DR. ELLIE CANNON: Was ist der beste Weg, um mein Beckenprolaps-Problem zu beheben?
Nach Bei mir wurde ein Prolapsproblem diagnostiziert, mein Arzt hat mir eine Hormoncreme verschrieben und mir wurde ein Vaginalzäpfchen eingesetzt.
Ich habe versucht, mich daran zu gewöhnen, und manchmal vergesse ich, dass es da ist, aber manchmal finde ich es unangenehm.
Wie erfolgreich sind diese Geräte und gibt es Alternativen?
Innerhalb des Beckens befindet sich eine „Hängematte“ aus Muskeln und Bändern, der sogenannte Beckenboden, der bei Frauen die Gebärmutter, die Blase und das Rektum stützt.
Wenn diese Muskeln schwach sind, wie sie durch Alterung, Fettleibigkeit und nach Schwangerschaften entstehen können, halten sie nicht alles so gut an Ort und Stelle, wie sie sollten, sodass es zu einer Verschiebung nach unten kommen kann.
Dies ist, was Ärzte einen Prolaps nennen, und es ist ein häufiges Problem. Der Begriff Prolaps umfasst eigentlich eine Vielzahl von Themen, je nachdem, welches Organ betroffen ist und in welchem Ausmaß es „herabfällt“.
Nachdem bei mir ein Prolapsproblem diagnostiziert wurde, verschrieb mir mein Arzt eine Hormoncreme und ich bekam ein Vaginalzäpfchen. Wie erfolgreich sind diese Geräte und gibt es Alternativen?
Bei einem deutlichen Prolaps kann sich die Gebärmutter merklich aus der Vagina herauswölben. Die Art und das Ausmaß des Prolapses beeinflussen die Symptome, die Schweregefühl, ein ziehendes Gefühl, ein Knotengefühl, Blasensymptome, Inkontinenz und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr umfassen können.
Ein Vaginalring ist eine Möglichkeit, einen Prolaps für Menschen zu unterstützen, die keine Operation wünschen. Es ist normalerweise ein Doughnut-förmiges Plastikgerät, das oben in der Vagina sitzt und alles hält.
Es muss von einem Arzt angepasst werden und erfordert oft ein paar Versuche, um die richtige Größe zu erhalten. Östrogenhaltige Cremes zur Hormonersatztherapie werden parallel verwendet, um das Gewebe angenehm und gesund zu halten.
Gynäkologen empfehlen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur Beckenbodengymnastik, die noch effektiver ist, wenn ein ausgebildeter Beckenphysiotherapeut dabei ist.
Gewichtsabnahme und Vermeidung von Verstopfung sind ebenfalls wichtig.
Es gibt viele chirurgische Optionen für einen Prolaps, abhängig von den Symptomen und dem allgemeinen Gesundheitszustand, und dies ist eine Diskussion mit einem Gynäkologen.
Die berüchtigten vaginalen Netzoperationen wurden wegen Prolaps durchgeführt, werden aber aufgrund von Komplikationen, die sie verursacht haben, nur noch im Rahmen der Forschung durchgeführt. Andere chirurgische Optionen sind verfügbar, und es werden ständig neue Techniken entwickelt.
In den letzten vier Wochen habe ich sehr lockeren, schwimmenden Stuhlgang gelitten.
Sie treten auch häufiger auf, als ich es gewohnt bin, und manchmal finde ich, dass ich ausgelaufen bin, was beunruhigend ist. Ich habe keine Schmerzen, aber das ist nicht normal für mich.
Sollte ich den Mut fassen, einen Hausarzt aufzusuchen, falls etwas Ernstes vor sich geht?
Eine signifikante Änderung der Stuhlgewohnheiten wie diese ist unbedingt ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Die Sorge ist, dass etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt, einer Drüse im Bauch, die Enzyme produziert, die Nahrung abbauen.
Eines dieser Enzyme ist dasjenige, das wir brauchen, um Fett zu verdauen. Ohne sie bleibt Fett, das wir zu uns nehmen, im Darm und landet im Stuhl.
Der medizinische Fachausdruck für dieses Problem heißt Steatorrhoe und kann ein Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sein. Es kann auch ein Zeichen für eine Pankreatitis sein, bei der die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, manchmal durch Gallensteine.
