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Diabetes – Die Komplikationen von Diabetes und seine Diagnose

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel verursacht im Laufe der Zeit Schäden an Nerven und Blutgefäßen (groß und klein), was zu Schäden an den verschiedenen Organen führt.

1. AKUTE KOMPLIKATIONEN: im Zusammenhang mit akut hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegeln.

* Diabetische Ketoazidose – (Glukosespiegel sind sehr hoch) Dies tritt auf, wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist, um Glukose in Energie umzuwandeln. Das Ergebnis ist, dass der Körper dann Fett als Energiequelle nutzt. Dabei entstehen Ketone, eine für den Körper schädliche Substanz. Zu den Symptomen gehören starker Durst, große Urinmengen, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, oft zusammen mit Bauchschmerzen. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

* Hypoglykämie – (Glukosespiegel fallen unter 4,0 mmol/l) Dies tritt normalerweise entweder auf, wenn die Dosis der diabetischen Medikamente zu hoch ist, oder bei unzureichender Kalorienzufuhr oder plötzlicher übermäßiger körperlicher Anstrengung. Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören Schwindel, Verwirrtheit, Schwäche, Zittern, Schwitzen und Angstzustände. Eine schwere Hypoglykämie kann zu Koma, Krampfanfällen und irreversiblem Hirntod führen.

2. CHRONISCHE KOMPLIKATIONEN: im Zusammenhang mit geschädigten Nerven und Blutgefäßen.

* Augenkomplikationen – diabetische Retinopathie. Erkrankte kleine Blutgefäße führen zu einem Austritt von Protein und Blut in die Netzhaut. Auch kleine Aneurysmen und neue, aber spröde Blutgefäße (Neovaskularisation) können auftreten. Spontane Blutungen aus diesen abnormalen Blutgefäßen können das Sehvermögen beeinträchtigen. Auch Katarakte und Glaukom treten bei Diabetikern häufiger auf. Ein Diabetiker erblindet 25-mal häufiger als ein Nicht-Diabetiker.

* Nierenkomplikationen – diabetische Nephropathie. Anfangs tritt Eiweiß aus dem Urin aus. Später kann es zu Nierenversagen kommen, bei dem die Nieren das Blut nicht mehr reinigen und filtern können. In diesem Fall ist eine Dialyse erforderlich.

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* Nervenschäden – diabetische Neuropathie. Zu den Symptomen einer Nervenschädigung gehören Taubheit, Brennen und Schmerzen der Füße und unteren Gliedmaßen. Dies kann schließlich zum sogenannten „diabetischen Fuß“ führen. Der Sensibilitätsverlust führt dazu, dass der Fuß nicht erkannt und vor Verletzungen geschützt wird. Aufgrund der schlechten Durchblutung können kleinere Verletzungen nicht heilen und schwere Infektionen auftreten. Diabetes ist die häufigste Ursache für Amputationen der unteren Extremitäten. Nervenschäden können auch erektile Dysfunktion und Gastroparese (verzögerte Magenentleerung) verursachen.

* Beschleunigte Arteriosklerose – diese Verhärtung und Verengung großer Blutgefäße kann zu koronaren Herzkrankheiten (Angina pectoris und Herzinfarkt), Schlaganfällen und Claudicatio (Schmerzen in den Beinen beim Gehen aufgrund einer verminderten Durchblutung der Beine) führen.

DIAGNOSE VON DIABETES

Ihr Arzt wird die Diagnose Diabetes stellen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

* Bei deutlich erhöhten Glukosespiegeln mit akuten hyperglykämischen Komplikationen (z. B. diabetische Ketoazidose, hyperosmolares nicht-ketotisches hyperglykämisches Koma) sind keine weiteren Tests zur Diagnose erforderlich.

* Bei typischen Diabetes-Symptomen genügt ein einmaliger Bluttest, der einen der folgenden Punkte bestätigt:

– Zufällige Blutzuckerwerte > 11,1 mmol/l,

– Nüchtern-Blutzuckerspiegel > 7,0 mmol/L oder

– 2 Stunden nach der Belastung (der orale Glukosetoleranztest) Glukose von > 11,1 mmol/l

* Wenn Sie nicht die typischen Diabetes-Symptome haben, müssen Sie zu verschiedenen Gelegenheiten 2 Bluttests durchführen, die beide Glukosewerte außerhalb der oben genannten Bereiche zeigen.

Inspiriert von Dr Ang Corey Damien

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