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Erforschung der Sicherheit und Immunogenität von KD-414, einem neuartigen SARS-CoV-2-Impfstoff

In einer aktuellen Studie, die im veröffentlicht wurde medRxiv* Auf dem Preprint-Server bewerteten Forscher die Immunogenität und Sicherheit von KD-414, einem inaktivierten Impfstoff gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).

Studie: Vorläufiger Bericht: Sicherheit und Immunogenität eines inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs, KD-414, bei gesunden erwachsenen Teilnehmern: eine nicht randomisierte, offene klinische Phase-2/3-Studie in Japan.  Bildquelle: ktsdesign/Shutterstock
Studie: Vorläufiger Bericht: Sicherheit und Immunogenität eines inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs, KD-414, bei gesunden erwachsenen Teilnehmern: eine nicht randomisierte, offene klinische Phase-2/3-Studie in Japan. Bildquelle: ktsdesign/Shutterstock

*Wichtiger Hinweis: medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Experten begutachtet werden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, als Leitfaden für die klinische Praxis/gesundheitsbezogenes Verhalten dienen oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

Hintergrund

Der inaktivierte, gereinigte Vollvirus-SARS-CoV-2-Impfstoff ist eine Modalität, die sich als sicherer und wirksamer Impfstoff gegen Infektionskrankheiten erwiesen hat und im KD-414-Impfstoff eingesetzt wird. In Phase-1/2-Studien wurden die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs nach zwei intramuskulären Injektionen mit KD-414 in drei verschiedenen Dosierungen, die unterschiedliche Wirkstoffe enthielten, bewertet. Zu diesen Dosen gehörten Produkt L mit 2,5 g/Dosis, Produkt M mit 5 g/Dosis und Produkt H mit 10 g/Dosis.

Obwohl nachgewiesen wurde, dass die Konzentration neutralisierender Antikörper stark mit der präventiven Wirkung des neuartigen SARS-CoV-2-Impfstoffs gegen den Ausbruch korrespondiert, wurde das für die Prävention erforderliche Mindestniveau an neutralisierenden Antikörpertitern noch nicht gefunden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, den Impfplan anhand der ersten drei Impfdosen der Grundimmunisierung zu bewerten, die die Titer neutralisierender Antikörper erhöhen können.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie berichteten die Forscher über die Ergebnisse der Phase-2/3-Forschung, die durchgeführt wurde, um die Immunogenität und Sicherheit von drei Dosierungen von KD-414 gegen SARS-CoV-2 zu bestimmen.

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Das Team führte eine multizentrische und unkontrollierte Studie an 12 Standorten in Japan durch. An der Studie konnten gesunde japanische Freiwillige teilnehmen, die mindestens 18 Jahre alt waren. Teilnehmer, die über mindestens 24 Stunden lang Fieber, Husten, Schüttelfrost, Atemnot oder Kurzatmigkeit berichteten oder bei denen Arthralgie, Geschmacksstörung, Durchfall, Kopfschmerzen, Myalgie, Unwohlsein, Übelkeit, laufende Nase, Geruchsstörungen, Halsschmerzen oder verstopfte Nase auftraten Nase oder Erbrechen für mindestens 48 Stunden wurden angewiesen, sich Laboruntersuchungen einschließlich der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zu unterziehen.

Die Wirkstoffe wurden in einer Menge von 10 g/Dosis KD-414 verabreicht. Für die Primärimpfung wurden drei Impfstoffe bereitgestellt: zwei intramuskuläre KD-414-Dosen im Abstand von 28 Tagen und eine intramuskuläre Impfung 13 Wochen nach der zweiten Impfung. Die dritte Dosis erhielten Teilnehmer, die der dritten Impfung zustimmten. In einem elektronischen Tagebuch verfolgte jeder Teilnehmer seinen Gesundheitszustand und seine Körpertemperatur vom Tag nach jeder KD-414-Impfung bis zum sechsten Tag. 28 Tage nach der dritten Impfung wurde bei den Probanden eine Nachuntersuchung durchgeführt.

Der primäre Endpunkt gegen den Wuhan-Stamm SARS-CoV-2 war der geometrische Mittelwert der neutralisierenden Antikörpertiter (GMTs) entsprechend KD-414 28 Tage nach der zweiten und dritten Impfung. Als sekundärer Endpunkt dienten die Raten der neutralisierenden Antikörper-Serokonversion 28 Tage nach der zweiten und dritten Dosis von KD-414.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 2500 Teilnehmer mit der ersten Dosis KD-414 geimpft, während 2474 Teilnehmer die zweite Dosis erhielten und 2081 Personen mit der dritten Dosis geimpft wurden. 243 Teilnehmer setzten die Nachbeobachtungsphase nach Erhalt der zweiten Impfdosis fort, da sie der dritten Impfung nicht zustimmten. Darüber hinaus wurden 291 der 295 Teilnehmer, die einer Immunogenitätsanalyse unterzogen wurden, mit der zweiten Dosis geimpft, während 291 mit der dritten Dosis immunisiert wurden.

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Keiner der Teilnehmer verstarb nach der Impfung. Bei vier Probanden kam es zwischen der ersten Dosis des KD-414-Impfstoffs und 28 Tagen nach der zweiten Impfung sowie zwischen der dritten Impfung und 28 Tagen nach der dritten Impfung zu vier schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), mit Ausnahme des Todes.

Die dem SARS-CoV-2-Pseudovirus entsprechenden GMTs betrugen 28 Tage nach der zweiten bzw. dritten KD-414-Impfung 139,6 bzw. 285,6. Dies deutete auf einen Anstieg um fast das Doppelte nach der dritten Impfung im Vergleich zu dem nach der zweiten Dosis hin. Die Raten der Serokonversion neutralisierender Antikörper betrugen 67,0 % bzw. 84,5 % nach der Impfung mit der zweiten und dritten Dosis. Für die Altersgruppen zwischen 18 und 40 Jahren, 41 und 64 Jahren und 65 Jahren und älter betrugen die Neutralisierungs-GMTs 28 Tage nach der zweiten Impfung 199,9, 103,2 und 50,7 und 28 Tage nach der dritten Impfung 327,6, 272,2. bzw. 128,0.

Insgesamt unterstützten die Studienergebnisse den Fortschritt von KD-414 in den nachfolgenden Phasen klinischer Studien. Insbesondere die Altersgruppe der 18- bis 40-Jährigen zeigte nach der Drei-Dosen-Therapie mit KD-414 hohe neutralisierende Antikörpertiter.

*Wichtiger Hinweis: medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Experten begutachtet werden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, als Leitfaden für die klinische Praxis/gesundheitsbezogenes Verhalten dienen oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten.

Referenz:

  • Vorläufiger wissenschaftlicher Bericht.
    Keishi Kido, Kayo Ibaragi, Mitsuyoshi Tanishima, Yosuke Muramoto, Shun Nakayama, Kohei Ata, Kenshi Hayashida, Hideki Nakamura, Yasuhiko Shinmura, Yoshiaki Oda, Masafumi Endo, Kengo Sonoda, Yuji Sasagawa, Yasuhiro Iwama, Kohji Ueda, Takayuki Matsumoto. (2022). Vorläufiger Bericht: Sicherheit und Immunogenität eines inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs, KD-414, bei gesunden erwachsenen Teilnehmern: eine nicht randomisierte, offene klinische Phase-2/3-Studie in Japan. medRxiv. doi: https://doi.org/10.1101/2022.10.27.22281603 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.10.27.22281603v1

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