Diabetes- und Hefeinfektionen – 5 Dinge, die jeder Diabetiker wissen sollte
Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels und der Funktionsstörung des Immunsystems sind Diabetiker anfälliger für häufigere und schwerwiegendere Infektionen als Nicht-Diabetiker. Unter diesen Infektionen zählt Hefe zu den häufigsten und führt in der Tat manchmal zur Diagnose von Diabetes.
Ist das gefährlich? Kann eine Person etwas gegen die Situation unternehmen?
Hier sind 5 Dinge, die jeder Diabetiker über Hefeinfektionen wissen sollte:
1. Vaginale Hefeinfektionen – Überspringen Sie diesen einen Mann nicht – hier gibt es auch einige Dinge, die Sie wissen müssen. Hefe gedeiht in einer warmen, feuchten Umgebung, besonders wenn es reichlich Nahrung gibt, dh überschüssigen Zucker. Es gibt immer ein paar Hefen in der Nachbarschaft, aber andere „gute“ Keime verdrängen sie normalerweise. Bei Diabetes kann die Hefe im Überfluss wachsen und wie Krabbengras werden: Wenn sie erst einmal greift, ist es schwer zu beseitigen. Wenn bei Ihnen noch nie Diabetes diagnostiziert wurde, Sie jedoch mehr als Ihren Anteil an Hefeinfektionen hatten oder Probleme hatten, von einer Hefeinfektion geheilt zu werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt – möglicherweise sind Sie Diabetiker.
Normalerweise ist Hefe keine sexuell übertragbare Krankheit, aber bei Diabetikern kann dies der Fall sein, insbesondere wenn beide Partner Diabetiker sind. Andere sexuell übertragbare Krankheiten können ebenfalls leichter übertragen werden, wenn zerbrechliche Gewebe bereits durch eine Hefeinfektion gereizt sind. Frauen, die unter vaginalem Juckreiz und Brennen leiden, sind auch weniger an Geschlechtsverkehr interessiert. Weil sich die Symptome von Hefeinfektionen, Urininfektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten überschneiden, verwechseln Frauen manchmal die eine mit der anderen.
Wenn Sie Diabetiker sind und an längeren oder wiederkehrenden Hefeinfektionen leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutzucker effektiver kontrollieren. Möglicherweise benötigen Sie eine längere Behandlung mit Anti-Hefe-Medikamenten. Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination aus oralen und topischen Medikamenten. Möglicherweise müssen Sie auf eine andere Art von Infektion überprüft werden, die Hefe nachahmt.
2. Soor (orale Hefeinfektion). Eine Hefeinfektion im Mund ist häufig bei Diabetikern, deren Blutzucker nicht gut kontrolliert wird, insbesondere bei Patienten mit Zahnersatz. Thrush hat eine Vielzahl von Präsentationen. Oft erscheinen sie als weiße Flecken, die die Innenseite der Wangen oder der Zunge bedecken. Manchmal sieht der Mund roh oder gereizt aus. Andere Menschen klagen über eine Veränderung des Geschmacks oder ein schmerzendes Gefühl, obwohl das Gewebe normal erscheint. Mundsoor weist auf die Notwendigkeit einer besseren Zuckerkontrolle, einer besseren Mundhygiene oder beidem hin. Es kann orale Medikamente, topische Medikamente oder beides erfordern und gleichzeitig mit einer Hefeinfektion an anderer Stelle im Körper auftreten.
3. Intertrigo (Hefeinfektionen in warmen Hautfalten). Intertrigo tritt besonders häufig bei Männern und Frauen auf, die überlappende Hautfalten haben, die feucht bleiben. Gemeinsame Bereiche sind die Achselhöhle, die Leistengegend, unter der Brust und unter dem Bauch. Intertrigo erscheint als roter oder rosa Ausschlag, normalerweise flach (nicht holprig), oft feucht und kann einen unangenehmen Geruch oder Juckreiz haben. Wieder liegt die Heilung in der Kontrolle des Blutzuckers, der Trockenheit des Bereichs und der Medikation. Topische Cremes wie Lotrimin oder Lamisil sind wirksam. Bei starkem Juckreiz kann OTC-Hydrocortison zugesetzt werden. Das Tragen eines Baumwoll-T-Shirts oder von Unterwäsche hält den Bereich trocken.
4. Antibiotika-bedingte Hefeinfektionen. Diabetiker, die Antibiotika gegen Atemwegsinfektionen oder andere Infektionen einnehmen, haben ein hohes Risiko, eine der oben genannten Erkrankungen zu entwickeln. Die Antibiotika töten viele normale Keime (normale Flora) ab und lassen die Hefe greifen. Eine Hefeinfektion kann auftreten, während ein Patient das Antibiotikum einnimmt oder bis zu einigen Wochen später. Besonders gefährdet sind diejenigen, die täglich Antibiotika gegen Akne oder Rosacea einnehmen. Der Schlüssel zur Vorbeugung liegt in der Minimierung der Antibiotika-Exposition. Fordern Sie kein Antibiotikum für eine Erkältung an, die Sie nur wenige Tage hatten. Wenn Sie aus irgendeinem Grund ein Antibiotikum fortsetzen müssen, müssen Sie möglicherweise auch eine längere Behandlung mit Anti-Hefe-Medikamenten durchführen. Ein Ansatz für Diabetiker, die dazu neigen, Hefeinfektionen zu bekommen, besteht darin, ein Hefemedikament prophylaktisch zu beginnen, sobald ein Antibiotikum begonnen wird. Fragen Sie Ihren Arzt, was der beste Plan für Sie ist.
5. Steroidbedingte Hefeinfektionen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Diabetiker an einer anderen Erkrankung (wie Arthritis oder Asthma) leidet, für die Steroidmedikamente verschrieben werden. Steroide allein sind für Hefeinfektionen prädisponiert, bei Diabetikern jedoch doppelt, da sie den Blutzuckerspiegel erhöhen können. Steroidpillen, Infusionen, Injektionen und Inhalatoren sind für Hefeinfektionen prädisponiert. Wenn Sie einen Steroidinhalator verwenden, befolgen Sie die Anweisungen zum anschließenden Spülen Ihres Mundes. Wenn Sie wegen Arthritis eine Injektion in Ihr Knie erhalten, beachten Sie, dass möglicherweise erhöhte Blutzuckerwerte und Soor auftreten. Bei Personen, die über einen längeren Zeitraum Steroide einnehmen, kann eine tägliche Hefemedikation erforderlich sein.
Es ist selten, dass eine Hefeinfektion schwerwiegender ist als die oben beschriebenen Situationen. Wenn Sie Diabetiker sind und Probleme mit wiederkehrenden oder anhaltenden Infektionen haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie besondere Maßnahmen ergreifen sollten. Wenn Ihr Blutzucker nicht kontrolliert wird, entwickeln Sie mit Ihrem Arzt einen Plan, um die Situation zu kontrollieren.
Copyright 2010 Cynthia J. Koelker, MD
Inspiriert von Cynthia Koelker