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Die Studie unterstreicht die Komplexität der Gesundheitskosten für ADRD-Patienten, die ein Delir entwickeln


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Mehr als 5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten sind von Alzheimer-Demenz und verwandten Erkrankungen (ADRD) betroffen, und es gibt keine bekannten Behandlungen, um ihr Fortschreiten zu stoppen oder zu verhindern. Verbunden mit diesen Diagnosen sind kostspielige Gesundheitsrechnungen, die besonders kostspielig für ADRD-Patienten sind, die zusätzlich ein Delirium erleben: eine vermeidbare geistige Verschlechterung. Die genauen jährlichen Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Delirium bei älteren Krankenhauspatienten mit ADRD waren vor einer Studie von Forschern des Brigham and the Marcus Institute, Hebrew SeniorLife, nicht untersucht worden.

Das Team führte eine gesundheitsökonomische Analyse der Medicare-Kosten nach 30, 90 und 365 Tagen für 311 Patienten mit und ohne ADRD durch, von denen einige während ihres Krankenhausaufenthalts ein Delirium entwickelten. Das Team stellte fest, dass die durchschnittlichen zusätzlichen Kosten für das Pflegejahr eines ADRD-Patienten mit Delirium 34.828 USD mehr betragen als bei ADRD-Patienten ohne Delirium; Diese Kluft zwischen den Preisen von ADRD-Patienten mit Delirium und ADRD-Patienten ohne Delirium nahm im Laufe des Jahres ebenfalls zu. Darüber hinaus zeigte die Studie, dass die erhöhten Kosten von ADRD-Patienten mit Delir später im 365-Tage-Zeitraum auftraten, während die Kosten von ADRD-Patienten ohne Delir im Laufe der Zeit konstant blieben und die Kosten von Delirium-Patienten ohne ADRD im Laufe der Zeit konstant anstiegen.

„Die Kosten für Delirium und schweres Delirium bei ADRD-Patienten sind nicht im Voraus, sondern eher langfristig – wie die Kosten für Pflege und Unterstützung zu Hause nach Krankenhausaufenthalt und Delirium“, sagte Hauptautorin Tammy Hshieh, MD, MPH, von der Brigham’s Division of Aging und das Aging Brain Center, Hebräisch SeniorLife. „Da Delirium vermeidbar ist, können sich Patienten und ihre Familien für nichtpharmakologische Interventionen und allgemeine Wachsamkeit bei der klinischen Versorgung während des Krankenhausaufenthalts einsetzen, um zu versuchen, die kostspielige Folgekaskade zu verhindern.“

Quelle:

Brigham und Frauenkrankenhaus

Referenz:

Hshieh, TT, et al. (2022) Einjährige Medicare-Kosten im Zusammenhang mit Delirium bei älteren Krankenhauspatienten mit und ohne Alzheimer-Demenz und verwandten Erkrankungen. Alzheimer & Demenz. doi.org/10.1002/alz.12826.

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Daniel Wom

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