Die FDA-Zulassung von Anktiva läutet eine neue Ära in der Behandlung von nicht auf BCG reagierendem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs ein
Breakthrough in Blasenkrebsbehandlung: Neue FDA-Zulassung für Anktiva stimuliert die körpereigene Immunantwort
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das immuntherapieverstärkende Medikament N-803, das unter dem Markennamen Anktiva vermarktet wird, zur Verwendung in Kombination mit dem Immuntherapeutikum Bacillus Calmette-Guerin (BCG) zur Behandlung von Patienten zugelassen Auf BCG nicht reagierender, nicht muskelinvasiver Blasenkrebs.
Die Entscheidung basierte auf den Ergebnissen der klinischen Studie QUILT 3.032, die von Dr. Karim Chamie, außerordentlicher Professor für Urologie an der David Geffen School of Medicine der UCLA und Forscher am UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center, geleitet wurde.
Die Ergebnisse der Phase-2/3-Studie wurden auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Clinical Oncology vorgestellt und in NEJM Evidence veröffentlicht. Chamie, der Hauptforscher der Studie, berichtete, dass diese Kombinationsbehandlung zu einem längeren Gesamtüberleben führte und wirksamer und sicherer war als andere verfügbare Behandlungen für nicht auf BCG reagierenden, nicht muskelinvasiven Blasenkrebs.
Die FDA-Zulassung von N-803 läutet eine neue Ära in der Behandlung von nicht auf BCG reagierendem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs ein. Durch die Nutzung des körpereigenen Immunsystems für einen gezielten Angriff auf Krebszellen bietet N-803 eine überzeugende Alternative für Patienten, die die herkömmlichen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben. Was dies wirklich bemerkenswert macht, ist die Fähigkeit, Patienten invasive Eingriffe wie eine Zystektomie zu ersparen und so die Lebensqualität der Patienten deutlich zu verbessern.“
Dr. Karim Chamie, außerordentlicher Professor für Urologie, David Geffen School of Medicine an der UCLA
Ungefähr 80 % der neuen Blasenkrebsdiagnosen sind nicht muskelinvasiver Blasenkrebs, der in dem Gewebe auftritt, das die innere Oberfläche der Blase auskleidet, und sich nicht in die Blasenwand ausgebreitet hat. Patienten mit dieser Art von Krebs unterziehen sich in der Regel einer Operation zur Entfernung des Tumors, gefolgt von einer Behandlung mit einer bakteriellen Immuntherapie namens BCG, die direkt in die Blase eingebracht wird. Die Behandlung löst eine Entzündungsreaktion in der Blase aus, die dazu beiträgt, ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.
Allerdings kann der Krebs trotz dieser Behandlung wieder auftreten und viele Patienten sprechen nicht gut auf eine weitere BCG-Behandlung an, sodass nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Bei manchen Patienten ist möglicherweise eine Operation zur vollständigen Entfernung der Blase erforderlich, was insbesondere bei älteren Patienten mit erheblichen Risiken wie Blutungen, Nierenproblemen und Infektionen verbunden ist.
In der Studie QUILT 3.032 wurde die Hinzufügung des Prüfpräparats N-803 zum Behandlungsschema untersucht, um festzustellen, ob es dazu beitragen kann, die Wirksamkeit von BCG zu steigern.
N-803 wurde von ImmunityBio entwickelt und ist ein Protein, das dabei hilft, die körpereigenen Immunzellen zur Krebsbekämpfung zu aktivieren, indem es die Proliferation und Aktivierung natürlicher Killerzellen und CD8+ T-Zellen fördert, die entscheidende Komponenten der körpereigenen Immunantwort gegen Krebszellen sind.
Die Forscher rekrutierten 171 Patienten (81 % Männer mit einem Durchschnittsalter von 72 Jahren) mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, die an klinischen Standorten im ganzen Land nicht gut auf die BCG-Behandlung ansprachen. Das UCLA-Gesundheitsteam rekrutierte 28 Patienten und machte die UCLA damit zum Zentrum mit der höchsten Einschreibung.
Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Kohorten aufgeteilt: eine mit Carcinoma in situ und die andere mit Papillenerkrankung.
In der Carcinoma-in-situ-Kohorte zeigten 71 % der Patienten eine vollständige Remission über einen Zeitraum von 47 Monaten, was bedeutet, dass sie keine Anzeichen der Krankheit oder keine Symptome des Krebses mehr aufwiesen. Die Reaktion dauerte im Mittel 26,6 Monate. Nach 24 Monaten konnte bei über 90 % der Patienten eine Zystektomie, eine chirurgische Entfernung der Blase, vermieden werden. Alle Teilnehmer der Studie (100 %) waren nach einer zweijährigen Nachuntersuchung noch am Leben.
In der papillären Kohorte blieben 57 % nach 12 Monaten krankheitsfrei und 48 % nach 24 Monaten. Darüber hinaus vermieden 94 % der Patienten in dieser Gruppe auch eine Zystektomie.
„Die Behandlung war besonders wirksam bei Carcinoma-in-situ-Patienten, mit einer hohen vollständigen Ansprechrate und einem lang anhaltenden Ansprechen“, sagte Chamie. „Selbst bei Papillenerkrankungen zeigte die Behandlung gute Ergebnisse, indem sie ein Wiederauftreten des Krebses verhinderte und die Notwendigkeit einer Zystektomie vermeidete. Insgesamt war die Behandlung sicherer und wirksamer als andere verfügbare Optionen für nicht auf BCG reagierenden, nicht muskelinvasiven Blasenkrebs.“ „
Die Studie wurde von ImmunityBio gesponsert.
Quellen:
Chamie, K., et al. (2023). IL-15 Superagonist NAI in BCG-Unresponsive Non–Muscle-Invasive Bladder Cancer. NEJM Evidence. doi.org/10.1056/evidoa2200167.