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Reduziert die Influenza-Impfung Todesfälle und vaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz?


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In einer kürzlich veröffentlichten Studie in The Lancet Global Healthführten die Forscher eine placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie durch, um zu beurteilen, ob die Influenza-Impfung vaskuläre Ereignisse und die Sterblichkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz wirksam reduzierte.

Studie: Influenza-Impfstoff zur Verringerung unerwünschter vaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz: eine multinationale randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.  Bildnachweis: antoniodiaz/Shutterstock
Lernen: Influenza-Impfstoff zur Verringerung unerwünschter vaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz: eine multinationale randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Bildnachweis: antoniodiaz/Shutterstock

Hintergrund

Herzinsuffizienz ist ein großes globales Gesundheitsproblem, und die Inzidenz von Herzinsuffizienz hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Darüber hinaus haben Influenza-Infektionen das Risiko für kardiovaskuläre Zwischenfälle und Todesfälle erhöht.

Beobachtungsstudien, Placebo-kontrollierte Studien und Kohortenstudien haben jedoch einen Rückgang der ischämischen Ereignisse und der Gesamtmortalität bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte berichtet. Angesichts der niedrigen Influenza-Impfraten und des erhöhten Risikos für Herzinsuffizienz in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wäre es hilfreich, die Wirksamkeit der Influenza-Impfung bei der Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte zu verstehen.

Über das Studium

In der vorliegenden Studie führten die Forscher eine randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie an 30 Standorten in 10 Ländern in Afrika, Asien und dem Nahen Osten durch. Die Studie verglich die Wirkung der Influenza-Impfung und eines Placebos auf die Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz über drei Influenza-Saisons. Die Standorte bestanden aus Krankenhäusern, die mit Forschungsinstituten oder Universitäten verbunden waren, und die Patienten mit Herzinsuffizienz wurden aus den Krankenhäusern oder unter Verwendung lokaler Gesundheitsdatenbanken rekrutiert.

Für die Studie wurden Patienten über 18 Jahren mit klinisch diagnostizierter Herzinsuffizienz rekrutiert. Teilnehmer wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Kontraindikationen für den Impfstoff aufwiesen oder in den letzten drei Jahren den Influenza-Impfstoff erhalten hatten. Patienten mit einer schweren Herzklappenerkrankung, die Operationen zur Reparatur oder zum Austausch von Herzklappen erforderten, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Impf- oder Placebogruppe zugeteilt und erhielten jeweils 0,5 ml des Influenza-Impfstoffs oder Kochsalzlösung intramuskulär verabreicht. Die primären Endpunkte umfassten nicht-tödlichen Myokardinfarkt, Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, nicht-tödlichen Schlaganfällen und kardiovaskulären Todesfällen. Die sekundären Endpunkte umfassten alle primären Endpunkte, Todesfälle aus allen Gründen, Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen und Lungenentzündung.

Ergebnisse

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Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Rückgang der primären und sekundären Outcomes bei Patienten in der Impfgruppe während der Hauptsaison der Influenza. Allerdings waren die Ergebnisse für den gesamten Beobachtungszeitraum statistisch nicht signifikant.

Insgesamt wurden 5.129 Patienten in die Studie aufgenommen, von denen 2.560 den Influenza-Impfstoff und der Rest das Placebo erhielten. Primäre Endpunkte wie kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Schlaganfall und Myokardinfarkt traten bei 380 bzw. 410 Teilnehmern aus der Impf- bzw. Placebogruppe auf. Wenn Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz zu den Ergebnissen hinzugefügt wurden, stiegen die Zahlen auf 524 bzw. 570 für die Impf- bzw. die Placebogruppe. Darüber hinaus stieg bei der Analyse der wiederkehrenden Ereignisse die Inzidenz von kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Schlaganfall oder Myokardinfarkt und Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz auf 754 bzw. 819 in der Impf- bzw. Placebogruppe.

Es wurde beobachtet, dass die sekundären Folgen Lungenentzündung und Krankenhauseinweisungen jeglicher Ursache bei den Patienten in der Impfgruppe signifikant niedriger waren als bei denen in der Placebogruppe. Die anderen sekundären Endpunkte wie kardiovaskulärer Tod, Tod jeglicher Ursache, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz und nicht tödlicher Schlaganfall und Myokardinfarkt zeigten jedoch in keiner der beiden Gruppen eine signifikante Abnahme.

Während der Spitzenzeiten der Grippezirkulation waren die primären und sekundären Ergebnisse in der Impfgruppe im Vergleich zur Placebogruppe jedoch signifikant reduziert. Darüber hinaus waren die Ereignisse auch geringer, wenn der Impfstamm dem zirkulierenden Influenza-Stamm ähnlich war.

Die in der vorliegenden Studie beobachtete Verringerung des Risikos während der Hochsaison der Influenza war ähnlich wie in einer anderen Studie, in der die Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffs bei der Verringerung von Todesfällen aller Ursachen und von Myokardinfarkt bei Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte untersucht wurde. Die Ergebnisse bestätigten auch die Ergebnisse der Metaanalyse anderer Beobachtungsstudien zur Wirkung des Influenza-Impfstoffs bei der Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Schlussfolgerungen

Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass die Verabreichung des Influenza-Impfstoffs zu einem signifikanten Rückgang von kardiovaskulären Todesfällen, Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, nicht tödlichem Schlaganfall und nicht tödlichen Myokardinfarkten bei Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte während der Spitzenzeiten der Influenza führte Viruszirkulation.

Obwohl die Risikominderung für den gesamten Beobachtungszeitraum nicht signifikant war, deuten die signifikante Abnahme von kardiovaskulären Ereignissen und Todesfällen und die deutliche Abnahme von Lungenentzündungen im Zusammenhang mit der Influenza-Impfung während Zeiten mit hoher Viruszirkulation auf einen klinischen Nutzen der Verabreichung des Impfstoffs hin.

Referenz:

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Daniel Wom

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