Medizinische Forschung

Patienten mit Darmkrebs konfrontiert ein erhöhtes Risiko für den kardiovaskulären Tod

Menschen, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, sterben signifikant häufiger an kardiovaskulären Ursachen als die Allgemeinbevölkerung, insbesondere in den ersten zwei Jahren nach ihrer Krebsdiagnose und bei Menschen unter 50 Jahren, so eine Studie, die am jährlichen wissenschaftlichen Sitzung der American College of Cardiology vorgestellt wurde (ACC.25).

Mit Darmkrebs in den USA ist die Studie die erste, die die Raten der Herz -Kreislauf -Mortalität verfolgt und bewertet, wie sich das Risiko im Laufe der Zeit verändert. Während die Gründe für die Verknüpfung noch nicht bekannt sind, sagen die Forscher, dass die Ergebnisse während der Krebsbehandlung eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Herzgesundheit hinweisen

„Aufgrund unserer Ergebnisse ist der Zeitraum von zwei Jahren nach einer Darmkrebsdiagnose eine kritische Zeit, in der Patienten aggressiv betreut werden müssen, um die kardiovaskulären Ergebnisse zu verbessern“, sagte Ahsan Ayaz, MD, ein in der Inneren Medizin ansässiger Medizin im Montefiore St. Luke’s Cornwall Hospital in Newburgh, New York, und Mitglied des Forschungsteams. „Zum Beispiel sollte es einen aggressiven Ansatz geben, um kardiovaskuläre Risikofaktoren und Komorbiditäten wie Diabetes und Bluthochdruck zu kontrollieren. Es besteht auch eine Koordination zwischen Onkologieteams und Primärversorgungsteams, da die meisten dieser Risikofaktoren von Anbietern von Grundversorgung verwaltet werden.“

Herzerkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache und viele Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Krebs ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Probleme sehen. A 2022 JACC Die Studie ergab, dass Krebsüberlebende ein um 37% erhöhtes Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen hatten. Die Beziehung zwischen kardiovaskulärer Mortalität und Darmkrebs wurde jedoch speziell nicht gut untersucht.

Researchers used data from the National Cancer Institute’s Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER) database to analyze outcomes among more than 630,000 US adults diagnosed with colorectal cancer between 2000 and 2021. The study defined cardiovascular mortality as any deaths attributed to heart diseases, hypertension, strokes and other cerebrovascular diseases, a buildup of plaque in the arteries (Atherosklerose) oder eine Träne oder ein Aneurysma in der Aorta.

Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit Darmkrebs insgesamt 16% häufiger an kardiovaskulären Ursachen sterben als Menschen ohne Darmkrebs. Das Risiko war in den ersten zwei Jahren nach einer Darmkrebsdiagnose am höchsten, wobei die Patienten in diesem Zeitraum mit einem 45% erhöhten Risiko konfrontiert waren. Das erhöhte Risiko war besonders bei Menschen unter 50 Jahren ausgeprägt, die 2,4 -mal häufiger an kardiovaskulären Ursachen starben als Menschen in derselben Altersgruppe, die keinen Darmkrebs hatten.

Schwarze Patienten mit Darmkrebs waren im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mit einem um 74% erhöhten Risiko ausgesetzt, während Männer mit einem Risiko von 55% ausgesetzt waren. Ayaz sagte, dass die in der Studie beobachteten Unterschiede auf mehrere Faktoren zurückzuführen könnten, wie z. B. Unterschiede im sozioökonomischen Status, geografischer Standort oder Zugang zu Pflege, und weitere Untersuchungen und Aufmerksamkeit zu rechtfertigen.

Das erhöhte Risiko eines kardiovaskulären Todes könnte auf Nebenwirkungen der Krebsbehandlung, durch den Krebs selbst und die entzündlichen Prozesse zurückzuführen sein, die sie verursachen, oder aus einer anderen Ursache oder Kombination von Ursachen, so Forscher.

Bei neueren Therapien gibt es nicht viele Daten zu den Nebenwirkungen und Toxizitäten, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie kardiovaskuläre Toxizität verursachen. Es ist wichtig, diese Probleme unverzüglich zu identifizieren und Schritte zu unternehmen, um sie zu mildern. „

Ahsan Ayaz, MD, Innere Medizin im Montefiore St. Luke’s Cornwall Hospital in Newburgh, New York, ansässig

Die nächsten Forscher planen, eine systematische Überprüfung und Metaanalyse durchzuführen, um Trends bei der kardiovaskulären Mortalität bei Patienten zu bewerten, die unterschiedliche Krebstherapien erhalten. Basierend auf den in der Studie festgestellten Unterschieden sagte Ayaz, dass die potenzielle Rolle von Faktoren wie sozioökonomischem Status, Versicherungsstatus und Zugang im Gesundheitswesen in klinischen Studien gegen Darmkrebs weiter untersucht werden muss.


Quellen:

Daniel Wom

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