Eine 15-jährige Studie zeigt, welche Diäten im späteren Leben am besten Ihr Gehirn und Ihr Herz schützen

Eine große schwedische Studie stellt fest, dass das, was Sie jetzt essen, wie viele chronische Krankheiten später konfrontiert sind, und die Kraft einer gesunden Ernährung hervorhebt, um den Marsch mehrerer Krankheiten im älteren Alter zu verlangsamen.
In einem kürzlich im Journal veröffentlichten Artikel NaturalternDie Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen der Einhaltung von vier verschiedenen Ernährungsmustern und der Multimorbidität. Sie fanden heraus, dass nach bestimmten Essmustern wie der mediterranen Ernährung mit einer langsameren Zunahme der Belastung für chronische Krankheiten verbunden war. Im Gegensatz dazu wurden höhere Werte für den empirischen Entzündungsindex (EDII) (EDII), die auf proinflammatorische Lebensmittel mit hohen Diäten hinweisen, mit einer schnelleren Ansammlung von Krankheiten verbunden.
Bemerkenswerterweise war in einigen sekundären Analysen eine höhere Einhaltung der alternativen mediterranen Ernährung (AMED) unerwartet mit einer schnelleren Ansammlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates verbunden. Dies war jedoch kein primäres Ergebnis, und die klinische Bedeutung bleibt ungewiss.
Hintergrund
Die Mind -Diät, die ursprünglich für die Gesundheit des Gehirns entwickelt wurde, verlangsamte auch die Akkumulation der Herz -Kreislauf -Erkrankungen und stellte die Annahmen an, dass ihre Vorteile ausschließlich neurologisch seien.
Altern ist ein signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung chronischer Krankheiten, insbesondere kardiovaskuläre und neurodegenerative Erkrankungen. In Ländern mit hohem Einkommen erfahren Personen über 70 Jahre eine viel größere Krankheitslast als jüngere Erwachsene. Infolgedessen ist die Förderung eines gesunden Alterns, das es älteren Erwachsenen ermöglicht, ein längeres und gesünderes Leben selbst bei chronischen Krankheiten zu führen, zu einer Priorität der öffentlichen Gesundheit.
Multimorbidität, definiert als zwei oder mehr chronische Erkrankungen, ist ein immer wichtigerer Schwerpunkt in der Gesundheitsforschung. Anstatt einzelne Krankheiten zu betonen, unterstreicht es die allgemeine Belastung der Person. Forscher kategorisieren häufig Multimorbidität nach Organsystemen wie kardiovaskulär, neuropsychiatrisch und muskuloskelettal.
Unter den Lebensstilfaktoren spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Prävention chronischer Krankheiten. Anstatt einzelne Lebensmittel oder Nährstoffe zu betrachten, bietet die Untersuchung der allgemeinen Ernährungsmuster aufgrund der komplexen Wechselwirkungen zwischen Nahrungskomponenten ein besseres Verständnis der langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen.
Einige Studien haben gezeigt, dass gesunde Ernährung wie der alternative Index für gesunde Ernährung (AHEI) mit einer geringeren Multimorbidität verbunden ist, während ungesunde Diäten wie die westliche Ernährung mit einem höheren Risiko verbunden sind. Frühere Untersuchungen wurden jedoch durch enge Fokus, kurze Follow-up-Perioden oder Querschnittsdesigns begrenzt.
Ziel dieser Studie war zu bewerten, wie die langfristige Einhaltung mehrerer Ernährungsmuster die Rate der Ansammlung chronischer Krankheiten bei älteren Erwachsenen beeinflusst.
Über die Studie
Frauen sahen einen größeren kardiovaskulären Schutz vor gesunden Ernährung als Männer, obwohl dieser Unterschied nach strenger statistischer Korrektur für mehrere Vergleiche nicht hielt.
Diese Längsschnittstudie verwendete Daten aus einer schwedischen Kohorte, die in der Gemeinde in der Gemeinde in den Jahren ab 60 Jahren gehörten. Die Teilnehmer wurden in regelmäßigen Abständen über 15 Jahre bewertet, wobei die Nahrungsdaten während der ersten drei Wellen und der Multimorbidität in allen sechs Wellen verfolgt wurden.
Aus einer ersten Stichprobe von 3.363 analysierten die Forscher Daten von 2.473 Personen, nachdem sie Personen mit fehlenden diätetischen oder wichtigen demografischen Informationen ausgeschlossen hatten.
Die Nahrungsaufnahme wurde über Fragebögen der Nahrungsmittelfrequenz und die Einhaltung von vier Ernährungsmustern, den empirischen Entzündungsindex (EDII), AHEI, die alternative mediterrane Ernährung (AMED), und der Geist (mediterraner Eingriff für neurodegenerative Verzögerungen) gemessen. Die Multimorbidität wurde als die Anzahl chronischer Krankheiten definiert und nach Organsystem (muskuloskelettal, kardiovaskulär und neuropsychiatrisch) gruppiert.
Die chronischen Erkrankungen wurden unter Verwendung klinischer Bewertungen und nationaler Registrierungsdaten diagnostiziert. Statistische Analysen verwendeten lineare gemischte Modelle, um zu untersuchen, wie die Einhaltung der Nahrungsmittel die Rate der Krankheitsakkumulation im Laufe der Zeit beeinflusste und potenzielle Störfaktoren anpasste. Es wurden mehrere Empfindlichkeitsanalysen durchgeführt, um die Robustheit der Ergebnisse zu testen. Assoziationen wurden auch unter Verwendung der Flugbahnmodellierung analysiert, um Unterschiede in der Krankheitsakkumulationsgeschwindigkeit zwischen Untergruppen zu untersuchen.
