Warum Haut Scham mehr als Symptome bei chronischen Hauterkrankungen wichtig ist

Schande über sichtbare Hauterkrankungen kann mehr als den Zustand selbst von Bedeutung sein. Eine große neue Studie zeigt, dass Hautscham bei Menschen mit Ekzemen und Psoriasis ein Top -Treiber für schlechte psychische Gesundheit und geringe Lebensqualität ist, mehr als nur Angstzustände oder Depressionen.
In einer kürzlich in der Zeitschrift kürzlich studierten Studie Wissenschaftliche BerichteDie Forscher untersuchten die Assoziationen zwischen Schande (Haut und allgemein) und psychopathologischen Ergebnissen bei Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) und Psoriasis. Die Studie umfasste eine Querschnitts-Online-Umfrage, die an deutschsprachigen Patienten durchgeführt wurde (AD = 162 Personen, Psoriasis = 251) und umfasste mehrere von Patienten gemeldete Metriken von Scham, Angst, Depression und Lebensqualität (QOL).
Studienergebnisse
Die Studienergebnisse zeigten, dass weibliche Patienten und Patienten mit Depressionen, Angstzuständen oder geringeren selbst berichteten Lebensqualität stärkere Schamempfindungen erleben als solche ohne. Während die Unterschiede zwischen AD- und Psoriasis -Patienten vernachlässigbar waren, wurde festgestellt, dass die Schwere der Erkrankung stark mit unerwünschten psychopathologischen Ergebnissen korreliert. Die Schwere und Scham der selbstbeurteilten Erkrankung und Haut scham die wichtigsten Determinanten der Lebensqualität von Patienten, wobei die Hautscham stärker als Depression oder Angst in Regressionsmodellen beitrug, obwohl die Depression bei Psoriasis-Patienten die Bedeutung näherte.
Hintergrund
Scham ist eine vielfältige, komplexe Emotion, bei der ein Individuum aufgrund der Selbstwahrnehmung von minderwertigem, wertlosem oder fehlerhaftem „unsichtbar“ will. Scham kann durch eine seiner verschiedenen Facetten untersucht werden, darunter kognitive Schande (Verletzung persönlicher oder moralischer Werte), Körperscham (Unzulänglichkeiten bei der Erreichung wahrgenommener Körperideale) oder allgemeiner Schande (Bedrängnis und Psychopathologie). „(Schande) gilt als“ eine der mächtigsten, schmerzhaftesten und potenziell destruktivsten Erfahrungen, die den Menschen bekannt sind „, weil es das gesamte Selbst betrifft. Scham wird bei realen oder imaginären sozialen Interaktionen hervorgerufen und spielt eine entscheidende Rolle bei der psychosozialen Funktion.“
‚Skin Shame‘ ist ein Subtyp der Körperscham, der von einem Individuum gekennzeichnet ist, der ihre Haut als fehlerhaft oder unattraktiv betrachtet. Es ist daher intrinsisch mit Hautkrankheiten verbunden, insbesondere solche, die sichtbare Defekte oder Läsionen in Bereichen verursachen, die in sozialen Interaktionen sichtbar sind. Leider bleibt die Untersuchung der Assoziationen zwischen Scham und dermatologischen Faktoren noch in den Kinderschuhen, wobei frühere Studienergebnisse nicht schlüssig sind, hauptsächlich aufgrund unzureichender Stichprobengrößen. Darüber hinaus müssen Korrelationen zwischen Hautscham und psychopathologischen Ergebnissen wie Depressionen und Angstzuständen noch offiziell untersucht werden.
Über die Studie
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, diese Lücken in der Literatur zu behandeln, indem sie explizit bewertet: 1. mögliche Unterschiede in der Schande von Schandnien und Psoriasis -Patienten, 2. Die Beziehung zwischen Hautscham und psychopathologischen Ergebnissen (Depression, allgemeiner Schande und Angst) und 3. Die Assoziationen zwischen Schande und Patienten von Patienten.
Die Studienteilnehmer wurden durch Online-Umfragen rekrutiert, die in deutschen Selbsthilfegruppen, Büros und Selbsthilferessourcen sowie in beteiligten Abteilungen bekannt gemacht wurden. Deutschsprachige Erwachsene, die sich bereit erklärten, ihre soziodemografischen und hautassoziierten Krankengeschichte zu teilen, wurden in die nachfolgenden Analysen einbezogen.
Die Datenerfassung basiert in erster Linie Fragebogen (Survey) und beinhaltete die Schambewertung für vielfältige Ausdrucksformen von Scham (Scham) für die Bewertung der Schamreaktion der Teilnehmer auf mehrere Szenarien, die Hautschamskala (SSS-24) Fragebogen zur Beurteilung der Teilnehmererfahrungen der Vorhilfe und der Patienten, die sich mit dem Vorgang und der Achtung des Patienten befassen, und die Achtung der Patienten.
