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Neue Analyse findet signifikante Unterschiede bei der Behandlung von familiärer Hypercholesterinämie

Die Family Heart Foundation, eine führende Forschungs- und Interessenvertretungsorganisation, teilte Ergebnisse einer Analyse ihrer großen US Family Heart DatabaseTM mit, die zeigt, dass erhebliche Unterschiede bei der Behandlung der familiären Hypercholesterinämie (FH) zwischen Rassengruppen sowie nach Einkommens- und Bildungsniveau bestehen. Eine reale Datenanalyse von mehr als 300 Millionen Personen zeigte, dass Menschen mit FH, die weiß und männlich sind und ein höheres Einkommen oder eine höhere Bildung haben, häufiger eine geeignete lipidsenkende Therapie verschrieben wird, wodurch viele andere unterbehandelt bleiben. Die Ergebnisse werden auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association am 7. November in Chicago in einem Poster mit dem Titel „Using Healthcare Claims Data and Machine Learning to Identify Health Disparities for Individuals with Diagnostiziert and Undiagnosed Familial Hypercholesterinemia“ präsentiert.

Personen mit FH haben ein sehr hohes Risiko für vorzeitige kardiovaskuläre Ereignisse und benötigen eine frühe und intensive lipidsenkende Therapie, die meisten Personen erhalten jedoch bei weitem keine angemessene Versorgung. Diese Ergebnisse unterstreichen den erheblichen ungedeckten Bedarf, die Chancengleichheit zu verbessern und allen Personen mit FH eine Möglichkeit zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos zu bieten.“

Mary P. McGowan, MD, Chief Medical Officer, Family Heart Foundation, und Co-Autorin der Studie

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Die Beobachtungsstudie umfasste Patienten mit diagnostizierter FH und solche mit wahrscheinlicher FH, aber noch nicht diagnostizierter (wahrscheinlicher FH). Wahrscheinliche FH-Patienten wurden durch das validierte maschinelle Lernmodell FIND-FH® der Family Heart Foundation identifiziert. Ausgefüllte Rezepte für Statine, Ezetimib und PCSK9i sowie Alter, Bildung, Einkommen, Rasse/ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht wurden bewertet. Unter mehr als 77 Millionen in diesem Datensatz analysierten Personen hatten 280.426 eine FH-Diagnose (51 % weiblich, 79,5 % Weiße, 11,8 % Schwarze und 8,7 % Hispanoamerikaner) und 899.027 hatten eine wahrscheinliche FH (48 % weiblich, 78,7 % Weiße, 12,9 % Schwarz und 8,5 % Hispanoamerikaner).

Wichtige Ergebnisse sowohl innerhalb der diagnostizierten als auch der wahrscheinlichen FH-Gruppen:

  • Im Vergleich zu Schwarzen erhielten Weiße mit 6 bis 30 % höherer Wahrscheinlichkeit Ezetimib, PCSK9i oder die Kombination aus Statin, Ezetimib und PCSK9i.
  • Männer erhielten im Vergleich zu Frauen mit 46 bis 48 % höherer Wahrscheinlichkeit hochintensive Statine.
  • Bei Personen mit einem Haushaltseinkommen von 100.000 USD und mehr war die Wahrscheinlichkeit, Ezetimib, PCSK9i oder die Kombination aus Statin, Ezetimib und PCSK9i zu erhalten, um 30 bis 50 % höher als bei Personen mit einem Haushaltseinkommen von weniger als 49.000 USD.
  • Bei Patienten mit diagnostizierter FH mit Hochschulabschluss war die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Kombination aus Statin, Ezetimib und PCSK9i erhielten, um 51 % höher als bei Patienten mit einer höheren Schulbildung oder weniger.

Die Datenanalyse wurde in der Family Heart Database durchgeführt, die diagnostische, Verfahrens- und Verschreibungsdaten aus Ansprüchen und/oder Laborinformationen für mehr als 300 Millionen Personen in den USA umfasst

Quelle:

Stiftung Familienherz

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Daniel Wom

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