Forschung ermittelt kritisches Alter für die Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit von Kindern
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Risikofaktoren wie hoher Blutdruck, abnormale Blutzuckerwerte, erhöhter Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit beginnen bereits im Kindesalter. Eine neue Studie ermittelt das Alter, in dem die Entwicklung der kardiovaskulären Gesundheit (CVH) zu sinken beginnt, und zeigt ein entscheidendes Fenster für gezielte Interventionen zur Verbesserung der CVH bis ins Jugend- und Erwachsenenalter auf.
Die Ergebnisse werden am 17. Dezember veröffentlicht JAMA Kardiologie.
Die kürzlich von der American Heart Association eingeführten Life’s Essential 8-Leitlinien bewerten die kardiovaskuläre Gesundheit anhand von vier Verhaltensfaktoren (Ernährung, Rauchen, körperliche Aktivität, Schlafdauer) und vier Gesundheitsfaktoren (Body-Mass-Index, Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinspiegel). Während die Leitlinien eine Verbesserung der CVH-Beurteilung im gesamten Lebensverlauf versprechen, ist die Herz-Kreislauf-Gesundheit von Kindern in den USA nach wie vor suboptimal: Nur 2 % der Kinder im Alter von 2–19 Jahren haben optimale CVH-Werte und weniger als ein Drittel haben hohe Werte (80–100 Punkte).
Obwohl wir wissen, dass eine bessere Herzgesundheit im Kindesalter mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben einhergeht, ist der aktuelle Zustand der Herz-Kreislauf-Gesundheit bei Kindern in den USA alles andere als ideal. Unsere Studie liefert Einblicke in den Verlauf der Herz-Kreislauf-Gesundheit im frühen Leben und eröffnet ein klares Zeitfenster für die Verbesserung der Gesundheit der Kinder des Landes jetzt und in der Zukunft.“
Izzuddin Aris, Hauptautor, Assistenzprofessor für Bevölkerungsmedizin an der Harvard Medical School am Harvard Pilgrim Health Care Institute
Mithilfe des Life’s Essential 8-Konstrukts untersuchte das Forschungsteam Daten von über 1.500 Kindern aus der vorgeburtlichen Kohorte von Project Viva im Osten von Massachusetts. Für die Einbeziehung der Teilnehmer waren Informationen zu mindestens 3 CVH-Kennzahlen in der frühen Kindheit oder mindestens 4 Kennzahlen in der mittleren Kindheit, frühen Jugend oder späten Jugend erforderlich. Das Team bewertete 6 CVH-Kennzahlen in der frühen Kindheit (Ernährung, Rauchen, körperliche Aktivität, Schlafdauer, BMI und Blutdruck) und bis zu 8 von der mittleren Kindheit bis zum späten Jugendalter.
Die Autoren fanden heraus, dass die CVH-Werte in allen Bevölkerungsgruppen etwa im Alter von 10 Jahren zu sinken beginnen, was eher auf Gesundheitsverhalten als auf Gesundheitsfaktoren zurückzuführen ist. Dieser Rückgang kann auf soziale und/oder entwicklungsbedingte Veränderungen zurückzuführen sein, die typischerweise in diesem Alter auftreten – wie z. B. Änderungen im Schulplan, die die Einhaltung von Richtlinien für eine gesunde Schlafdauer und/oder Ernährung beeinträchtigen können – und kann sich auf das Gesundheitsverhalten auswirken. Die Verbesserung dieser Gesundheitsverhaltensweisen, insbesondere zwischen der mittleren Kindheit und der frühen Jugend, könnte zur Optimierung des CVH beitragen.
Sie stellten auch kleine, aber signifikante Unterschiede in den CVH-Verläufen fest, basierend auf dem sozioökonomischen Status der Mutter sowie der Rasse und ethnischen Zugehörigkeit der Kinder.
„Unsere Studie hebt den möglichen frühen Einfluss struktureller Faktoren hervor, die mit dem sozioökonomischen Status sowie der Rasse und ethnischen Zugehörigkeit zusammenhängen – etwa der Wohnort in einem günstigen Nachbarschaftsumfeld, die Möglichkeit, Zugang zu gesunden Lebensmitteln zu erhalten, und die Nähe zu sicheren Gemeinschaftsräumen, die körperliche Aktivität fördern –, die dazu beitragen könnten.“ zukünftige kardiovaskuläre Gesundheitsunterschiede“, fügt Dr. Aris hinzu. „Dies kann neben der Isolierung des am stärksten gefährdeten Alters für CVH-Verlust dazu beitragen, die Präventionsbemühungen gezielter auf Hochrisikokinder auszurichten und unser Verständnis der frühkindlichen Ursachen für CVH-Verlust zu verbessern.“
Quellen:
Aris, I. M., et al. (2024). Trajectory of Cardiovascular Health Across Childhood and Adolescence. JAMA Cardiology. doi.org/10.1001/jamacardio.2024.4022.