Die Studie zeigt die Bedeutung körperlicher Aktivität für ein gesundes Altern

Kann körperliche Aktivität die Lebensdauer älterer Erwachsener verlängern? Ein Übersichtsartikel veröffentlicht in CMAJ (Canadian Medical Association Journal) Fasst die beträchtlichen Beweise zusammen, die die wichtige Rolle unterstützen, die körperliche Aktivität bei der Verhinderung oder Reduzierung der Auswirkungen von Krankheiten spielt, und diskutiert, wie wir wirksame Übungen für ältere Erwachsene verschreiben können.
Die kanadische Bevölkerung altert mit mindestens 1 von 5 Menschen im Alter von 65 Jahren im Jahr 2025, und die Zahl der Menschen, die älter als 85 Jahre alt sind, wird sich in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich verdreifachen. Für viele Menschen bedeuten diese zusätzlichen Jahre jedoch keine gesunden Jahre. Mehr als 80% der Erwachsenen erfüllen die Empfehlungen für körperliche Aktivität nicht von der Kanadische Richtlinien für körperliche Aktivität.
„Körperliche Aktivität ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um die funktionelle Unabhängigkeit zu erhalten oder zu verbessern, auch unter älteren Erwachsenen, die gebrechlich oder als ein erhöhtes Risiko eines Sturzes gelten“ , Western University, London, Ontario und Direktor für Gesundheit, Medizin und Wissenschaft beim Internationalen Olympischen Komitee.
Ein höheres Maß an körperlicher Aktivität im älteren Alter ist mit Verbesserungen der Wahrnehmung, der psychischen Gesundheit und der Lebensqualität verbunden. „
Dr. Jane Thornton, Associate Professor, Schulich School of Medicine & Dentistry, Western University
Eine 2023 Metaanalyse mehrerer großer Studien ergab, dass 150 Minuten mittelschwerer körperlicher Aktivität jede Woche das Risiko des Todes des Todes von allen Ursachen um 31%verringerte. Die körperliche Aktivität ist für das Altern gut und kann bei mehr als 30 chronischen Erkrankungen wie Koronararterien, Herzinsuffizienz, Typ -2 -Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Osteoporose, Depression, Demenz und Krebs vorbeugen oder reduzieren.
Die Vorteile der Aktivität umfassen Folgendes:
- Schutz des Todesrisikos aus irgendeinem Grund
- Stürze Prävention durch erhöhte Muskelkraft und besseres Gleichgewicht
- Knochen- und Gelenkgesundheit, einschließlich einer verbesserten Knochendichte und Linderung einiger Arthrose -Symptome
- Verbesserte kognitive Funktion und bessere Stimmung und psychische Gesundheit
- Fähigkeit, tägliche Aktivitäten zu betreiben und eine verbesserte Lebensqualität
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt 150 bis 300 Minuten wöchentlich mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität für Erwachsene, einschließlich älterer Erwachsener.
Wie können Kliniker körperliche Aktivität verschreiben?
„Da viele ältere Erwachsene mit chronischen Gesundheitszuständen oder verringerten Mobilität leben, sollten Kliniker sie anpassen und ermutigen, einen allmählichen Ansatz zur Erhöhung ihrer körperlichen Aktivität zu verfolgen, die das Widerstandstraining (Muskelverstärkung) als wesentliche Komponente umfassen sollte“, sagte Dr. Samir Sinha, Professor für Medizin an der Universität von Toronto und Direktor für Gesundheitspolitik, National Institute on Altern.
Der 5 -Stufen -Rahmen – als „5as“ bezeichnet – kann Klinikern eine Roadmap zur Förderung der Aktivitäten bei ihren Patienten zur Verfügung stellen. Die Autoren schlagen auch vor, körperliche Aktivität in Patientenakten als Vitalzeichen einzugeben, das im Laufe der Zeit folgt.
„Körperliche Aktivität wird als Gesundheitsintervention sowohl in der Gemeinde als auch in der Bereitstellung von Gesundheitsversorgung älterer Erwachsener nicht ausüben. Alter, Gebrechlichkeit oder vorhandene funktionelle Beeinträchtigungen sollten nicht als absolute Kontraindikationen für körperliche Aktivität angesehen werden, sondern wesentliche Gründe für die Verschreibung. In Anbetracht der Vorteile von Interventionen für körperliche Aktivität für ältere Erwachsene kann ältere Erwachsene, die körperlich aktiver werden, möglicherweise Jahre zu ihrem Leben und höherer Lebensqualität für diese Jahre hinzufügen „, schließen die Autoren.
Quellen: