Medizinische Forschung

Es wurde festgestellt, dass die neurologischen Ergebnisse nach einem Herzstillstand bei allen Einkommensniveaus ähnlich sind

Laut einer heute (Mittwoch) auf dem Europäischen Notfallmedizin-Kongress vorgestellten Studie haben Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden einen Herzstillstand erleiden, unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund ähnliche neurologische Folgen.

Die Studie mit 676 Patienten, die in der Abteilung für Notfallmedizin der Medizinischen Universität Wien behandelt wurden, deutete jedoch darauf hin, dass diejenigen, die in Gebieten mit niedrigerem Einkommen lebten, möglicherweise weniger wahrscheinlich eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durch umstehende Personen erhalten als Menschen, die in Gebieten mit höherem Einkommen einen Herzstillstand erleiden (wenn das Herz aufhört, Blut durch den Körper zu pumpen).

Die Studie wurde von Forschern um Dr. Jürgen Grafeneder und Christoph Schriefl von der Medizinischen Universität Wien durchgeführt. Sie untersuchten die Ergebnisse für Patienten, die einen außerklinischen Herzstillstand (OHCA) erlitten und zwischen Januar 2020 und Dezember 2022 in ihrer Notaufnahme behandelt wurden. Sie entnahmen Daten aus den CPR-Aufzeichnungen der Abteilung und schauten sich die Adressen der Patienten an, die sie mit Wahlbezirken verknüpften. Diese Bezirke wurden dann mit dem durchschnittlichen Haushaltseinkommen für jeden Bereich anhand von Daten aus dem österreichischen Statistischen System abgeglichen.

Die Forscher bewerteten neurologische Ergebnisse wie Hirnschäden und Denkfähigkeit ein, sechs und zwölf Monate nach der OHCA. Sie untersuchten auch den Zusammenhang zwischen diesen Ergebnissen und dem Haushaltseinkommen und berücksichtigten dabei spezifische Faktoren für den Zustand jedes Patienten sowie etwaige Eingriffe oder andere Behandlungen vor seiner Ankunft im Krankenhaus.

Frau Hannah Voith, Medizinstudentin an der Medizinischen Universität Wien, stellte die Ergebnisse dem Kongress vor. Sie sagte: „Wir haben keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Einkommen der Patienten und den neurologischen Ergebnissen nach einem außerklinischen Herzstillstand festgestellt. Für Fälle, die sich an der Heimatadresse des Patienten ereigneten, teilten wir die Einkommen der Patienten in Quartile auf und untersuchten die Raten der Grundlebenserhaltung von Umstehenden in den vier Gruppen. Wir beobachteten einen Trend zu niedrigeren Raten für Patienten im unteren Quartil mit dem niedrigsten Einkommen – 64 % – im Vergleich zu 78 % für Patienten aus dem obersten Quartil mit dem höchsten.“ Einkommen, aber dieser Trend war statistisch nicht signifikant.

„Auch wenn dieser Trend nicht signifikant ist, deutet er doch auf Ungleichheiten in der präklinischen Versorgung in Gebieten mit niedrigerem Einkommen hin und unterstreicht die Bedeutung gezielter öffentlicher Gesundheitsinterventionen, wie z. B. der Ausweitung der Erste-Hilfe-Ausbildung, um Ungleichheiten zu verringern und das Überleben nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses zu verbessern. Unsere Analyse betont die komplexe Beziehung zwischen sozialen Faktoren und den Ergebnissen der Notfallversorgung und unterstreicht die Bedeutung weiterer Forschung auf diesem Gebiet.“

„Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Herz-Lungen-Wiederbelebung, die von Außenstehenden durchgeführt wird, sowohl die Überlebensraten als auch günstige neurologische Ergebnisse nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses deutlich verbessert.“

„Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass die Gruppe der von uns untersuchten Patienten eine Vorauswahl war, da wir nur Patienten einschlossen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die nie eine grundlegende lebenserhaltende Maßnahme erhalten haben, nicht in unser Register aufgenommen wurden, weil sie starben, bevor sie das Krankenhaus erreichten. Daher würde ein Großteil der Wirkung der grundlegenden lebenserhaltenden Maßnahmen oder deren Fehlen „herausgefiltert“ werden, bevor unsere Population zusammengestellt wurde, und hätte keinen nennenswerten Einfluss auf die von uns berichteten neurologischen Ergebnisse.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die Quoten der grundlegenden lebenserhaltenden Maßnahmen von Zuschauern bei unterschiedlichen Einkommensniveaus zu untersuchen.

Sie kam zu dem Schluss: „Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste österreichische Studie, die den Zusammenhang zwischen Patienteneinkommen und neurologischen Ergebnissen nach einem außerklinischen Herzstillstand systematisch untersucht. Einzigartig ist auch die Kombination detaillierter Registerdaten mit geosozialer Analyse, die neue Erkenntnisse über regionale Unterschiede in der Notfallreaktion liefert.“

Die Forscher erkennen zwar an, dass Wiens Infrastruktur und das professionelle präklinische Notfallversorgungsnetzwerk einzigartig sind, sagen aber, dass es hilfreich wäre, zu sehen, was in anderen Großstädten Österreichs, wie etwa Graz, passiert. Darüber hinaus planen sie, die Quoten der grundlegenden lebenserhaltenden Maßnahmen für Umstehende in ganz Wien zu bewerten und die langfristigen Ergebnisse für Patienten sowie für Patienten zu untersuchen, die eine extrakorporale Herz-Lungen-Wiederbelebung erhalten haben – ein Verfahren, bei dem die Blutversorgung eines Patienten durch eine Maschine geleitet wird, um das Blut mit Sauerstoff anzureichern.

Zu den Stärken der Studie gehören die Nutzung eines großen, validierten Registers von OHCAs in Wien, detaillierte sozioökonomische Informationen und der Fokus auf ein klinisch bedeutsames Ergebnis: das neurologische Überleben. Zu den Einschränkungen gehört die Tatsache, dass es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie handelte, sozioökonomische Daten auf dem geografischen Gebiet und nicht auf Informationen für einzelne Patienten basierten und infrastrukturelle Faktoren, wie die Nähe zu spezialisierten Pflegezentren wie dem AKH Wien, möglicherweise die Ergebnisse beeinflusst haben, in der Analyse jedoch nicht vollständig berücksichtigt wurden.

Dr. Felix Lorang ist Mitglied des EUSEM-Abstract-Auswahlkomitees. Er ist Leiter der Notaufnahme am SRH Zentralklinikum Suhl, Thüringen, Deutschland und war nicht an der Forschung beteiligt.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die neurologischen Ergebnisse einer Person, die einen außerklinischen Herzstillstand überlebt und aus dem Krankenhaus entlassen werden kann, nicht durch ihren sozioökonomischen Hintergrund beeinflusst werden. Wir wissen bereits, dass die wichtigste Intervention auf dem Weg zu einem günstigen neurologischen Ergebnis die HLW durch Laien ist. Der von den Forschern beobachtete Trend zu niedrigeren CPR-Raten in einkommensschwächeren Wiener Stadtteilen verdient jedoch definitiv weitere Untersuchungen. Überall, nicht nur in Wien, ist mehr Bildung und Schulung der Menschen erforderlich, um die Zahl derjenigen zu erhöhen, die im Notfall Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen können.“

Dr. Felix Lorang, Mitglied des EUSEM-Abstract-Auswahlausschusses


Quellen:

Daniel Wom

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