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Zwei neuartige Werkzeuge können die Ohrrekonstruktionschirurgie vereinfachen, beschleunigen und verbessern


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Laut dem National Birth Defects Prevention Network führt eine von 8.000 bis 10.000 Geburten in den Vereinigten Staaten zu einer von zwei angeborenen Fehlbildungen des Ohrs: Mikrotie (das Kind wird nur mit einem Knorpelstumpf als Ohr geboren) oder Anotie (die völliges Fehlen eines Ohrs). Da es keinen richtig geformten Gehörgang oder Trommelfell gibt, um Schallwellen einzufangen und weiterzuleiten, ist ein Kind mit Mikrotie oder Anotie normalerweise auch teilweise taub.

Dank zweier neuartiger Werkzeuge, die von einem Assistenzarzt und einem ehemaligen Assistenzarzt der Johns Hopkins Medicine entwickelt wurden, kann die traditionell schwierige Operation zur Herstellung eines Ersatzohrs aus dem Rippenknorpel eines Patienten bald schneller, einfacher und präziser durchgeführt werden, ohne wertvolles Gewebe zu verschwenden mit der Fähigkeit, das neue Organ für jeden Patienten individuell anzupassen.

Obwohl Ohrrekonstruktionsoperationen zur Reparatur von Mikrotie und Anotie sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen seit einigen Jahren praktiziert werden, ist es immer noch ein anspruchsvolles Verfahren sowohl für den Patienten als auch für den Chirurgen. Was es wirklich schwierig macht, ist, dass es ein bisschen künstlerisches Geschick erfordert, ein passendes Ohr zu konstruieren.“

Angelo Leto Barone, MD, ehemaliger Assistenzarzt für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Johns Hopkins University School of Medicine

Angelo Leto Barone ist jetzt ein kraniofazialer und pädiatrischer plastischer Chirurg bei Nemours Children’s Health in Orlando, Florida

Um eine Ohrrekonstruktion durchzuführen, ohne ein solches angeborenes Talent zu benötigen, erfanden Leto Barone und sein Kollege Anirudh Arun, MD, Assistenzarzt für interventionelle und diagnostische Radiologiechirurgie an der Johns Hopkins University, zwei Hilfsgeräte mit 3D-Fertigung. Das erste ist ein einfach zu verwendendes Schnitzwerkzeug, das den vom Patienten entfernten Rippenknorpel präzise auf jede gewünschte Dicke schneidet und Gewebeabfall minimiert. Die zweite ist eine „Ausstecher-ähnliche“ Presse mit Stahlklingen -; geformt in Mustern, die dem normalen Ohr eines Patienten nachempfunden sind -; um die Knorpelstücke zu gewinnen, die während der Operation zusammengefügt werden, um das neue Organ zu bilden.

„Das Gerät zum Schneiden von Knorpel verdoppelt im Grunde die Menge an Knorpelgewebe, die für die Operation zur Verfügung steht, was bedeutet, dass weniger entnommen werden muss, um das gesamte Ohr sicher herzustellen“, sagt Arun. „Wir brauchen nur zweieinhalb Rippen statt der traditionellen vier aus früheren Techniken – weniger Abfall und weniger Beschwerden für den Patienten.“

In den zweiten Cutter eingelegt, werden die Knorpelscheiben innerhalb von Minuten präzise in die Bestandteile des neuen Ohrs getrimmt und nicht in Stunden, die manuell mit einem Skalpell benötigt werden.

„Der Prozess ist nicht nur schneller, sondern die Schablone eliminiert auch den Knorpelschaden, der oft mit der Bildhauerei bei früheren Rekonstruktionsmethoden einhergeht“, sagt Leto Barone. „Das macht unser System hochgradig reproduzierbar, benutzerfreundlich, zeiteffizient und kostengünstig. Das Beste ist, dass es durchgängig ein natürlich aussehendes Ohr liefert, das Kindern hilft, Hänseleien oder Mobbing zu vermeiden, und Erwachsenen ermöglicht, Dinge zu tun, die andere für selbstverständlich halten, wie z Brille tragen.“

Leto Barone und Arun haben kürzlich ihre Hilfsgeräte im ersten Versuch des Verfahrens am Menschen auf die Probe gestellt -; eine Operation an einem jugendlichen Patienten. Das erfolgreiche Ergebnis wird in einem Forschungsbrief beschrieben, der in der Zeitschrift Facial Plastic Surgery & Aesthetic Medicine veröffentlicht wurde.

„Unser System hat genau das getan, wofür es entwickelt wurde“, sagt Arun. „Im Vergleich zur herkömmlichen Mikrotie- und Anotie-Rekonstruktionschirurgie verwendeten wir weniger Knorpel, befolgten ein standardisiertes Verfahren zur Konstruktion des Ohrgerüsts und verkürzten die für diese Konstruktion erforderliche Operationszeit.“

Leto Barone und Arun erforschen andere Verwendungsmöglichkeiten für ihre Hilfsgeräte, indem sie sie anpassen, um Strukturen als Ersatz für Nasenknorpel, Augenlider und andere Gesichtszüge zu bauen, die bei der Geburt missgebildet wurden oder fehlten oder durch Krebsresektion, Verbrennungen und andere entstellende Ereignisse beschädigt wurden.

Für das Zwei-Geräte-System von Leto Barone und Arun wurde ein Patent genehmigt.

Weitere Autoren des Forschungsbriefs von Johns Hopkins Medicine sind Neha Datta, Thomas Harris, Richard Redett und Jordan Steinberg. Als Autor wirkt auch Georges Samaha von der University of Miami Miller School of Medicine mit.

Das Projekt wurde durch ein Stipendium der Limitless Tomorrow Foundation finanziert. Leto Barone, Arun und Samaha sind die Eigentümer von ReconstratA, dem Unternehmen, das die geistigen Eigentumsrechte für die Mikrotie-Reparaturgeräte besitzt. Leto Barone ist auch der Gründer und Präsident von Reconstruct Together.

Quelle:

Johns-Hopkins-Medizin

Referenz:

Leto Barone, AA, et al. (2022) Knorpelschonende Mikrotie-Reparatur: Erster Test am Menschen zur autologen Gerüstproduktion. Plastische Gesichtschirurgie & Ästhetische Medizin. doi.org/10.1089/fpsam.2021.0153.

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Daniel Wom

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