Wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der postakuten Versorgung von TBI-Patienten identifiziert

Eine neue systematische Literaturrecherche identifizierte die klinischen Maßnahmen mit der höchsten Priorität zur Verbesserung der Postakutversorgung bei nicht hospitalisierten traumatischen Hirnverletzungen (TBI). Die Studie wird im Peer-Review-Verfahren veröffentlicht Zeitschrift für Neurotrauma.
Die von Noah Silverberg, PhD, von der University of British Columbia, und Co-Autoren beigesteuerte Studie zielte darauf ab, bestehende evidenzbasierte Leitlinien und spezifische klinische Maßnahmen in den Tagen bis Monaten nach einem außerklinischen Schädel-Hirn-Trauma zu identifizieren, die für die Implementierung in der Grundschule Vorrang haben sollten Pflege.
„Viele Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma erhalten keine Nachsorge oder eine unzureichende oder unangemessene Pflege, was sie zu einer suboptimalen Genesung und chronischen Behinderungen prädisponiert“, erklärten die Autoren. „Leitlinien für die klinische Praxis können die Variabilität in der Pflege verringern, indem sie empirische Beweise zusammenfassen und sie in umsetzbare Empfehlungen umsetzen.“
Die folgenden Ergebnisse der Priorisierungsumfrage des Prüfers waren bemerkenswert: Die Nachsorge sollte eine frühzeitige Aufklärung, Anleitung zur Rückkehr zur Aktivität und die Bewertung des Risikos einer längeren Genesung sowie der Notwendigkeit von erneuten Besuchen und der Überweisung an spezialisierte TBI-Dienste umfassen. Auch die Untersuchung und Einleitung einer Behandlung psychischer Komplikationen hatte Priorität.
Die überwiegende Mehrheit der SHT-Patienten benötigt keine Einweisung in ein Krankenhaus. Doch ihre anschließende Nachsorge ist oft fragmentiert, unangemessen oder gar nicht vorhanden. Diese Autoren identifizieren die wichtigsten Schritte zur Verbesserung der Versorgungsqualität für diese große Patientengruppe.“
Alex Valadka, MD, stellvertretender Herausgeber von Zeitschrift für Neurotrauma, vom University of Texas Southwestern Medical Center
Quellen:
Silverberg, N. D., et al. (2025). Priority Clinical Actions for Outpatient Management of Nonhospitalized Traumatic Brain Injury. Journal of Neurotrauma. doi.org/10.1089/neu.2024.0414.