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Vorläufige Studie zeigt, dass Tecovirimat von Patienten mit Affenpocken gut vertragen wurde

In einer kürzlich veröffentlichten Studie in JAMAuntersuchten Forscher die Verwendung von Tecovirimat gegen Affenpockeninfektionen.

Studie: Compassionate Use of Tecovirimat zur Behandlung einer Affenpocken-Infektion.  Bildnachweis: joshimerbin/Shutterstock
Lernen: Compassionate Use of Tecovirimat zur Behandlung von Affenpocken-Infektionen. Bildnachweis: joshimerbin/Shutterstock

Hintergrund

Ein zoonotisches Orthopockenvirus, das zur gleichen Gattung wie Variola gehört, ist Affenpocken, das auch Pocken verursacht. Bis zum 18. August 2022 wurden als Folge eines kürzlichen weltweiten Ausbruchs über 39.000 Fälle gemeldet. Bei früheren Ausbrüchen hielten die Symptome von Affenpocken typischerweise zwischen zwei und vier Wochen an.

In einer kürzlich durchgeführten Studie mussten 13 % der Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, was auf die Notwendigkeit einer effizienten Therapie hinweist. Das antivirale Tecovirimat verhindert die Freisetzung behüllter Viren, virale Pathogenität und virale Ausbreitung durch Hemmung der Aktivität des Proteins p37 und hat ein positives klinisches Sicherheitsprofil gezeigt.

Über das Studium

In der vorliegenden Studie bewerteten die Forscher unerwünschte Ereignisse und die klinische Remission systemischer Symptome und Läsionen in einer nicht kontrollierten Kohortenstudie von mit Affenpocken infizierten Patienten, die Tecovirimat als Compassionate-Use-Therapie erhielten.

Nach der Bestätigung einer Orthopoxvirus-Infektion durch Hautläsionen durch einen Polymerase-Kettenreaktionstest kamen die Patienten für eine Behandlung mit Tecovirimat infrage. Die Behandlung wurde ambulanten Patienten mit Läsionen zur Verfügung gestellt, die sich auf empfindliche Stellen wie das Gesicht oder den Vaginalbereich ausgebreitet hatten. Zur verbesserten Resorption basierte die orale Tecovirimat-Therapie bei erwachsenen Patienten auf dem Gewicht, wurde alle acht oder 12 Stunden verabreicht und innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit mäßigem bis hohem Fettgehalt eingenommen.

Die 14-tägige Therapiedauer kann je nach klinischem Zustand des Patienten verlängert werden. Klinische Informationen wurden während der ersten persönlichen Beurteilung für die Behandlung sowie an den Tagen 7 und 21 nach Beginn der Therapie durch persönliche oder telefonische Interviews gesammelt.

Ergebnisse

Bis zum 13. August 2022 hatten insgesamt 25 mit Affenpocken infizierte Personen ihre Therapie mit Tecovirimat abgeschlossen. Das Durchschnittsalter der Patienten, bei denen es sich allesamt um Männer handelte, betrug 40,7 Jahre. Ein Patient gab an, vor über 25 Jahren den Pockenimpfstoff erhalten zu haben, vier Patienten erhielten nach dem Einsetzen der Symptome eine Dosis des JYNNEOS-Impfstoffs und neun berichteten von HIV.

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Systemische Anzeichen, Läsionen oder beides wurden zum Zeitpunkt der Behandlung für durchschnittlich 12 Tage beobachtet. 76 % der Patienten hatten Fieber, 32 % Kopfschmerzen, 28 % Müdigkeit, 20 % Schüttelfrost, 12 % Rückenschmerzen, 8 % Myalgie, 4 % Übelkeit und 4 % Durchfall. Darüber hinaus hatten 92 % der Personen genitale und/oder perianale Probleme und 15 % hatten weniger als zehn Läsionen am ganzen Körper.

Während die anderen Patienten nur 14 Tage lang behandelt wurden, wurde ein Patient 21 Tage lang behandelt. Am Tag 7 der Therapie wurde bei 40 % der Patienten eine vollständige Remission der Läsionen beobachtet, während am Tag 21 bei 92 % der Patienten ein vollständiger Rückgang der Läsionen und Beschwerden dokumentiert wurde. Kein Patient brach die Therapie während der Behandlung mit Tecovirimat ab, die typischerweise gut vertragen wurde. Am siebten Therapietag wurden die folgenden Nebenwirkungen am häufigsten berichtet: Müdigkeit bei 28 % der Patienten, Kopfschmerzen bei 20 %, Übelkeit bei 16 %, Juckreiz bei 8 % und Durchfall bei 8 % der Patienten.

Insgesamt zeigten die Studienergebnisse, dass alle Personen mit einer Affenpockeninfektion orales Tecovirimat mit wenigen Nebenwirkungen vertragen. Die Zeitpläne der Patienten für die Symptomentwicklung und -präsentation waren unterschiedlich. Daher ist es wichtig, vorsichtig vorzugehen, wenn man den Einsatz von Virostatika gegenüber dem natürlichen Verlauf der Infektion abschließt.

Referenz:

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Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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