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Zusätzliche Zeit, die in der EHR verbracht wird, kann bestimmten Behandlungsergebnissen zugute kommen, schlägt eine Studie vor

In den Vereinigten Staaten hat sich die elektronische Patientenakte (EHR) in der täglichen Praxis von Ärzten zunehmend durchgesetzt, wobei Hausärzte (PCPs) die meiste Zeit in der EHR verbringen. Der Zusammenhang zwischen der in der Notaufnahme verbrachten Zeit und der Qualität der ambulanten Versorgung war jedoch unklar, bevor die Forscher von Brigham und Women diese kritische Schnittstelle untersuchten.

In ihrer Querschnittsstudie mit 291 Hausärzten verfolgte das Team ambulante Qualitätsmaßstäbe (Jahresende, Erreichung der Ziele auf PCP-Panel-Ebene für die Hämoglobin-A1C-Spiegelkontrolle, Lipidmanagement, Bluthochdruckkontrolle, Diabetes-Screening und Brustkrebs-Screening) und fand eine signifikante, positive Beziehung zwischen der EHR-Zeit und einigen dieser Maßnahmen -; Panelweite Kontrolle des Hämoglobin-A1C-Spiegels, Kontrolle des Bluthochdrucks und Brustkrebs-Screening. Diese Assoziationen deuten darauf hin, dass die zusätzliche Zeit, die in der EHR verbracht wird, bestimmten Behandlungsergebnissen zugute kommen kann, insbesondere für Ärzte, die weniger als die Hälfte ihrer Zeit damit verbringen, Patienten zu behandeln.

Obwohl eine erhöhte EHR-Zeit mit Burnout verbunden ist, kann dies ein Maß an Gründlichkeit oder Kommunikation darstellen, das bestimmte Ergebnisse verbessert. Es kann für zukünftige Studien nützlich sein, Zahlungsmodelle, Arbeitsabläufe und Technologien zu charakterisieren, die eine qualitativ hochwertige ambulante Versorgung ermöglichen und gleichzeitig die EHR-Belastung minimieren.“

Lisa Rotenstein, MD, MBA, Hauptautorin, Primary Care Center of Excellence am Brigham

Quelle:

Brigham und Frauenkrankenhaus

Referenz:

Rotenstein, LS, et al. (2022) Assoziation zwischen der Zeit der elektronischen Patientenakte und Metriken zur Pflegequalität in der Primärversorgung. JAMA-Netzwerk geöffnet. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.37086.

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Daniel Wom

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