Darüber hinaus wurden der Fragebogen zur Dermatology Life Quality Index (DLQI), das patientenorientierte Ekzem-Maß (Gedicht) und die Psoriasis-Symptome und -Innia-Tagebuch (PSSD) verwendet, um die selbstbewertete QoL- bzw. dem Schweregrad der Patienten zu bewerten. Um potenzielle Verzerrungen zu verringern, berechnete die Studie auch einen modifizierten DLQI -Score, ohne dass ein Element ausdrücklich die Schande bezieht. Statistische Analysen umfassten χ²-Tests für kategoriale Vergleiche zwischen den Gruppen, den T-Test der Schüler für kontinuierliche Variablen, Pearsons Korrelationskoeffizienten und hierarchische lineare Regressionen für die Beurteilung des Korrelationsgrades zwischen Interessenvariablen und deren Auswirkungen auf die von Interesse.
Studienergebnisse
Von den 467 Befragten wurden 54 aufgrund unzureichender Daten ausgeschlossen, wobei eine endgültige Stichprobenkohorte von 413 Teilnehmern (64,6% Frauen, Durchschnittsalter = 43,0 Jahre, 39,2% AD, 60,8% Psoriasis) hinterlassen wurden. Die Studienergebnisse zeigten überraschend keine statistischen Unterschiede zwischen AD- und Psoriasis -Patienten über Hautscham, Depressionen, Angstzustände oder Scham -Gesamtwerte.
Jüngere Personen und weibliche Patienten hatten eine stärkere Schande (insbesondere Hautscham) als ihre älteren oder männlichen Kollegen. Insbesondere zeigte existenzielle Schande (eine Facette allgemeiner Schande) keinen Zusammenhang mit Alter oder Geschlecht, im Gegensatz zu anderen Schamfacetten. Korrelationsanalysen zeigten starke Korrelationen zwischen Hautscham und psychopathologischen Ergebnissen (Depression und Angst). Bemerkenswerterweise waren Depressionen und Angstzustände wiederum stark mit dem Patienten gemeldet.
Bei AD -Patienten wurde festgestellt, dass die Schwere der Erkrankung die Haut, Angst- und Depressionswerte der Patienten stark beeinflusst, aber die Dauer der Krankheit hatte keinen Einfluss auf diese Ergebnisse. Bei Psoriasis -Patienten zeigte die Krankheitsdauer eine negative Korrelation mit körperlicher Schande, Angstzuständen und Depressionen – die Loggerdauer waren mit niedrigeren Spiegeln dieser Ergebnisse verbunden, obwohl dieser Assoziation in Regressionsmodellen nicht signifikant war.
Hierarchische lineare Regressionsmodelle identifizierten bei Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) bzw. Psoriasis, bei Patienten mit atopischer Dermatitis (AD) und Psoriasis die Schweregrad und Scham der linearen Regressionsmodelle von Patienten, die bei Patienten mit Patienten mit Patienten die Hauterkrankung gemeldet haben. Die Erklärungskraft von Skin Shame übertraf die von Depressionen und Angstzuständen, die in den meisten Modellen keine signifikanten Prädiktoren waren. Die Krankheitsdauer war jedoch kein signifikanter Prädiktor in beiden Gruppe, wenn andere Variablen berücksichtigt wurden.
„Anhängig Replikation haben unsere Ergebnisse wichtige klinische Auswirkungen. Unter der Annahme, dass die Scham der Haut mindestens so relevant ist wie Depressionen und Angstzustände bei AD- und Psoriasis -Patienten und sich wesentlich auf ihre Lebensqualität auswirkt, um diese schmerzhafte Emotionen durch systematische Screening innerhalb der routinemäßigen Beurteilung zu befassen, kann möglicherweise psychosoziale Interventionen zur Verringerung der Schande zur Erhöhung der QOL helfen.“
Schlussfolgerungen
Die vorliegende Studie ermittelt starke Assoziationen zwischen AD- und Psoriasis -Patienten, die die Schwere der Erkrankung der Erkrankung und ihre psychopathologischen Zustände (Grad der Angst und Depression) mit letzterem wiederum ihre Gesamt -Lebensqualität bestimmen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Rolle der krankheitsbedingten Hautscham als die zweitkritische Determinante der Lebensqualität, die in den meisten Fällen die Auswirkungen von Depressionen und Angstzuständen übertroffen hat.
„… Angemessene Schande könnte dazu beitragen, die Krankheitsbelastung der AD- und Psoriasis -Patienten zu lindern.“
Quellen:
- Spitzer, C., Lübke, L., Wülfing, C. et al. Facets of shame and their impact on quality of life in patients with atopic dermatitis and psoriasis. Sci Rep 15, 13753 (2025), DOI – 10.1038/s41598-025-98353-w, https://www.nature.com/articles/s41598-025-98353-w