Arzneimittelstudien

SWOG S2302 Pragmatica-Lung-Studie zeigt den Wert von optimierten klinischen Studien in realen Umgebungen

Die SWOG S2302 Pragmatica-Lung-Studie, die mit seinem optimierten pragmatischen Design, ungewöhnlich breiten Zulassungskriterien und einer reduzierten Datenerfassung und reduzierte Datenerfassung durch die primäre Frage gestellt wurde, stellte fest, dass die von ihm getestete Untersuchungskombination das Gesamtüberleben im Vergleich zu Standard-Sorgfällen nicht signifikant erweiterte.

Wichtig ist, dass die schnelle Entwicklung und Umsetzung der Phase-3-Studie in Verbindung mit der erfolgreichen Aufnahme einer Gruppe von Patienten, die weitgehend für die größere US-Population repräsentativ sind, als Paradigmschaltmodell für das Design und die Durchführung zukünftiger großer randomisierter Studien festlegen.

Die Ergebnisse werden am 2. Juni auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2025 in Chicago durch Studien-Co-Vorsitzende Konstantin Dragnev, MD, vom Dartmouth Cancer Center (Abstract LBA8671) vorgestellt.

Die Pragmatica-Lung verglichen die Behandlung mit einer Kombination aus Ramucirumab (Cyramza) und Pembrolizumab (Keytruda) mit einer immuner Checkpoint-basierten Kombination (Keytruda) mit der Auswahl der Standardbehandlung von Arzt bei Patienten mit Stadium 4 oder rezidivierender nicht-smallzelliger Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor mit Immundotherapie und Chemotherapie behandelt wurden. Das Hauptziel der Studie bestand darin, zu bewerten, ob ein Überlebensvorteil, der mit diesem Regime in der kleineren Studie von Phase 2 S1800A (eine Lung-Map-Unterstudie) in einer größeren, repräsentativen Population von Patienten validiert wurde, validiert wurde.

Obwohl die Antwort auf die primäre Frage der Studie negativ ist, war die Studie selbst, in ihrer Geschwindigkeit, ihre breite und sehr repräsentative Registrierung und die verringerte Belastung für Klinikmitarbeiter und Teilnehmer gleichermaßen sehr positiv, um die Lebensfähigkeit eines Modells für große, pragmatische klinische Studien zu demonstrieren, die schlank und schnell und schnell, selbst mit FDA -Registrierungs -Intent sind. „

Karen L. Reckamp, ​​MD, MS, Studienvorsitzender von Cedars-Sinai-Krebs

Eine geplante zweite Zwischenanalyse von Pragmatica-Lung-Daten im April ergab, dass es unwahrscheinlich war, dass die Untersuchungskombination das Gesamtüberleben im Vergleich zum Versorgungsstandard verlängern würde. Basierend auf der Analyse empfahl das Daten- und Sicherheitsüberwachungsausschuss der Studie (DSMC), die Ergebnisse öffentlich zu veröffentlichen.

Die DSMC berichtete auch, dass keine Sicherheitsbedenken identifiziert wurden und dass Patienten, die klinisch von der Behandlung mit der Kombination profitieren, die Protokollbehandlung fortsetzen könnten. Modellbriefe, die die Ergebnisse und die DSMC -Empfehlungen zusammenfassen, wurden an die teilnehmenden klinischen Stellen gesendet, um bei machenden Klinikern und eingeschriebenen Patienten zu benachrichtigen.

Die vorläufige Analyse im April ergab, dass mit 370 Todesfällen bei Patienten das Gesamtüberleben zwischen den Studienarmen nicht signifikant unterschiedlich war, wobei ein Gefahrenverhältnis (HR; 95% CI) von 0,99 (0,81-1,22) mit P = 0,46 ist. Das mediane Gesamtüberleben betrug 10,1 Monate auf dem Untersuchungsarm und 9,3 Monate im Sicht der Pflege.

Vorgegebene Untergruppenanalysen bewerteten die Behandlungseffekte in Plattenepithelzellen und nicht-squamous histologische Untergruppen. Unter den 29 Prozent der eingeschlossenen Patienten mit Plattenepithelkarzinom betrug der HR (95% CI) 0,82 (0,56-1,22) mit P = 0,17. Unter denen mit nicht-squamous Histologie betrug die Personalabteilung (95% CI) 1,09 (0,85-1,39) mit P = 0,75. Längerfristige Follow-up-Daten sind erforderlich, um festzustellen, ob dieser Unterschied einen Nutzen für Patienten mit Plattenepithelzellhistologie darstellt.

„Bei Patienten, die in Pragmatica-Lung eingeschrieben sind, erscheint das Gesamtüberleben über die Arme vergleichbar, sodass die Untersuchungskombination den Patienten möglicherweise ein nicht chemotherapiebasiertes Regime bietet, das ebenso wirksam ist wie traditionelle Chemotherapie, kann jedoch weniger toxisch sein“, sagte der Blei-Biostatistatistatistatistatistatistatistat der Studie, Mary W. Redman, der SWOG-Statistik und das Fred-Hutch-Krebs mit dem Fred-Hutch-Krebs.

