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Welche Augenkomplikationen sind mit einer Affenpockeninfektion verbunden?

Eine Studie veröffentlicht in Die Augenoberfläche beschreibt den Zusammenhang zwischen Affenpockeninfektion und Augenkomplikationen beim Menschen.

Studie: Affenpocken und Auswirkungen auf die Augen beim Menschen.  Bildnachweis: Domaskina/Shutterstock
Lernen: Affenpocken und Auswirkungen auf die Augen beim Menschen. Bildnachweis: Domaskina/Shutterstock

Hintergrund

Monkeypox ist ein DNA-Virus, das zur gleichen Orthopox-Gattung wie das Pockenvirus Variola gehört. Es ist ein zoonotisches Virus, das von Tieren auf Menschen überspringt, um Infektionen zu übertragen. Das Virus war ursprünglich in Zentral- und Westafrika endemisch, und die erste menschliche Affenpockeninfektion wurde 1970 in der Demokratischen Republik Kongo festgestellt.

Im Jahr 2022 wurden in vielen nicht endemischen Ländern auf der ganzen Welt neue Ausbrüche von Affenpocken-Infektionen dokumentiert. Dieser plötzliche Anstieg der Fälle könnte auf den Verlust des Kreuzschutzes auf Bevölkerungsebene zurückzuführen sein, den Pockenimpfstoffe gegen das Affenpockenvirus bieten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ausbruch von Affenpocken am 23. Juli 2022 zu einem globalen Gesundheitsnotstand erklärt.

Das Affenpockenvirus hat zwei unterschiedliche genetische Varianten: Clade 1 (Zentralafrikanischer Ursprung) und Clade 2 (Westafrikanischer Ursprung). Das verursachende Virus der jüngsten Ausbrüche gehört zur Gruppe 2. Hinsichtlich des Übertragungsmodus kann das Affenpockenvirus von Tier zu Mensch und von Mensch zu Mensch übertragen werden. Obwohl es nicht genügend Beweise für virusbeherbergende Tierarten gibt, wird allgemein angenommen, dass Nagetiere als potenzielles Reservoir für das Virus dienen könnten.

Klinische Manifestationen einer Affenpockeninfektion

In den meisten Fällen ist eine Affenpockeninfektion selbstlimitierend und verschwindet innerhalb von 2-4 Wochen. Fieber, Schüttelfrost und Myalgie sind die häufigsten Symptome, die bis zu 5 Tage nach Beginn der Infektion anhalten. Zu den ersten Symptomen können auch starke Kopfschmerzen, Lymphadenopathie und Müdigkeit gehören.

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Das Hauptmerkmal einer Affenpockeninfektion sind schwere Hautausschläge oder Läsionen, die bis zu 2-3 Wochen anhalten. In schweren Fällen kann das Virus sekundäre Hautinfektionen, Bronchopneumonie, Gastroenteritis, Sepsis und Enzephalitis verursachen. Eine wachsende Zahl von Beweisen hat auch gezeigt, dass das Virus Augenkomplikationen verursachen könnte.

Monkeypox-Infektion und augenbedingte Komplikationen

Studien, die klinische Manifestationen einer Affenpockeninfektion untersuchten, weisen darauf hin, dass Konjunktivitis und Augenlidödem häufige Augenkomplikationen sind, die bei infizierten Personen beobachtet werden. Einige Patienten entwickeln fokale Läsionen auf der Bindehaut und über dem Augenlidrand. Augenlidentzündungen wurden ebenfalls als mögliche Komplikation identifiziert.

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In Bezug auf Quellen von Augeninfektionen haben Studien dokumentiert, dass Konjunktivitis häufiger bei Affenpockeninfektionen auftritt, die aus tierischen Quellen stammen. Bei infizierten Patienten mit Konjunktivitis treten häufiger andere Symptome auf, darunter Übelkeit, Schüttelfrost, Mundgeschwüre, Halsschmerzen, Unwohlsein, Lymphadenopathie und Photophobie. Sie können auch Kopfschmerzen im Bereich der Augenhöhle haben.

In extremen Fällen kann eine Affenpockeninfektion zu Hornhautentzündung (Keratitis), Hornhautnarben und sogar Sehverlust führen.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Augenkomplikationen

Bestimmte vorbeugende Maßnahmen können durchgeführt werden, um schwere Augenkomplikationen bei Risikopatienten mit Affenpockeninfektion zu vermeiden. Topische Gleitmittel können aufgetragen werden, um oberflächliche Verletzungen an der Augenoberfläche zu verhindern. Eine Vitaminergänzung könnte auch nützlich sein, um die allgemeine Immunität zu stärken.

Es ist bekannt, dass Trifluridin- und Vidarabin-Augentropfen Schutz vor Hornhautläsionen im Zusammenhang mit Orthopoxviren bieten. Eine Off-Level-Anwendung dieser Augentropfen alle 4 Stunden für 7-10 Tage kann gegen durch Affenpocken verursachte Augenkomplikationen wirksam sein.

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme wäre eine großangelegte weltweite Impfung gegen das Pockenvirus. Viele Studien haben gezeigt, dass Menschen ohne Pockenimpfung ein deutlich höheres Risiko haben, Augenkomplikationen zu entwickeln.

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Behandlung einer Affenpockeninfektion

Derzeit ist keine klinisch zugelassene Behandlung für die Infektion mit Affenpocken beim Menschen verfügbar. Die US Food and Drug Administration (FDA) hat zuvor zwei orale Medikamente, Brincidofovir und Tecovirimat, zur Behandlung von Pockeninfektionen beim Menschen zugelassen. Diese Arzneimittel haben bei Tieren eine therapeutische Wirksamkeit gegen eine Affenpockeninfektion gezeigt. Bisher wurden jedoch keine klinischen Studien am Menschen durchgeführt, um diese Medikamente zu untersuchen.

Abschluss

Ein erheblicher Zusammenhang zwischen einer Affenpockeninfektion und Augenkomplikationen hat es notwendig gemacht, die Überwachung und Erkennung von Affenpockeninfektionen mit Augenmanifestationen zu verstärken. Bei der Behandlung von Patienten mit Augensymptomen sollten Augenärzte eine Affenpocken-Infektion als Teil ihrer Differentialdiagnose in Betracht ziehen.

Weitere Studien sind erforderlich, um den kausalen Zusammenhang zwischen Infektionen und Augenkomplikationen zu identifizieren. Dies würde helfen, mögliche therapeutische Interventionen zu entwickeln. Ein multidisziplinäres Team aus Tierärzten, Ärzten, Virologen und Experten für öffentliche Gesundheit sollte gebildet werden, um die anhaltenden Affenpockenausbrüche besser zu bewältigen.

Referenz:

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Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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