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Es wurde festgestellt, dass Wirbelsäulenerkrankungen bei CRMO-Patienten häufiger auftreten als bisher angenommen


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Neue Forschungsergebnisse, die diese Woche auf der ACR Convergence 2022, dem Jahrestreffen des American College of Rheumatology, vorgestellt wurden, zeigen, dass Wirbelsäulenerkrankungen, die einst als Seltenheit bei chronisch rezidivierender multifokaler Osteomyelitis galten, bis zu 10-35 % der Patienten betreffen und bei einem Drittel asymptomatisch sind (Zusammenfassung Nr. 1942).

Chronisch rezidivierende multifokale Osteomyelitis (CRMO) ist eine autoinflammatorische Knochenerkrankung, die hauptsächlich junge Mädchen betrifft, obwohl sie auch Jungen betreffen kann. Die langfristigen klinischen Ergebnisse für die meisten Kinder mit CRMO sind im Allgemeinen gut. Die weitverbreitete Anwendung der Ganzkörper-MRT hat jedoch zu vermehrten Berichten über Wirbelsäulenerkrankungen bei CRMO-Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad und Wirbelfrakturen geführt. Obwohl die gemeldete Inzidenz von Wirbelsäulenerkrankungen 10 bis 35 % beträgt, ist wenig über Risikofaktoren für diese Erkrankung bekannt. Die Forscher führten diese Studie durch, um die klinischen Merkmale von Wirbelsäulenerkrankungen zu charakterisieren und CRMO-Risikopatienten zu identifizieren, die häufigere Screenings und sofortige therapeutische Interventionen benötigen, um Frakturen und Deformitäten vorzubeugen.

Unter Verwendung einer retrospektiven Diagrammüberprüfung identifizierten die Forscher 36 Fälle von Wirbelsäulenerkrankungen bei CRMO-Patienten basierend auf MRT-Befunden und verglichen sie mit 36 ​​Kontrollen (CRMO-Patienten ohne Wirbelsäulenerkrankung). Die meisten Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen waren Kaukasier und 57 % waren Jungen. Die Mehrheit (92 %) hatte eine Beteiligung der Brustwirbel, 20 % hatten fortgeschrittene Kompressionsfrakturen (Vertebra plana) und 42 % hatten eine assoziierte Autoimmunerkrankung.

Fast die Hälfte hatte zu Beginn der CRMO keine Rückenschmerzen, während 69 % über Rückenschmerzen klagten, kurz bevor bei ihnen eine Wirbelsäulenerkrankung diagnostiziert wurde. Mehr als ein Drittel (31 %) waren asymptomatisch, wobei die Wirbelsäulenerkrankung zufällig während einer Ganzkörper-MRT festgestellt wurde. Nachtschmerzen und Schlafstörungen waren im Vergleich zu den Kontrollen signifikant höher. Mehr als ein Drittel der Patienten nahm nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) ein, als sie eine Wirbelsäulenerkrankung entwickelten, aber die Mehrheit berichtete über Schmerzen und eine schlechte Krankheitskontrolle trotz Medikation.

Da wir nur wenige frühere Studien haben, waren die Ergebnisse nicht zu erwarten, aber im Nachhinein sehr sinnvoll. Dennoch ist der Befund eines höheren Anteils von Männern mit Wirbelsäulenerkrankungen bei CRMO neu und überraschend. Dies könnte auf die Tatsache hindeuten, dass Männer im Vergleich zu Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere Erkrankungen mit Komplikationen bei CRMO entwickeln, und könnte auf die Notwendigkeit häufigerer Screening- und Behandlungsprotokolle für Männer mit CRMO hindeuten. Dies wäre ein weiteres Forschungsgebiet, um die Krankheit besser zu verstehen.“

Shima Yasin, MD, MSc, Assistenzprofessorin für Pädiatrie und Rheumatologie, University of Iowa Carver College of Medicine und Hauptautorin der Studie

Sie fügt hinzu, dass Beschwerden über Rückenschmerzen, nächtliche Schmerzen und Schlafstörungen Risikofaktoren sind und ein sofortiges Screening auf Wirbelsäulenerkrankungen bei CRMO-Patienten veranlassen sollten. Trotz des Widerstands einiger Versicherer sagt Dr. Yasin, dass alle CRMO-Patienten alle sechs Monate eine Ganzkörper-MRT erhalten sollten und öfter, wenn es Veränderungen gibt.

„Wir haben keine Serum- oder Urin-Biomarker, die nachweislich die Krankheitsaktivität bewerten. MRTs sind sehr empfindlich bei der Erkennung aktiver Läsionen und der Steuerung der Behandlung. Bei Patienten mit asymptomatischen Läsionen besteht die einzige Möglichkeit, eine Verschlechterung und Progression zu verhindern, darin, Läsionen mithilfe von MRTs zu erkennen früh beginnen und eine Behandlung einleiten“, sagt Dr. Yasin.

„In unserem Zentrum haben wir ein Protokoll namens CRMO Whole-Body MRI STIR erstellt [short tau inversion recovery] das ist in CRMO-Fällen schneller und sehr informativ. Dieses Protokoll spart Zeit und ist möglicherweise kostengünstiger. Basierend auf dieser und anderen Studien ermutigen wir alle Anbieter, Ganzkörper-MRTs von bestätigten CRMO-Fällen zur genauen Überwachung und therapeutischen Entscheidungsfindung zu erhalten.“

Dr. Yasin fügt hinzu, dass diese Studie nur ein Ausgangspunkt ist. Da CRMO so selten ist, ist es für ein einzelnes Zentrum schwierig, genügend Patienten zu behandeln, um Forschungsfragen zu beantworten.

„Wir hoffen, mehr CRMO-Patienten in unsere Studie aufnehmen zu können, um die Krankheit besser zu verstehen und sie effektiv zu behandeln, um die Ergebnisse zu verbessern. Die Beteiligung der Patienten ist entscheidend; die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen wäre äußerst hilfreich“, sagt Dr. Yasin.

Quelle:

Amerikanisches College für Rheumatologie

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Daniel Wom

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