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Erste Transfusionen von Laborblut


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Kürzlich erhielten zwei Patienten im Vereinigten Königreich im Rahmen der RESTORE-Studie zwei kleine Dosen von im Labor gezüchteten Blutproben.

Bildnachweis: Sashkin / Shutterstock.com

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Über die RESTORE-Studie

Die RESTORE-Studie ist eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-I-Crossover-Studie, die eine gemeinsame Anstrengung des National Health Service (NHS) Blood and Transplant (NHSBT) und der University of Bristol ist. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob aus Spenderstammzellen hergestellte Blutzellen besser abschneiden als rote Blutkörperchen (RBCs), die von demselben Spender in Empfängern gewonnen wurden.

Einer der Hauptvorteile dieser Technologie besteht darin, dass die im Labor gezüchteten Erythrozyten frisch hergestellt werden, im Vergleich zu Spenderblutproben, die wahrscheinlich Erythrozyten unterschiedlichen Alters enthalten.

Wie wird Laborblut hergestellt?

Um im Labor gezüchtetes Blut herzustellen, trennen die Forscher in dieser Studie Stammzellen von den Erythrozyten, die im Blut von NHSBT-Spendern vorhanden sind. Genauer gesagt wurden magnetische Kügelchen verwendet, um flexible Stammzellen in den Proben nachzuweisen, die das Potenzial haben, schließlich in RBCs umgewandelt zu werden.

Nach der Isolierung wurden die Stammzellen in eine Nährlösung gegeben, die ihre Entwicklung zu reifen Erythrozyten unterstützt. Nach etwa dreiwöchiger Inkubation in dieser Lösung wurden die neu gebildeten RBCs gereinigt und mit einer radioaktiven Substanz markiert, die es den Wissenschaftlern ermöglicht, die Lebensdauer der Zellen im Körper des Empfängers zu überwachen.

Die ersten Transfusionen

Bis zum 7. November 2022 wurden zwei Patienten in der RESTORE-Studie mit sehr kleinen Mengen zwischen fünf und zehn Millilitern (ml) der im Labor gezüchteten Erythrozyten transfundiert. Beide Personen scheinen die Transfusionen gut zu vertragen und haben keine nennenswerten Nebenwirkungen gemeldet.

Die RESTORE-Studie zielt darauf ab, mindestens zehn Teilnehmer zu rekrutieren, die zwei ähnlich kleine Transfusionen im Abstand von mindestens vier Monaten erhalten. Eine Transfusion enthält im Labor gezüchtete Zellen, während die andere rote Blutkörperchen desselben Spenders enthält.

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Obwohl weitere Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit von im Labor gezüchteten Erythrozyten als Ersatz für herkömmliche Erythrozyten bei der Behandlung verschiedener Gesundheitszustände zu bewerten, wird die RESTORE-Studie wichtige Informationen zur Sicherheit dieser hergestellten Zellen liefern, um weitere Forschungen in der Zukunft zu unterstützen.

Wie wird diese Technologie den Patienten helfen?

Mehrere verschiedene Erythrozytenerkrankungen erfordern, dass betroffene Patienten regelmäßig Bluttransfusionen erhalten. Anämie zum Beispiel, die weiter als Eisenmangel oder aplastische Anämie kategorisiert werden kann, kann Bluttransfusionen erfordern, um Infektionen, Blutungen und Müdigkeit vorzubeugen.

Zusätzlich zu diesen beiden Arten von Anämie benötigen Personen mit Sichelzellenanämie möglicherweise auch Bluttransfusionen als Teil ihres Behandlungsplans, insbesondere in Krisenzeiten. In diesen Fällen können Bluttransfusionen helfen, Schmerzen, Brustprobleme und wunde Beine zu behandeln und die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls während einer Sichelkrise zu verringern.

Thalassämie, eine genetisch bedingte Blutkrankheit, die verhindert, dass Patienten Hämoglobin produzieren, kann nur mit regelmäßigen Bluttransfusionen behandelt werden. Umgekehrt benötigen Patienten mit Hämophilie und von-Willebrand-Krankheit, beides genetische Plasmaerkrankungen, die oft durch übermäßige Blutungen kategorisiert werden, in Notfallsituationen möglicherweise auch Bluttransfusionen.

Bluttransfusionen werden nicht nur häufig bei Patienten mit diesen Arten von Bluterkrankungen eingesetzt, sondern sind auch lebensrettende Behandlungsoptionen für Patienten, die mit Blutungen und Anämie ins Krankenhaus eingeliefert werden, sowie für viele Patienten auf der Intensivstation (ICU).

Wenn die während der RESTORE-Studie produzierten neu hergestellten roten Blutkörperchen im Kreislauf bleiben und eine bessere Leistung erbringen als Spenderproben, kann dieser Ansatz die Anzahl der von den Patienten benötigten Transfusionen reduzieren. Eine Begrenzung der Anzahl von Transfusionen bei diesen Patienten würde die Eisenüberladung verringern und infolgedessen das Risiko transfusionsbedingter Komplikationen erheblich verringern. Darüber hinaus lassen sich mit laborgezüchtetem Blut auch die hohen Kosten für Bluteinheiten vermeiden, insbesondere wenn diese häufig benötigt werden.

Quellen:

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Daniel Wom

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