Die S2302 Pragmatica-Lung-Studie wird vom Swog Cancer Research Network geleitet, das vom National Cancer Institute (NCI) unterstützt wird, Teil des National Institutes of Health (NIH), und im NCI-Netzwerk der NCI Nationalen klinischen Studien (NCTN) durchgeführt.

Die Studie sollte als Prototyp für große pragmatische Studien dienen, die die Teilnahmelast sowohl für klinische Stellen als auch für Patienten verringern, die Aufnahme aller Patienten mit der Krankheit fördern und effizienter entwickelt und durchgeführt werden konnten, wodurch wir frühere Antworten geben. Es wurde in Absprache mit dem Oncology Center of Excellence der US -amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und mit kollaborativen Input der NCI -Abteilung für Krebsbehandlung und -diagnose, der Advocacy -Organisation Friends of Cancer Research und der NCTN -Allianz für klinische Studien in Onkologie entwickelt.

Um die Studie für möglichst möglichst mögliches Patienten zugänglich zu machen, wurde die Pragmatica-Lung an so vielen Behandlungsstellen mit relativ wenigen Einschränkungen entworfen, für die Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zur Einschreibung berechtigt sind. Die Gruppe, die letztendlich eingeschrieben hat, sieht der US -Bevölkerung insgesamt ähnlich aus, wobei mehrere demografische Gruppen, die in klinischen Studien häufig unterschätzt werden, stark repräsentiert. Von den 838 eingeschriebenen Patienten waren 22 Prozent nicht weiß, 13 Prozent waren schwarz und 15 Prozent lebten an ländlichen Orten. Diese breite Darstellung trägt dazu bei, dass die Ergebnisse des Versuchs in der US -Bevölkerung verallgemeinerbar sind. (Weitere Informationen zur zunehmenden Darstellung in diesem Versuch finden Sie unter Asco Abstract 11016.)

Mit seiner schnellen Einschreibung und einer verringerten Belastung der Datenerfassung konnte die Studie in etwas mehr als zwei Jahren ihre Hauptfrage beantworten, viel schneller als die typische Phase -3 -Studie. Es wurde im März 2023 eröffnet, die Registrierung bis Dezember 2024 abgeschlossen und teilte die teilnehmenden Standorte im April 2025 mit.

Die Entwurfsphase der Studie war ebenfalls ungewöhnlich kurz – die Entwicklung des Studienprotokolls, von der Überprüfung des ersten Konzepts bis zur Untersuchung der Aktivierung, wurde in nur 200 Tagen abgeschlossen, wobei etwa 100 Tage freie Zeiten für einen effizienten Zeitplan für den Aufbau einer solchen Phase -3 -Studie von einer solchen Phase -3 -Studie abgeschnitten wurden. Bemerkenswert ist, dass diese schnelle Zeitleiste in einer Studie mit registrierender Absicht erreicht wurde – so konzipiert, dass die Ergebnisse bei Bedarf in einer Anwendung für die FDA -Überprüfung der Behandlung verwendet werden können.

„Entwerfen von Versuchen, sodass sie neue Behandlungen in Umgebungen testen, die die tägliche, reale Praxis widerspiegeln, beseitigt Hindernisse für die Teilnahme und die Einschreibung und den Abschluss von Geschwindigkeiten. Die Pragmatica-Lung bietet ein Paradigmschaltbeispiel in Versuchsverhalten, das auf zukünftige randomisierte Studien angewendet werden sollte, einschließlich Studien mit FDA-Registrierung, und Stuhling-Stuhl.

The S2302 Pragmatica-Lung study is funded through NCI/NIH grants to the SWOG Cancer Research Network U10CA180888 and U10CA180819, and is supported in part by Eli Lilly and Company and Merck (known as MSD outside of the US and Canada), including through Cooperative Research and Development Agreements between NCI, SWOG, and Lilly and between NCI, SWOG, and Merck.

Neben Dragnev, Redman und Reckamp sind Co-Autoren der ASCO-Zusammenfassung Maya Khalil, MD, der Universität Alabama, Birmingham; Brian S. Henick, MD, Columbia University/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center; James Moon, MS, Swog Statistics und Data Management Center und Fred Hutch Cancer Center; Pasarlai Ahmadzai, Swog Statistics und Data Management Center und Fred Hutch Cancer Center; Michael LeBlanc, PhD, Swog Statistics und Data Management Center und Fred Hutch Cancer Center; Daniel R. Carrizosa, MD, MS, Levine Cancer Institute/Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center; Paul J. Hesketh, MD, Lahey Hospital und Medical Center; Ellen V. Sigal, PhD, Freunde der Krebsforschung; Jeff Allen, PhD, Freunde der Krebsforschung; Andreas N. Saltos, MD, Moffitt Cancer Center; Bryan A. Faller, MD, Heartland NCORP/Missouri Baptist Medical Center; Roy S. Herbst, MD, PhD, Yale University; Charles D. Blanke, MD, Swog Network Operations Center und Oregon Health & Science University; und Jhanelle E. Gray, MD, Moffitt Cancer Center.


Quellen:

Daniel Wom

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