Fallbericht über die mit Antihistaminika behandelte postorgasmische Erkrankung
Das postorgasmische Krankheitssyndrom (POIS) ist eine sehr seltene Erkrankung, die unmittelbar nach der Ejakulation durch allergie- oder grippeähnliche Symptome gekennzeichnet ist. POIS können sieben Tage bestehen bleiben, bevor sie sich spontan auflösen.
In einer kürzlichen Urologische Fallberichte Zeitschriftenstudie diskutieren Wissenschaftler die Erfahrungen eines POIS-Patienten mit der Behandlung mit einem Antihistaminikum.
Lernen: Postorgastisches Krankheitssyndrom erfolgreich mit Antihistamin behandelt: Ein Fallbericht. Bildnachweis: Sonis Photography / Shutterstock.com
Hintergrund
POIS-Patienten zeigen meist Symptome wie extreme Müdigkeit, ein grippeähnliches Gefühl, Fieber oder Schwitzen, Muskelschwäche, Gedächtnisschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen, zusammenhangsloses Sprechen, Konzentrationsprobleme, juckende Augen und verstopfte Nase.
POIS-Patienten können innerhalb von Sekunden, Minuten oder mehreren Stunden nach der Ejakulation, die durch Masturbation, Koitus und/oder spontan, z. B. während des Schlafs, ausgelöst wird, eines oder mehrere der oben genannten Symptome zeigen. Die meisten Symptome halten zwischen zwei und sieben Tagen an, danach verschwinden sie spontan.
Über die Fallstudie
Ein 27-jähriger gesunder männlicher Patient klagte über grippeähnliche Symptome, einschließlich Rhinorrhoe, Husten, Niesen und einem nesselsuchtartigen Ausschlag an seinen Unterarmen nach der Ejakulation. Darüber hinaus klagte diese Patientin über faziale und zervikale Lymphadenopathie, die mit erhöhter Ejakulationshäufigkeit schwerwiegend wurde.
Diese Symptome manifestierten sich unabhängig von der Ejakulation durch Geschlechtsverkehr oder Masturbation. Der Patient war von diesen Symptomen so beunruhigt, dass er jede sexuelle Aktivität oder romantische Beziehung aktiv vermied.
Der Patient berichtete, dass die oben genannten Symptome im Alter von etwa 18 Jahren aufgetreten seien und er einen Verdachtsfall einer akuten Nebenhodenentzündung erlitten habe, die mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol behandelt worden sei. Außerdem erkrankte er an einer Chlamydieninfektion, die erfolgreich medikamentös behandelt wurde.
Zuvor konsultierte die Patientin drei Urologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen HNO-Arzt und einen Allergologen. Bei ihm wurde Heuschnupfen diagnostiziert, während ein Allergentest ergab, dass er empfindlich auf Poison Ivy reagierte und eine Cantaloupe-Allergie diagnostiziert wurde.
Skrotal-Ultraschall, Testosteronspiegel und Samenanalyse zeigten keine Anomalien. Der Patient wurde auch einer Antibiotikabehandlung unterzogen, die seinen Zustand nicht verbesserte.
Kürzlich wurde der Patientin geraten, jeden Tag rezeptfreies Diphenhydramin mit einer allmählichen Erhöhung der Ejakulationshäufigkeit einzunehmen. Die Patientin wurde außerdem für einen autologen Pricktest an einen auf Immunologie spezialisierten Allergologen überwiesen und mit einer Tagesdosis von 180 mg Fexofenadin behandelt.
Interessanterweise verbesserten sich die Symptome des Patienten mit einer 90-prozentigen Abnahme der POIS. Diese Behandlung ermöglichte es ihm, die sexuelle Aktivität wieder aufzunehmen.
Mögliche Ursache für POIS
Obwohl die genaue Ätiologie von POIS nicht klar ist, beinhaltet die allgemein akzeptierte Theorie die Manifestation von Symptomen von allergischen Reaktionen vom Typ I und Typ IV auf autologen Samen. Diese Theorie wird durch positive Ergebnisse von Haut-Prick-Tests bei 88 % der Männer mit hoher POIS-Wahrscheinlichkeit gestützt.
POIS wird auch bei Männern gefunden, die sich einer Sterilisation unterzogen haben. Unter Berücksichtigung früherer Studien wurde festgestellt, dass, wenn die Immunantwort die Hauptursache von POIS war und wenn die Krankheit auch bei sterilisierten Männern gefunden wurde, es sehr wahrscheinlich ist, dass das Antigen in der Samenflüssigkeit und nicht nur im Samen vorhanden war.
Da der POIS-Patient in der aktuellen Fallstudie Symptome nach Verdacht auf Epididymitis entwickelte, bestand die Möglichkeit, dass die Epididymitis das Auftreten eines Autoimmunprozesses induziert hatte.
Aktuelle Ansätze zum POIS-Management
Bis heute ist keine einzige wirksame Therapie für POIS verfügbar. Dennoch werden mehrere Behandlungen zur Behandlung von POIS-Patienten eingesetzt, darunter Immuntherapien und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.
Zuvor zeigte ein POIS-Patient eine 60%ige symptomatische Verbesserung für 31 Monate, als er einer Desensibilisierung durch Injektion von verdünntem autologem Sperma unterzogen wurde. Die Konzentration des autologen Samens wurde basierend auf dem klinischen Ansprechen des Patienten schrittweise erhöht.
Ein anderer Patient zeigte eine 90%ige symptomatische Verbesserung über 15 Monate nach dieser Behandlung. Obwohl diese Behandlung vielversprechend für die Verbesserung der Lebensqualität von POIS-Patienten ist, ist sie kostspielig und erfordert häufige Krankenhausbesuche zur Injektion.
Eine in Brasilien durchgeführte klinische Studie bewertete die Wirksamkeit der Immuntherapie bei POIS-Patienten. Diese Studie ergab, dass die Immuntherapie die POIS-Symptome nicht signifikant linderte.
Schlussfolgerungen
Die vorliegende Studie zeigte, dass der POIS-Patient, der täglich mit Fexofenadin behandelt wurde, eine 90%ige Verbesserung der Symptome zeigte. Jedoch wurde keine symptomatische Verbesserung beobachtet, als er mit Diphenhydramin behandelt wurde.
Obwohl sowohl Diphenhydramin als auch Fexofenadin ähnliche Wirkungsmechanismen aufweisen, war Fexofenadin wirksamer und wurde von der Patientin als tägliches Dosisregime leichter vertragen. Dies lag an der lang anhaltenden und nicht sedierenden Natur des Medikaments. Ein weiterer Vorteil der Behandlung mit Fexofenadin besteht darin, dass dieses Medikament kostengünstig ist und mit einem guten Sicherheitsprofil verbunden ist.
In Zukunft ist weitere Forschung mit einer größeren Studienkohorte erforderlich, um den therapeutischen Nutzen von Fexofenadin bei der POIS-Behandlung zu bestimmen.
Referenz:
- Shanholtzer, A., Stephens, JR, Lauter, C., & Peters, KM (2022) Postorgastisches Krankheitssyndrom erfolgreich mit Antihistamin behandelt: Ein Fallbericht. Urologische Fallberichte. doi:10.1016/j.eucr.2022.102189
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