Online-Videotherapie vergleichbar mit persönlichen Besuchen nach einer Daumen-CMC-Endoprothetik
Effektive Handtherapie nach Daumen-CMC-Endoprothetik: Online-Videotherapie als innovative Alternative

Bei Patienten, die sich einer Operation am Karpometakarpalgelenk (CMC) zur Behandlung von Daumen-Arthrose unterziehen, ist der Einsatz von Online-Videoanleitungen für die postoperative Handtherapie mit Ergebnissen verbunden, die denen von persönlichen Therapiebesuchen ähneln – bei gleichzeitiger erheblicher Reduzierung von Reisezeit und Entfernung, berichtet eine klinische Studie in Der Zeitschrift für Knochen- und Gelenkchirurgie. Die Zeitschrift wird im Lippincott-Portfolio in Zusammenarbeit mit Wolters Kluwer veröffentlicht.
Laut der neuen Studie von Peter J. Apel, MD, PhD, und Kollegen der Virginia Tech Carilion School of Medicine und der Carilion Clinic stellt die per Video verabreichte Handtherapie eine „effiziente und wirksame“ Alternative zur persönlichen Therapie nach einer CMC-Arthroplastik dar. Roanoke.
Mögliche Vorteile einer reinen Video-Handtherapie nach einer CMC-Operation
Die Daumen-CMC-Arthroplastik ist ein häufiger chirurgischer Eingriff bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose des Daumens. Obwohl die Vorteile der Handtherapie weiterhin umstritten sind, verschreiben die meisten Handchirurgen Patienten, die sich einer CMC-Endoprothetik unterziehen, persönliche Therapiebesuche.
„Während eine beaufsichtigte, persönliche Therapie dazu beitragen kann, die postoperative Handfunktion für alltägliche Aktivitäten zu verbessern, kann sie insbesondere für Patienten in ländlichen oder abgelegenen Gebieten belastend sein“, schreiben die Forscher. Asynchrone oder „nur Video“-Physiotherapie wird als Alternative zu persönlichen Besuchen in einer Vielzahl von medizinischen Bereichen, einschließlich anderer orthopädischer chirurgischer Eingriffe, untersucht.
Dr. Apel und Kollegen entwarfen eine randomisierte Studie, in der Handtherapiebesuche bei 58 Patienten untersucht wurden, die sich einer CMC-Arthroplastik unterzogen. Einer Gruppe wurde eine reine Videotherapie zugewiesen, die aus Online-Videos bestand, in denen Handtherapieübungen für zu Hause demonstriert wurden. Patienten in der Vergleichsgruppe erhielten durchschnittlich fünf persönliche Besuche bei einem Handtherapeuten.
Die beiden Ansätze führten zu ähnlich signifikanten Verbesserungen, gemessen anhand der vom Patienten berichteten Bewertungen der Handfunktion nach 12 Wochen. Auch die objektiven Messungen der Klemm- und Griffstärke waren zwischen den Gruppen vergleichbar. Alle Ergebnisse blieben ein Jahr nach der Operation ähnlich.
Die reine Videotherapie bietet möglicherweise einen „patientenorientierteren Ansatz“ für die Handrehabilitation
Eine Geodatenanalyse ergab, dass die reine Videotherapie die Reisedistanz um durchschnittlich 278 Meilen und die Reisezeit um fünf Stunden verkürzte – bei Patienten, die in dünn besiedelten Gebieten leben, sogar noch mehr. Die Forscher schätzten, dass die Umstellung von persönlichen Besuchen auf eine reine Video-Handtherapie landesweit über 7 Millionen Meilen an Reisewegen der Patienten pro Jahr einsparen könnte.
Die Patienten waren von der reinen Video-Handtherapie begeistert. Sechs potenzielle Teilnehmer brachen die Studie ab, als sie erfuhren, dass sie der persönlichen Kontrollgruppe zugeordnet worden waren. Zwei Patienten, die ursprünglich der Videointervention zugewiesen waren, wurden auf persönliche Besuche umgestellt.
Die Autoren erkennen einige Einschränkungen der Studie an, einschließlich des Mangels an Daten darüber, ob und wie Patienten die Videos nutzten. Die Forscher weisen auch auf die Möglichkeit einer Selektionsverzerrung hin, da die Studie Patienten ausschloss, die keinen Internetzugang zu Hause hatten oder sich mit der Videotechnologie nicht wohl fühlten.
„Diese Studie liefert Belege dafür, dass ein patientenorientierterer Ansatz mit der Bereitstellung von Videos eine akzeptable Alternative zur herkömmlichen persönlichen Therapie nach einer Daumen-CMC-Endoprothetik darstellt und den zusätzlichen Vorteil hat, dass die potenzielle Reisebelastung für Patienten verringert wird“, schließen Dr. Apel und seine Mitautoren . Sie fügen hinzu, dass die reine Videotherapie „eine effiziente und effektive Methode zur Bereitstellung von Aufklärung und Pflege mit flexibler Zeitplanung und Selbsteinteilung“ bieten könnte.
Quellen:
Barrett, P. C., et al. (2024). Provision of a Home-Based Video-Assisted Therapy Program Is Noninferior to In-Person Hand Therapy After Thumb Carpometacarpal Arthroplasty. The Journal of Bone & Joint Surgery JBJS. doi.org/10.2106/JBJS.23.00597.