Experten des öffentlichen Gesundheitswesens erläutern wichtige Schritte im Umgang mit der Verbreitung von HPAI H5N1
Das hochpathogene Vogelgrippe-A-Virus H5N1 (HPAI H5N1) stellt weiterhin ein geringes Risiko für die breite Öffentlichkeit dar, und Gesundheitsexperten in den Vereinigten Staaten sind davon überzeugt, dass die verfügbaren und in der Entwicklung befindlichen Behandlungen und Impfstoffe ausreichen, um schwere Erkrankungen zu verhindern. Allerdings konzentrieren sich die National Institutes of Health (NIH) und ihre Bundespartner weiterhin auf die Überwachung des Virus und die Bewertung von Veränderungen, so führende Beamte des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), das zum NIH gehört.
In einem Kommentar veröffentlicht in der New England Journal of MedicineNIAID-Direktorin Jeanne M. Marrazzo, MD, MPH, und Michael G. Ison, MD, MS, Leiter der Abteilung für Atemwegserkrankungen in der NIAID-Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten, sagen, dass die Menschen ein Gleichgewicht zwischen erhöhter Wachsamkeit und „Business as“ finden sollten „üblich“ in Bezug auf HPAI H5N1.
Seit 1996 zirkulieren HPAI-H5N1-Influenzaviren in mindestens 23 Ländern. Ende 2021 breitete sich HPAI H5N1 von Europa nach Nordamerika aus und verursachte sporadische Infektionen bei Wildvögeln und Geflügelfarmen. Im Jahr 2022 breitete sich das Virus nach Südamerika aus und vernichtete dort Vögel und Meeressäugetiere. Im März 2024 identifizierten USDA-Wissenschaftler HPAI H5N1 bei US-amerikanischen Milchkühen und es gelangte anschließend in Herden in 16 Bundesstaaten. Laut USDA/APHIS wurde das Virus in den letzten 30 Tagen in Milchviehherden in drei Bundesstaaten nachgewiesen. Im Jahr 2024 verursachte das Virus 66 bestätigte und 7 wahrscheinliche Grippefälle bei Menschen in den USA und einen Fall in Kanada. Diese Fälle beim Menschen wurden entweder durch den bei Vögeln zirkulierenden H5N1-Typ (D1.1) oder den bei Milchkühen zirkulierenden Typ (B3.13) verursacht.
Vor diesem Hintergrund haben Dr. Marrazzo und Ison sagen, dass es vier Schlüssel zur Kontrolle des aktuellen Ausbruchs gibt. Das erste Gebot ist eine rechtzeitige und effektive Zusammenarbeit zwischen Forschern in der Human- und Veterinärmedizin, im öffentlichen Gesundheitswesen, im Gesundheitswesen und in Berufstätigen wie Milch- und Geflügelarbeitern.
Dabei gehe es darum, Vertrauen nicht nur zwischen zahlreichen Instanzen zu pflegen, sondern auch zu Menschen, die wegen besorgniserregender Symptome, einschließlich Bindehautentzündung, Hilfe suchen, schreiben die Autoren. Glücklicherweise verliefen die meisten Fälle von HPAI H5N1 in den USA bisher mild und heilten von selbst aus, ohne dass eine Behandlung erforderlich war.
Ihr zweiter Schwerpunkt liegt auf dem kanadischen HPAI H5N1-Patienten, der Atemversagen entwickelte und vor seiner Genesung lebensrettende medizinische Eingriffe und Behandlungen benötigte. Die Autoren schreiben, dass die bei diesem Patienten festgestellten Mutationen im Virus die dringende Notwendigkeit einer sorgfältigen Krankheitsüberwachung verdeutlichen, um virale Veränderungen zu identifizieren und zu bewerten und das Risiko einer Übertragung von Mensch zu Mensch abzuschätzen. Für eine wirksame Überwachung sei es erforderlich, dass vollständige Genomsequenzierungsdaten von Tieren und Menschen schnell und einfach verfügbar gemacht würden.
Ohne Informationen darüber, wo und wann die Isolate gesammelt wurden, könnten die Daten nicht phylogenetisch mit anderen gemeldeten Sequenzen verknüpft werden, was den Einblick in die Ausbreitung des Virus einschränkt, schreiben sie. Diese Daten würden auch die Möglichkeit bieten, Mutationen frühzeitig zu erkennen, die auf eine Avidität des menschlichen Atemwegsepithels hindeuten könnten, wofür möglicherweise nur eine Mutation im Virus erforderlich ist.
Drittens müssen Forscher weiterhin medizinische Gegenmaßnahmen gegen H5N1 und andere Influenzaviren entwickeln und testen – etwa Impfstoffe und Therapien, die Krankheiten beseitigen oder lindern. Glücklicherweise neutralisieren aktuelle Impfstoffkandidaten die zirkulierenden Stämme, die bisher anfällig für antivirale Medikamente seien, die die Übertragung und die Schwere der Erkrankung abschwächen könnten, schreiben sie.
Abschließend sagen Dr. Marrazzo und Ison ermutigen die Menschen, Vorkehrungen zu treffen, um eine Ansteckung mit dem Virus zu verhindern und das Infektionsrisiko zu minimieren. Beispielsweise sollten Menschen, die mit Geflügel und Kühen arbeiten, persönliche Schutzausrüstung tragen und sich über die beruflichen Risiken bei der Arbeit mit Vögeln und Säugetieren informieren, wie CDC und USDA wiederholt empfohlen haben.
Im Idealfall hilft die Befolgung dieser vier Schritte Wissenschaftlern und Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens, die HPAI H5N1 untersuchen, schneller die vielen offenen Fragen darüber zu beantworten, wie sich das Virus verbreitet, entwickelt und Menschen, andere Säugetiere und Vögel beeinträchtigt.
Quellen:
Ison, M. G., & Marrazzo, J. (2024). The Emerging Threat of H5N1 to Human Health. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/nejme2416323.