Säureunterdrückung im Säuglingsalter und der Einsatz von Antibiotika sind mit Zöliakie verbunden
Zöliakie (CD) ist eine immunvermittelte Enteropathie, die aufgrund einer dauerhaften Glutenunverträglichkeit bei genetisch anfälligen Personen entsteht. Zwischen 1975 und 2000 hat sich die Zöliakie-Prävalenz in den Vereinigten Staaten verfünffacht.
Eine verbesserte Erkennung einer heterogenen Präsentation, ein besseres Screening und ein erhöhtes Krankheitsbewusstsein können für die häufigere Diagnose dieser Krankheit verantwortlich sein. Andere Faktoren tragen wahrscheinlich ebenfalls zur Pathogenese von CD bei; Warum einige gefährdete Personen die Krankheit entwickeln, bleibt jedoch unklar.
Lernen: Säureunterdrückung und im Säuglingsalter verabreichte Antibiotika stehen im Zusammenhang mit Zöliakie. Bildnachweis: George Rudy / Shutterstock.com
Mögliche Risikofaktoren für CD
Zusammen mit der Glutenexposition und der genetischen Anfälligkeit wirken sich Veränderungen im Darmmikrobiom und der Darmpermeabilität auf die Art und Weise aus, wie das Immunsystem auf Antigene trifft. Frühere Studien haben berichtet, dass Magen-Darm-Infektionen und Antibiotika-Exposition mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Zöliakie verbunden sind.
Säureunterdrückende Medikamente wie Histamin-2-Rezeptorantagonisten (H2RA) und Protonenpumpenhemmer (PPI) sind die beiden häufigsten Antibiotika, die pädiatrischen Patienten verschrieben werden. Zu diesem Zweck wurde eine Dosis-Wirkungs-Beziehung bei Patienten beobachtet, bei denen mehr Antibiotika-Kurse das Risiko einer Zöliakie-Entwicklung erhöhten.
Darüber hinaus kann eine pH-Änderung, die das Darmmikrobiom und den Abbau von Nahrungsmittelantigenen beeinflusst, auch mit der CD-Pathogenese verbunden sein. Die Exposition gegenüber H2RA und PPI im ersten Lebensjahr kann aufgrund von Veränderungen der Darmschleimhautbarriere und der Darmmikrobiota auch zum frühen Auftreten von Zöliakie führen.
Eine neue Studie veröffentlicht in Das Journal of Pediatrics ermittelt, ob die Exposition gegenüber H2RA, PPI und anderen Antibiotika nach den ersten sechs Lebensmonaten mit der Diagnose einer Zöliakie im Kindesalter verbunden war.
Über die Studie
Die aktuelle retrospektive Studie nutzte die Datenbank des TRICARE Military Health System (MHS). In die Studie wurden Kinder einbezogen, bei denen zwischen dem 1. Oktober 2001 und dem 30. September 2013 eine Geburtsakte in der Datenbank vorhanden war, sowie solche, die innerhalb von 35 Tagen nach der Geburt in TRICARE aufgenommen wurden.
Kinder mit unvollständigen demografischen Daten oder Einschreibungsdaten, einem Aufenthalt von mehr als sieben Tagen bei der ersten Geburt und einem interessierenden Ergebnis innerhalb der ersten sechs Lebensmonate kamen nicht für die Studie in Frage.
Die Klassifizierung der Medikamente basierte auf dem Klassifizierungssystem des American Hospital Formulary Service (AHFS). Informationen zum Namen des Medikaments, zur Anzahl der Tage, an denen es verschrieben wurde, und zum Alter des Patienten wurden von jeder geeigneten Verschreibung erfasst und anschließend die Dauer der Verschreibung ausgewertet.
Das CD-Ergebnis wurde anhand des Diagnosecodes 579.0 der International Classification of Diseases, Ninth Revision, Clinical Modification (ICD-9-CM) definiert. Geburt durch Kaiserschnitt und Frühgeburt waren weitere Variablen, die mithilfe von ICD-9-CM-Codes extrahiert wurden. Darüber hinaus wurden Informationen zu den stationären und ambulanten Arztbesuchen jedes Kindes aus der MHS-Datenbank abgerufen.
Die Hazard Ratio (HR) der CD-Entwicklung basierend auf H2RAs, PPIs und anderen Antibiotika-Expositionen nach den ersten sechs Lebensmonaten wurde ebenfalls berechnet.
Die Studienteilnehmer wurden basierend auf den durchschnittlichen Tagen, an denen sie Medikamente verschrieben bekamen, in Gruppen eingeteilt. Zu den Gruppen gehörten diejenigen, die keine Medikamente erhielten und einen bis 60 Tage oder mehr als 60 Tage lang PPIs oder H2RAs erhielten.
Bei Antibiotika wurde eine geringe Exposition als Antibiotika-Einnahme von bis zu 10 Tagen definiert, während eine hohe Exposition als Antibiotika-Einnahme von mehr als zehn Tagen definiert wurde. Die Auswirkungen der Exposition gegenüber mehreren Kombinationen von Antibiotika wurden ebenfalls bewertet.
Studienergebnisse
Insgesamt wurden 968.524 Kinder in die Studie einbezogen. 472.564 waren weiblich, 37.145 waren Frühgeborene und 256.262 wurden per Kaiserschnitt geboren. 181.166 Kindern wurde ein Antibiotikum, 18.911 ein PPI und 79.319 ein H2RA verschrieben. Bei insgesamt 1.704 Kindern wurde Zöliakie diagnostiziert, mit einem mittleren Diagnosealter von 3,5 Jahren.
Die Exposition gegenüber PPI, H2RA und Antibiotika war mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Zöliakie verbunden. Allerdings waren weder die Art der Entbindung noch die Frühgeburt mit diesem erhöhten Risiko verbunden.
Die Verschreibung von Medikamenten zur Säureunterdrückung über einen längeren Zeitraum war mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Zöliakie verbunden. Darüber hinaus war die HR bei PPI- und H2RA-Verschreibungsdauern von mehr als 60 Tagen höher als bei weniger als 60 Tagen. Mehrere Medikamentenklassen erhöhten mit jeder zusätzlichen Medikamentenklasse die HR für die CD-Entwicklung.
Schlussfolgerungen
PPI, H2RA und Antibiotika-Verschreibungen während der ersten sechs Lebensmonate können das Risiko einer Zöliakie-Entwicklung erhöhen. Dieses Risiko erhöht sich noch weiter bei Verschreibungen mehrerer Kategorien und wenn diese Arzneimittel über einen längeren Zeitraum verschrieben werden.
Die Studienergebnisse heben präventive Faktoren hervor, wie z. B. den verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten, die dazu beitragen können, das Auftreten von Zöliakie zu reduzieren. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um zu verstehen, wie frühe Säuglingsexposition, Antigenpräsentation, Proteinabbau und Mikrobiom zur Entwicklung von Zöliakie führen können.
Einschränkungen
Die Studie weist bestimmte Einschränkungen auf. Erstens waren die frühen Symptome und Indikationen für die Verschreibung von Medikamenten unbekannt. Zweitens umfasste die Studie keine Säuglinge unter sechs Monaten.
Die Analyse der HLA-Genotypen und des Zöliakierisikos der Patienten wurde nicht durchgeführt. Darüber hinaus konnten das Alter bei der Einführung fester Nahrung oder Gluten und der Stillstatus nicht beurteilt werden.
Die aktuelle Studie umfasste weder Patienten, bei denen im Erwachsenen- oder Jugendalter Zöliakie diagnostiziert wurde, noch solche, bei denen mehrere Jahre nach der Einnahme des Medikaments eine Diagnose gestellt wurde. Darüber hinaus wurden in der Studie nur ambulante Verordnungen untersucht.
Referenz:
- Boechler, M., Susi, A., Hisle-Gorman, E., et al. (2022). Säureunterdrückung und im Säuglingsalter verabreichte Antibiotika stehen im Zusammenhang mit Zöliakie. Das Journal of Pediatrics. doi:10.1016/j.jpeds.2022.10.013.
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