Frauengesundheit

Brustverstärkende Therapie im Zusammenhang mit einem besseren sexuellen Wohlbefinden im Vergleich zur Mastektomie

Für Frauen mit Brustkrebs ist eine Brustentwicklungstherapie (BCT) im Vergleich zur Mastektomie, gefolgt von einer Brustrekonstruktion, mit einem verbesserten sexuellen Wohlbefinden verbunden, berichtet eine Studie in der März-Ausgabe von Plastik- und Rekonstruktivchirurgie®, Das offizielle medizinische Journal der American Society of Plastic Surgeons (ASPs). Das Journal wird im Lippincott -Portfolio von Wolters Kluwer veröffentlicht.

In unserer Studie erzielten Patienten, die sich einer BCT unterziehen, im Vergleich zur Gesamtmastektomie und der Brustrekonstruktion durchwäsche höher. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit für die Sexualität bei der Erörterung von Brustkrebsbehandlungsoptionen. „

Jonas A. Nelson, MD, MPH, von Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, New York

Sexuelles Wohlbefinden nach Brustkrebsoperation

Viele Frauen mit Brustkrebs haben sexuelle Gesundheitsprobleme. In früheren Studien geben bis zu 85% der Brustkrebspatienten eine sexuelle Funktionsstörung an, aber nur wenige erhalten medizinische Anleitung für sexuelle Funktionsstörungen.

Für viele Patienten bietet BCT – manchmal als „Lumpektomie“ bezeichnet – eine wirksame Alternative zur Mastektomie. Für diejenigen, die sich einer Mastektomie unterziehen, hat die Brustrekonstruktion Vorteile in Bezug auf Lebensqualität und Selbstwertgefühl erzielt.

Nur wenige Studien zur Behandlung von Brustkrebs haben sich auf das sexuelle Wohlbefinden konzentriert, insbesondere beim Vergleich der Ergebnisse von BCT mit der Brustrekonstruktion der Brust (PMBR) nach der Mastektomie. Mithilfe eines validierten Brust-Q-Fragebogens analysierten Dr. Nelson und Kollegen die sexuellen Wohlbefindenswerte für 15.857 Patienten, die zwischen 2010 und 2022 eine Brustkrebsoperation unterzogen wurden.

Etwa 54% der Patienten wurden BCT unterzogen und 46% hatten PBMR. Die Bewertungen einer sexuellen Wohlbefindens-Subskala-die sich mit sexueller Attraktivität, sexuellem Selbstvertrauen und Komfort beim Sex befassten-wurden zwischen Gruppen verglichen, einschließlich der langfristigen Nachuntersuchung, sofern verfügbar.

Bessere Genesung nach BCT; Nur wenige Patienten erhalten Beratung zur sexuellen Medizin

Vor der Operation hatten die beiden Gruppen ähnliche durchschnittliche Werte für sexuelles Wohlbefinden: 62 in der BCT-Gruppe und 59 in der PBMR-Gruppe (auf einer Skala von 0 bis 100). Um sechs Monate hatte sich der sexuelle Wohlergehen in der BCT-Gruppe auf 66 verbessert und blieb mit bis zu fünf Jahren auf diesem Niveau.

In jeder Zeit hatten Frauen, die sich einer PBMR unterzogen, im Vergleich zu BCT geringere sexuelle Wohlbefindenswerte. Die durchschnittliche Punktzahl nach sechs Monaten betrug 49 und verbesserte sich auf 53 mit längerer Nachbeobachtung. Der sexuelle Wohlbefinden war noch niedriger-durchschnittlich 41-für Patienten, die bis zum Ende des Untersuchungszeitraums noch nicht abgeschlossen hatten.

Insgesamt betrugen die Werte in der BCT -Gruppe durchschnittlich um 7,6 Punkte. Das sexuelle Wohlbefinden korrelierte signifikant mit Werten in anderen Brust-Q-Domänen, einschließlich des physischen Wohlbefindens der Brust, der Zufriedenheit mit Brüsten und dem psychosozialen Wohlbefinden.

Trotz der Auswirkungen auf das sexuelle Wohlergehen erhielten nur 3,5% der BCT-Gruppe und 5,4% der PBMR-Gruppe eine Beratung zur sexuellen Medizin, die bei einem engagierten Dienst im Cancer Center der Autoren erhältlich war. Nach Anpassung an andere Faktoren erhielten PBMR -Patienten etwa die Hälfte der Wahrscheinlichkeit, dass sie sexuelle Medizin beraten.

Die Studie trägt zu früheren Beweisen bei, dass Frauen, die sich BCT für Brustkrebs unterziehen, im Vergleich zu PMBR schneller das sexuelle Wohlbefinden wiederholen. „Bei Brustkrebspatienten, die entweder für BCT oder Mastektomie in Frage kommen, ist BCT möglicherweise die überlegene Wahl für Patienten, die ihr sexuelles Wohlbefinden beibehalten möchten“, schreiben die Forscher.

Die Autoren betonen auch die Notwendigkeit, die Auswirkungen der Brustkrebsoperation auf das sexuelle Wohlbefinden zu berücksichtigen und zu diskutieren. Dr. Nelson kommt zu dem Schluss: „Obwohl viele Patienten eine geringe sexuelle Gesundheit haben, erhalten die meisten keine Beratung zur sexuellen Medizin, was die Gelegenheit für die sexuelle Gesundheit von Brustkrebspatienten vorschlägt.“


Quellen:

Journal reference:

Stern, C. S., et al. (2024). Breast Conserving Therapy Preserves Sexual Well-Being More Than Postmastectomy Breast Reconstruction: Trends, Factors, and Interventions. Plastic & Reconstructive Surgery. doi.org/10.1097/prs.0000000000011657..

Daniel Wom

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