand gestorben war, aber neuere Biomarker-Studien haben zur Entwicklung von Bildgebungs- und Rückenmarksflüssigkeitstests für noch Lebende geführt. Die Tests können jedoch nur schwere Erkrankungen überwachen und fortgeschrittene AD von verwandten Erkrankungen unterscheiden. Forscher, die in ACS Chemical Neuroscience berichten, haben nun einen Biomarker identifiziert, der Ärzten helfen könnte, AD früher zu diagnostizieren, wenn ein Patient in eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) übergeht.
Bei der Suche nach AD-Biomarkern haben sich einige Forscher der Untersuchung subtiler Veränderungen in einem Protein namens Tau zugewandt. Diese Veränderungen oder posttranslationalen Modifikationen können dazu führen, dass das Tau-Protein eher verklumpt, was zu Neuronenverlust und Gedächtnisstörungen führt. Zwei dieser Modifikationen beinhalten die Phosphorylierung von Tau an spezifischen Aminosäuren, was zu Versionen führt, die p-tau181 und p-tau217 genannt werden. Es hat sich gezeigt, dass diese Biomarker AD-Gewebe effektiv von denen von Menschen mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen unterscheiden. Da es hilfreich ist, viele Biomarker in der Werkzeugkiste der Ärzte zu haben, suchten Bin Xu, Jerry Wang, Ling Wu und ihre Kollegen nach zusätzlichen p-Tau-Biomarkern, die eine effektive AD-Diagnose sein könnten oder die AD vielleicht in ihren frühen Stadien erkennen könnten.
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Unter Verwendung von postmortalem Gehirngewebe von AD-Patienten und Nicht-AD-Patienten identifizierten die Forscher mehrere p-Tau-Biomarker, die selektiv mit der Tau-Aggregation assoziiert sind. Wie p-tau181 und p-tau217 unterschieden mehrere dieser Biomarker AD-Gewebe von gesunden Kontrollen. Einer besonders -; p-tau198 -; unterschied AD auch von zwei anderen neurodegenerativen Erkrankungen, bei denen bekannt ist, dass Tau verklumpt. Weitere Experimente zeigten, dass p-tau198 in diesen Assays genauso wirksam war wie p-tau181 und p-tau217. Wichtig ist, dass sowohl p-tau 198 als auch p-tau217 auch Gehirngewebe von Patienten mit MCI differenzieren konnten –; ein frühes Anzeichen von AD -; von älteren Probanden ohne die Beeinträchtigung. Laut den Forschern gibt es derzeit keine gut etablierten Biomarker, die MCI diagnostizieren können. Somit könnten p-tau198 und p-tau217 Klinikern helfen, frühzeitig einzugreifen, wenn neue Behandlungen verfügbar werden, bevor signifikante neurologische Schäden auftreten. Darüber hinaus sagen die Forscher, dass diese Methode verwendet werden könnte, um Tau-Biomarker mit anderen Modifikationen als der Phosphorylierung zu finden.
Quelle:
Amerikanische Chemische Gesellschaft
Referenz:
Wu, L., et al. (2022) Standortspezifische Phospho-Tau-Aggregations-basierte Biomarker-Entdeckung für AD-Diagnose und -Differenzierung. ACS Chemische Neurowissenschaften. doi.org/10.1021/acschemneuro.2c00342.
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