Steatorrhoe ist auch ein Zeichen für Zöliakie, eine entzündliche Darmerkrankung, die bei Menschen mit Mukoviszidose auftreten kann, einer genetischen Erkrankung, die die Funktion vieler Organe beeinträchtigt.
Um die Ursache herauszufinden, müssen dringend Tests durchgeführt werden, um nach all diesen Dingen zu suchen.
Die beste Art von Scan, um die Bauchspeicheldrüse zu untersuchen, ist ein CT-Scan, aber normalerweise würde ein Hausarzt mit einem Ultraschall beginnen, da er einfacher zu bekommen ist.
Nach dem Essen stelle ich fest, dass ich etwa eine Stunde lang stark schwitze – am ganzen Körper.
Mein Hausarzt hat einige Tests durchgeführt, die zeigten, dass ich einen hohen Blutzucker habe. Er weiß, dass ich nicht gerne Tabletten nehme, also schlug er eine Diät vor.
Glaubst du, das wird es richten?
Schwitzen nach dem Essen, bekannt als gustatorisches Schwitzen, ist nach dem Verzehr von scharfen und scharfen Speisen normal.
Aber wenn es regelmäßig vorkommt, könnte es ein Zeichen für einen ungewöhnlichen Zustand sein, der mit einer Nervenschädigung verbunden ist – und insbesondere einer Schädigung der Nerven im Mund.
Dies kann nach einer Operation oder einer Verletzung auftreten und kann auch eine Nebenwirkung einiger Arzneimittel sein.
Wir sehen auch Nervenprobleme bei Krebs, wenn ein Tumor auf einen Nerv drückt.
Es wird mit Vitamin B12-Mangel und auch bei starken Trinkern in Verbindung gebracht.
Und ja, es kann auch die Folge von Diabetes sein, der tatsächlich die häufigste Ursache für Probleme mit autonomen Nerven ist – den Nerven, die unwillkürliche Bewegungen wie Atmung, Herzfrequenz und Schwitzen steuern.
Um diese Art von Problem zu beurteilen, müssen Nervenfunktionstests arrangiert werden. Diese werden in der Regel im Krankenhaus durchgeführt.
Ein ungewöhnliches Symptom wie dieses rechtfertigt mehr Tests als einen Bluttest, insbesondere wenn es neu und anhaltend ist.
Abhängig von den Ergebnissen des Nerventests können auch Scans erforderlich sein.
Wenn alle finsteren Ursachen ausgeschlossen sind, kann eine Medikation oder Behandlung eine Überlegung wert sein, wenn es sehr belastend ist.
Dies würde unter fachkundiger Anleitung mit einer Überweisung an ein Krankenhaus erfolgen.
Spezifische Behandlungen können eine Creme oder Tablette umfassen, die die Nerven zu den Schweißdrüsen blockieren, oder Botox-Injektionen, die nachweislich das Schwitzen in dem Bereich, in dem sie verabreicht werden, reduzieren.
Nur mehr Zahnärzte werden unsere Mundgesundheitskrise beheben
Haben Sie kürzlich einen Termin bei Ihrem NHS-Zahnarzt bekommen?
Ich habe endlose Berichte von Menschen im ganzen Land gelesen, die monatelang auf eine zahnärztliche Behandlung warten.
Und ich habe auch Horrorgeschichten gehört, wie Patienten, die ihre eigenen faulen Zähne mit einer Zange herausgerissen haben, und Teenager, die zwei Jahre warten mussten, um wegen quälender Zahnschmerzen behandelt zu werden.
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Die Regierung hat die Pandemie für den Rückstand verantwortlich gemacht und 50 Millionen Pfund in die Ressourcen der NHS-Zahnärzte gesteckt, damit sie mehr Patienten sehen können.
Aber das eigentliche Problem ist, dass es in bestimmten Bereichen einfach nicht genug Zahnärzte gibt.
Ich habe von Patienten gelesen, die im ländlichen Schottland leben und stundenlang reisen müssen, um einen Termin beim einzigen Zahnarzt in der Gegend zu bekommen. Und wenn der Zahnarzt krank ist, kann man sich nirgendwo hinwenden.
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Quelle: Dailymail UK