Frauengesundheit

Ärztinnen können bessere Patientenergebnisse bieten

Frauen an der Spitze der Medizin: Wie Ärztinnen bessere Patientenergebnisse bieten.


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Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten eine geringere Sterblichkeitsrate und eine geringere Wiedereinweisung ins Krankenhaus haben, wenn sie von Ärztinnen behandelt werden, wobei weibliche Patienten mehr davon profitieren als ihre männlichen Kollegen.

Die Sterblichkeitsrate für weibliche Patienten betrug 8,15 %, wenn sie von weiblichen Ärzten behandelt wurden, gegenüber 8,38 %, wenn der Arzt männlich war – ein klinisch signifikanter Unterschied, wie die Forscher herausfanden. Während der Unterschied bei männlichen Patienten geringer war, hatten Ärztinnen mit einer Sterblichkeitsrate von 10,15 % im Vergleich zu 10,23 % bei männlichen Ärzten immer noch die Nase vorn.

Die Forscher fanden das gleiche Muster bei den Wiedereinweisungsraten in Krankenhäuser.

Die Studie wird im Peer-Review-Journal veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.

Die Patientenergebnisse sollten sich zwischen männlichen und weiblichen Ärzten nicht unterscheiden, wenn sie ihre Medizin auf die gleiche Art und Weise praktizieren, sagte Dr. Yusuke Tsugawa, außerordentlicher Professor für Medizin in der Abteilung für allgemeine Innere Medizin und Gesundheitsversorgungsforschung an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und leitender Autor der Studie.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass weibliche und männliche Ärzte ihre Medizin unterschiedlich praktizieren und diese Unterschiede einen erheblichen Einfluss auf die gesundheitlichen Ergebnisse der Patienten haben. Weitere Untersuchungen zu den zugrunde liegenden Mechanismen, die das Geschlecht des Arztes mit den Patientenergebnissen verbinden, und zu der Frage, warum der Nutzen einer Behandlung durch Ärztinnen für weibliche Patienten größer ist, haben das Potenzial, die Patientenergebnisse insgesamt zu verbessern.“

Dr. Yusuke Tsugawa, außerordentlicher Professor für Medizin, David Geffen School of Medicine, University of California – Los Angeles Health Sciences

Die Forscher untersuchten Medicare-Antragsdaten von 2016 bis 2019 für etwa 458.100 weibliche und fast 319.800 männliche Patienten. Davon wurden 142.500 bzw. 97.500 bzw. jeweils rund 31 % von Ärztinnen behandelt. Die primären Endpunkte waren die 30-Tage-Mortalität ab dem Datum der Krankenhauseinweisung und die 30-Tage-Rückübernahme ab dem Datum der Entlassung.

Für diese Unterschiede könnten mehrere Faktoren verantwortlich sein, schreiben die Forscher. Sie deuten darauf hin, dass männliche Ärzte möglicherweise die Schwere der Erkrankung ihrer Patientinnen unterschätzen – frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass männliche Ärzte das Schmerzniveau, die Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Symptome sowie das Schlaganfallrisiko ihrer Patientinnen unterschätzen, was zu einer verzögerten oder unvollständigen Versorgung führen könnte. Außerdem kommunizieren Ärztinnen möglicherweise besser mit ihren Patientinnen, wodurch es wahrscheinlicher ist, dass diese Patientinnen wichtige Informationen liefern, die zu besseren Diagnosen und Behandlungen führen. Schließlich fühlen sich Patientinnen möglicherweise wohler, wenn sie sensible Untersuchungen erhalten und ausführliche Gespräche mit Ärztinnen führen.

Es bedarf jedoch weiterer Forschung darüber, wie und warum männliche und weibliche Ärzte ihre Medizin unterschiedlich praktizieren und welche Auswirkungen dies auf die Patientenversorgung hat, sagte Tsugawa. „Ein besseres Verständnis dieses Themas könnte zur Entwicklung von Interventionen führen, die die Patientenversorgung effektiv verbessern“, sagte er.

Darüber hinaus sollten geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Bezahlung von Ärzten beseitigt werden, sagte er. „Es ist wichtig anzumerken, dass Ärztinnen eine qualitativ hochwertige Versorgung leisten und daher aus gesellschaftlicher Sicht den Patienten zugute kommt, wenn es mehr Ärztinnen gibt“, sagte Tsugawa.

Co-Autoren der Studie sind Dr. Atsushi Miyawaki von der Universität Tokio, Dr. Anupam Jena von der Harvard University und Dr. Lisa Rotenstein von der UC San Francisco.


Quellen:

Journal reference:

Miyawaki, A., et al. (2024) Comparison of Hospital Mortality and Readmission Rates by Physician and Patient Sex. Annals of Internal Medicinedoi.org/10.7326/M23-3163.


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