Schlüsselergebnisse
Während der muskuloskelettalen Erkrankungen insgesamt keine Ernährungsverbindung zeigten, entstand ein überraschender Befund: Eine höhere Einhaltung der alternativen mediterranen Ernährung (AMED) war unerwartet mit einer schnelleren Fortschreitung der muskuloskelettalen Bedingungen innerhalb der Flugbahnanalysen gebunden – obwohl die primäre Analyse keine Verbindung ergab.
Die Studie folgte 2.473 schwedische ältere Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 71,5 Jahren über 15 Jahre. Die meisten Teilnehmer hatten zu Studienbeginn eine Multimorbidität, und gesündere Ernährungsmuster wie Amed, AHEI und Geist waren mit einer langsameren Zunahme der Gesamtzahl chronischer Krankheiten verbunden, während eine entzündungshemmende Ernährung (EDII) mit einer schnelleren Akkumulation in Verbindung gebracht wurde.
Zum Beispiel haben diejenigen, die die höchste Einhaltung von Mind- und AHEI -Diäten angehalten haben, über 15 Jahre etwa zwei weniger chronische Erkrankungen im Vergleich zu denen mit der niedrigsten Adhärenz angesammelt. Diese Muster waren besonders für kardiovaskuläre und neuropsychiatrische Erkrankungen offensichtlich, aber es wurden keine signifikanten Assoziationen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates über eines der Ernährungsmuster beobachtet.
Geschlechts- und Altersunterschiede entstanden: Die Vorteile gesunder Ernährung für die kardiovaskuläre Gesundheit waren bei Frauen stärker ausgeprägt, aber diese Geschlechtsunterschiede waren nach Korrektur mehrerer Vergleiche statistisch nicht signifikant. Bei Teilnehmern über 78 Jahren zeigten die Mind- und AHEI -Diäten stärkere Assoziationen mit einer reduzierten neuropsychiatrischen Ansammlung von Erkrankungen.
Sensitivitätsanalysen stützten diese Ergebnisse. Wenn jedoch Teilnehmer mit Multimorbidität zu Studienbeginn ausgeschlossen wurden, wurden die Assoziationen für einige Ernährungsmuster, einschließlich Geist und AMED, geschwächt und verloren manchmal die statistische Bedeutung.
Die Einhaltung der Ernährung beeinflusste auch die Wahrscheinlichkeit, schnellere oder langsamere Krankheitsverläufe zu folgen. Beispielsweise erhöhte die Einhaltung einer höheren EDII die Wahrscheinlichkeit, in schnelleren Krankheitsakkumulationsgruppen zu sein. Die Assoziationen für ein Kardiometabolischer Multimorbidität waren schwächer als bei AHEI oder Geist und in einigen Analysen statistisch nicht signifikant.
Insgesamt zeigte AHEI im Allgemeinen den stärksten Schutz Assoziation zwischen den Ernährungsmustern.
Mind: Baseline -Bereich: 2–12; 1 SD = 1,74. AHEI: Basisbereich: 29,9–91,7; 1 SD = 9,82. Amed: Basisbereich: 0–9; 1 SD = 1,76. EDII: Basisbereich: –1,36 bis 2,70; 1 SD = 0,30. Model: linear mixed model with random intercept and slope, adjusted by age (years), sex (male or female), living arrangements (alone or not), previous occupation (manual or non-manual worker), education (elementary, high school or university), tobacco smoking (never, former smoker, current smoker or unknown), physical activity (inadequate, health-enhancing, fitness-enhancing or unknown) and energy intake (kcal d – 1). Die Daten werden als durchschnittliche vorhergesagte Anzahl chronischer Krankheiten ± 95% cis (schattierte Fläche) dargestellt.
Schlussfolgerungen
Wenn sich die gesunde Ernährung vor dem Ansammlung von Krankheiten anfangen könnte, könnte der Schlüssel sein: Wenn die Forscher zu Studienbeginn nur die Teilnehmer ohne Multimorbidität betrachteten, wurden die schützenden Wirkungen von Geist und AMED -Diäten statistisch schwächer.
Diese Studie ergab, dass die langfristige Einhaltung gesunder Ernährungsmuster, insbesondere der AHEI und des Verstandes, mit einer langsameren Akkumulation chronischer Krankheiten, insbesondere kardiovaskulärer und neuropsychiatrischer Erkrankung, bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht wurde. Im Gegensatz dazu war eine entzündungshemmende Ernährung mit einer schnelleren Ansammlung von Krankheiten verbunden.
Einige Assoziationen waren bei Frauen und den ältesten Teilnehmern stärker, obwohl keine dieser Wechselwirkungen nach Korrektur bei mehreren Vergleiche statistisch signifikant blieb.
Die schützenden Wirkungen der Ernährung können durch verringerte Entzündung erklärt werden, ein Schlüsselfaktor bei alternungsbedingten Krankheiten. Die Stärken der Studie umfassen die 15-jährige Follow-up, wiederholte Ernährungsbewertungen und robuste Sensitivitätsanalysen.
Die Einschränkungen beinhalten die Abhängigkeit von selbst gemeldeten Ernährungsdaten, mangelnde Diätinformationen vor der Baseline, das Potenzial für umgekehrte Kausalität und die städtische, hochgebildete Stichprobe der Studie, die die Generalisierbarkeit einschränkt. Wichtig ist, dass die Ergebnisse die Organ-System-Spezifität von Ernährungseffekten unterstreichen, ohne dass der Multimorbidität des Bewegungsapparates den Nutzen des Bewegungsapparates betrifft.
Quellen:
- Abbad-Gomez D, Carballo-Casla A, Beridze G, et al. Dietary patterns and accelerated multimorbidity in older adults. Nature Aging (2025). DOI: 10.1038/s43587-025-00929-8 https://www.nature.com/articles/s43587-025-00929-8