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Direkt wirkende antivirale Medikamente gegen Hepatitis C können die PTBS-Symptome verbessern


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Mehr als sechs Prozent der Amerikaner entwickeln im Laufe ihres Lebens eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Dieser potenziell chronische Zustand stört das Leben und kann zu bestehenden Gesundheitsproblemen wie Depressionen, Angstzuständen, Essstörungen und Selbstmordgedanken führen oder diese verschlimmern.

Trotz der hohen Prävalenz von PTSD hat die US-amerikanische Food and Drug Administration nur zwei Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung zugelassen – Sertralin und Paroxetin – und beide haben nur begrenzte Wirksamkeit bei der Verringerung von PTSD-Symptomen gezeigt.

PTSD ist auch unter Militärveteranen verbreitet; mehr als 10 Prozent der Patienten des US Department of Veterans Affairs (VA) leiden unter diesen Symptomen. Vor zwei Jahren begannen Forscher der Boston University School of Public Health (BUSPH) und des White River Junction Veterans Affairs Medical Center in Vermont mit der Finanzierung des National Institute of Mental Health zu untersuchen, ob vorhandene Medikamente PTBS-Symptome verbessern können.

Während einer ersten explorativen Analyse bei einer nationalen Kohorte von VA-Patienten stellten die Forscher unerwartet fest, dass mehrere neue direkt wirkende antivirale (DAA) Medikamente zur Behandlung der Hepatitis-C-Virusinfektion mit einer Verbesserung der PTBS-Symptome verbunden waren. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Biological Psychiatry veröffentlicht.

Jetzt haben die Forscher in einer neuen Folgestudie eine strengere Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der zuvor identifizierten DAAs bei der Verbesserung der PTBS-Symptome zu untersuchen und zu vergleichen. Ihre neue Analyse legt das vielversprechendste DAA für eine prospektive Studie als potenzielles Medikament für PTBS bei Patienten ohne Hepatitis-C-Virusinfektion nahe.

Die neue Studie, die vor dem Druck online im American Journal of Epidemiology veröffentlicht wurde, ergab, dass die Medikamentenkombination Glecaprevir und Pibrentasvir den stärksten Zusammenhang mit der Verbesserung der PTBS-Symptome unter den in der VA am häufigsten verschriebenen DAAs aufwies.

Viele Menschen haben PTBS, aber es gibt nur wenige wirksame pharmakologische Behandlungen und eine begrenzte Entwicklung von Medikamenten für PTBS. Bestehende wirksame Behandlungen sind meist Psychotherapie, und obwohl sie gut funktionieren, gibt es auch Probleme mit ihnen, einschließlich vieler Behandlungsabbrüche und sie sind zeitintensiv, so dass die Erweiterung der Palette von Behandlungsoptionen für Menschen eine hohe Priorität hat .“

Jaimie Gradus, Co-Hauptforscherin und leitende Autorin der Studie, außerordentliche Professorin für Epidemiologie am BUSPH

Die Forscher untersuchten dieselbe nationale Kohorte von VA-Patienten wie in der vorherigen Studie, beschränkten die Studiengruppe jedoch auf Patienten, bei denen Hepatitis C diagnostiziert wurde.

„Es gab wirklich großes Interesse daran, neue Medikamente für PTBS auf diesem Gebiet zu finden“, sagt Co-Hauptprüfarzt Brian Shiner, Psychiater und amtierender stellvertretender Stabschef für Forschung am White River Junction VA Medical Center außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Geisel School of Medicine der Dartmouth University. „Die Idee, VA-Daten auf diese Weise zu betrachten, entstand aus einem Gespräch in der wissenschaftlichen Literatur zwischen der VA PTSD Psychopharmacology Working Group und den National Institutes of Mental Health. Paula Schnurr vom National Center for PTSD verband Jaimie und mich und wir hatten wirklich Glück, finanzielle Mittel zu erhalten, um ein Team für diese Arbeit zusammenzubringen.“

Unter Verwendung von Patientenversorgungsdaten aus VA-Krankenakten untersuchten Gradus, Shiner und Kollegen von der VA, BUSPH, Geisel und der Harvard Medical School 254 VA-Patienten, bei denen zwischen Oktober 1999 und September 2019 PTSD und Hepatitis C diagnostiziert wurden. Die Teilnehmer erhielten eine Kombination von von der FDA zugelassenen Hepatitis-C-Medikamenten, einschließlich Glecaprevir und Pibrentasvir (GLE/PIB); Ledipasvir und Sofosbuvir (LDV/SOF); oder Sofosbuvir und Velpatasvir (SOF/VEL). Die Forscher überwachten die Symptome der Patienten sowohl für PTBS als auch für HCV zwischen zwei klinischen Besuchen über 8 bis 12 Wochen.

Nach Anpassung an Variablen, die die Ergebnisse möglicherweise beeinflussen könnten – wie z. SOF- und SOF/VEL-Behandlungen, die mit ihren früheren Ergebnissen übereinstimmen.

„Bei BUSPH arbeiten wir seit mehreren Jahren mit unseren VA-Kollegen zusammen, um die Verbesserung der PTBS-Symptome in der Routineversorgung anhand von Krankenakten zu untersuchen“, sagt Gradus. „Das Niveau der Verbesserung, das wir bei GLE/PIB sehen, ist beeindruckend und mehr als doppelt so hoch wie bei Paroxetin und Sertralin. Ich denke, wir haben unser Bestes mit Krankenaktendaten getan, ein wichtiger nächster Schritt in dieser Arbeitsrichtung wird sein eine prospektive placebokontrollierte Studie bei Patienten ohne Hepatitis-C-Virusinfektion.“

„Wir haben vor kurzem vom Verteidigungsministerium Mittel erhalten, um GLE/PIB als potenzielle Behandlung für PTSD in einer prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten Studie zu untersuchen“, sagt Shiner. Er und Gradus werden an dem Projekt beteiligt sein, und Vince Watts vom White River Junction VA Medical Center wird als Hauptforscher fungieren. „Es wird mehrere Jahre dauern, bis wir die Ergebnisse sehen, aber dies ist ein sehr aufregender Fall, in dem wir VA-Patientendaten verwendet haben, um eine potenzielle Behandlung für PTSD zu identifizieren, was ein sehr wichtiges Problem für die Gesundheit von Veteranen ist. Auf diese Weise haben Veteranen fundierte PTSD-Behandlungsentwicklung.“

Quelle:

Boston University School of Public Health

Referenz:

Shiner, B., et al. (2022)Vergleichende Wirksamkeit direkt wirkender antiviraler Medikamente bei posttraumatischer Belastungsstörung bei Patienten mit Hepatitis-C-Virusinfektion in Veteranenangelegenheiten. Amerikanisches Journal für Epidemiologie. doi.org/10.1093/aje/kwac104.

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Daniel Wom

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