Neuer präklinischer Arzneimittelkandidat ist vielversprechend bei der Ausrottung von Gonorrhoe-Bakterien
Ein neuer präklinischer Arzneimittelkandidat, der von Wissenschaftlern des Hackensack Meridian Center for Discovery and Innovation (CDI) entwickelt wurde, ist laut einer neuen Veröffentlichung vielversprechend bei der Ausrottung der Bakterien, die Tripper verursachen.
JSF-2659, das für die orale Verabreichung entwickelt wurde, könnte ein Wendepunkt bei der Behandlung von Neisseria gonorrhoeae sein, das aufgrund seiner Resistenz gegen bestehende Medikamente auf der globalen Liste der „prioritären Krankheitserreger“ der Weltgesundheitsorganisation steht.
Diese Verbindung ist vielversprechend und geht eine aufkommende Gesundheitsbedrohung direkt an. Wir brauchen mehr und bessere Medikamente. Diese molekulare Strategie könnte auch für Krankheitserreger jenseits dieser einen Bakterienart sehr vielversprechend sein.“
David Perlin, Ph.D., Chief Scientific Officer und Senior Vice President des CDI
Die Ausgangsverbindung JSF-2414 wirkt gleichzeitig an zwei molekularen Zielen, wodurch sie besonders effektiv bei der Hemmung der DNA-Replikation der Bakterien ist, so der Artikel in der Zeitschrift Antimicrobial Agents and Chemotherapy, einer Veröffentlichung der American Society for Microbiology.
Die Dual-Targeting-Strategie bedeutet, dass mehr Bakterien ausgelöscht werden – und das Fehlen von Überlebenden und die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, zwei zelluläre Ziele während der Therapie zu modifizieren, bedeutet eine geringere Chance für den Anstieg der Arzneimittelresistenz, gemäß den verschiedenen CDI-Modellen des wirksamen Arzneimittels gegen N. gonorrhoeae.
Die Tests umfassten 96 verschiedene Stämme des Gonorrhoe-Bakteriums. Aber es zeigte auch Wirksamkeit bei anderen grampositiven Keimen wie Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA), Staphylococcus epidermidis, Enterococcus faecium, Clostridium difficile und anderen Arten.
Der neue Medikamentenkandidat würde, wenn er für die klinische Entwicklung beim Menschen vorangebracht wird, eine Liste von Medikamenten ergänzen, die in den letzten Jahrzehnten an Wirksamkeit verloren haben. Dem Papier zufolge „gibt es jetzt eine hohe Prävalenz von N. gonorrhoeae-Stämmen, die gegen gängige antimikrobielle Klassen resistent sind, die zur Behandlung verwendet werden, darunter Sulfonamide, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline, Makrolide und Fluorchinolone. wie Cefixim und Ceftriaxon, haben zu einer großen Gesundheitskrise geführt.“ In vielen Entwicklungsländern ist Ceftriaxon das Monotherapie-Medikament der letzten Wahl.
Dementsprechend ist Gonorrhoe ein „großes Problem der öffentlichen Gesundheit“, das laut der Weltgesundheitsorganisation im vergangenen Jahr weltweit mehr als 82 Millionen neue Menschen infizierte, was eine zunehmende Resistenz gegen solche Behandlungen mit sich brachte. Die WHO hat multiresistente Gonorrhoe 2017 auf ihre Liste der „prioritären Krankheitserreger“ gesetzt.
Die Forschung an der Verbindung JSF-2659 wurde vom Center of Excellence in Translational Research (CETR) des CDI geleitet, das durch ein Stipendium der National Institutes of Health finanziert wurde. Zu den Autoren der Arbeit gehörten Perlin und Mitglieder seines CDI-Labors sowie der erfahrene Mikrobiologe Barry Kreiswirth, Ph.D., und Mitglieder seines Labors, und auch Kollegen sind Joel Freundlich, Ph.D. von der Rutgers University.
„Die Arbeit des CDI geht in vielerlei Hinsicht weiter an die Grenzen“, sagte Ihor Sawczuk, MD, FACS, Präsident für Akademiker, Forschung und Innovation von Hackensack Meridian Health sowie stellvertretender Dekan für klinische Integration und emeritierter Professor und Vorsitzender für Urologie an der Hackensack Meridian School of Medicine. „Die Welt ist besser für ihre wissenschaftlichen Beiträge.“
Quelle:
Gesundheit des Hackensack-Meridians
Referenz:
Park, S., et al. (2022) Ein neuartiger oraler GyrB / ParE-Doppelbindungsinhibitor, der gegen multiresistente Neisseria gonorrhoeae und andere hochbedrohliche Pathogene wirksam ist. Antimikrobielle Mittel und Chemotherapie. doi.org/10.1128/aac.00414-22.
.