HIV -Behandlung im Zusammenhang mit dem Risiko einer frühen Knieosteoarthritis

Das erworbene Immunfunktionssyndrom oder AIDS, das durch das menschliche Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird, schwächt das Immunsystem des Körpers und kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht behandelt werden. Obwohl es derzeit keine Heilung für AIDS gibt, hat die weit verbreitete Verwendung antiretroviraler Therapien eine einst tödliche Diagnose in einen überschaubaren chronischen Zustand erfolgreich umgewandelt. Angesichts dieser erhöhten Lebenserwartung hat sich der Schwerpunkt nun auf Nicht-AIDS-Komorbiditäten wie Krebs, Diabetes und sogar Arthrose (OA) verlagert, da HIV-infizierte Personen ein höheres Risiko haben, diese Bedingungen zu entwickeln als die allgemeine Bevölkerung. Es gab jedoch Kontroversen über das vorzeitige Alterung von Kniegelengemößen und die Prävalenz von OA bei HIV-infizierten Personen.
Jetzt, in einer Studie, die am 3. Juni 2025 online im Journal veröffentlicht wurde KnochenforschungEin Forscherteam unter der Leitung von Dr. Zanjing Zhai an der Shanghai Jiaotong University in Shanghai, China, hat den Zusammenhang zwischen Protease -Inhibitoren (PIS), einer Klasse von Medikamenten zur Behandlung von HIV, und der potenziellen Beschleunigung der OA -Entwicklung untersucht. Darüber hinaus untersuchten sie die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen, die für diesen Verein verantwortlich waren.
Zunächst untersuchten sie eine Gruppe von 151 HIV-infizierten Personen, um zu beobachten, ob PIS (insbesondere eine Kombination der Medikamente Lopinavir und Ritonavir) eine Verbindung zur frühen Entwicklung von OA im Knie hatte. „Patienten, die PIs erhielten, erzielten bei der Knieverletzung und der Osteoarthritis -Ergebnis -Score -Fragebogen im Vergleich zu Patienten, die diese Medikamente nicht erhielten, was schlechtere funktionelle Ergebnisse hinweist“, erklärt Dr. Zhai. Darüber hinaus ergab die Röntgenbildgebung eine höhere Inzidenz von OA in den Knien von mit PIs behandelten Patienten.
Die Forscher untersuchten dann die Wirkung verschiedener Anti-HIV-Medikamente auf Chondrozyten, die spezialisierten Zellen, die Knorpel umfassten-ein Gewebe in den Kniegelengen, die bei Patienten mit OA eine Verschlechterung einer Verschlechterung unterziehen. Experimente an kultivierten Chondrozyten sowie Mäusen zeigten, dass Lopinavir bei 25 Anti-HIV-Arzneimitteln die schädlichste Wirkung auf Chondrozyten hatte. Die Behandlung von Lopinavir beschleunigte den Abbau von Chondrozyten und förderte die Seneszenz, ein Prozess, bei dem Zellen das Wachstum und die Aufteilung dauerhaft einstellen und damit zur OA -Entwicklung beitrugen.
Wie genau beschleunigt PIS die OA -Entwicklung? Um dies zu beantworten, konzentrierten sich die Forscher auf das Gen Zmpste24, das eine Rolle bei Arthritis und Alterungsprozessen spielt und bereits von Lopinavir gehemmt wurde. Interessanterweise stellten sie fest, dass die Auswirkungen von Lopinavir auf Chondrozyten von der Expression von Zmpste24 abhängig waren. Wenn das Gen „ausgeschlagen“ oder nicht exprimiert wurde, verschärfte Lopinavir die Verschlechterung der Chondrozyten und die Seneszenz oder eine verschlechterte Knorpeldegeneration bei Mäusen nicht mehr.
Um den Mechanismus zu verstehen, durch den die Lopinavir-induzierte Hemmung von Zmpste24 OA beschleunigt, untersuchten sie die zugrunde liegenden biologischen Wege und Gene, die in diesem Prozess betroffen sind. Sie fanden heraus, dass ZMPSTE24 die Kernmembranstabilität beeinträchtigt, was die Wechselwirkung zwischen USP7- und MDM2 -Proteinen stört. Diese Störung aktiviert den p53 -Signalweg und beschleunigt letztendlich die Seneszenz des Knorpels. Die Studie ergab auch, dass die Expression von ZMPSTE24 den gegenteiligen Effekt haben kann, dh sie kann die OA -Schwere bei Mäusen verringern.
Wie wirkt sich diese Studie auf die Millionen von Menschen weltweit aus, die derzeit mit HIV leben? „Diese Studie liefert neue Einblicke in PI-haltige Regime und ihre Beziehung zur frühen OA-Entwicklung bei Menschen mit HIV und enthüllt einen neuen Mechanismus, der Zmpste24-bezogene Seneszenz zugrunde liegt“, erklärt Dr. Zhai. „Aufgrund unserer Ergebnisse sollten Menschen mit HIV mit erhöhtem Knie -OA ihre Behandlungsoptionen sorgfältig berücksichtigen und andere Regime auswählen, wenn andere wirksame Alternativen verfügbar sind.“
Quellen:
Kong, K., et al. (2025). AIDS patients suffer higher risk of advanced knee osteoarthritis progression due to lopinavir-induced Zmpste24 inhibition. Bone Research. doi.org/10.1038/s41413-025-00431-2.