Studie zeigt, dass 44 % der weltweiten Krebstodesfälle vermeidbar sind

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in Die Lanzette hat die globale Krebsbelastung geschätzt, die durch Verhaltens-, Umwelt-, Berufs- und Stoffwechselrisikofaktoren ausgelöst wird. Die Studienergebnisse zeigen, dass verhaltensbedingte Risikofaktoren im Jahr 2019 einen großen Beitrag zur globalen Krebslast leisten. Darüber hinaus wurde die größte Induktion metabolischer Risikofaktoren zwischen 2010 und 2019 beobachtet.
Lernen: Die auf Risikofaktoren zurückzuführende globale Krebslast, 2010–19: eine systematische Analyse für die Global Burden of Disease Study 2019. 2022. Bildnachweis: Nutnutchar NAV / Shutterstock.com
Hintergrund
Krebs ist weltweit die zweithäufigste Todesursache. Obwohl viele Krebsarten genetisch ausgelöst werden und nicht verhindert werden können, werden einige Krebsarten durch eine abweichende Exposition gegenüber bekannten Risikofaktoren verursacht, die auch als risikoattributierbare Krebsarten bekannt sind. Die Beschränkung der Exposition gegenüber diesen modifizierbaren Risikofaktoren kann zu einer Verringerung der krebsbedingten Todesfälle und der behinderungsbereinigten Lebensjahrraten weltweit führen.
Die Global Burden of Diseases, Injuries, and Risk Factors Study (GBD) ist eine groß angelegte Studie zur Schätzung der Krebsbelastung, die durch eine breite Palette modifizierbarer Risikofaktoren verursacht wird. Diese Studie schätzt die Krebsbelastung im Laufe der Zeit für alle Länder auf der ganzen Welt, für alle Altersgruppen und sowohl für Männer als auch für Frauen.
In der aktuellen Studie analysieren Wissenschaftler die Ergebnisse der GBD-Studie aus dem Jahr 2019, um die Beiträge modifizierbarer Risikofaktoren zur globalen Krebslast zu verstehen und die Bemühungen zur Krebsbekämpfung auf regionaler, nationaler und globaler Ebene zu informieren.
Studiendesign
GBD 2019 umfasst im Großen und Ganzen drei Arten von Risikofaktoren: Verhaltens-, Umwelt- und Berufsrisikofaktoren sowie metabolische Risikofaktoren. Insgesamt 23 Krebsarten und 34 Risikofaktoren sind im GBD 2019 enthalten.
Der GBD 2019 Comparative Risk Assessment Framework wurde verwendet, um den Anteil der Krebslast zu schätzen, der durch jeden Risikofaktor verursacht wird. Insgesamt wurden 82 Krebsrisiko-Ergebnis-Paare in die Analyse eingeschlossen.
Insgesamt schätzte die Studie risikoattributable krebsbedingte Todesfälle und behinderungsbereinigte Lebensjahre im Jahr 2019. Darüber hinaus wurden die zeitlichen Trends dieser Maße zwischen 2010 und 2019 beschrieben.
Wichtige Beobachtungen
Die Gesamtzahl der durch alle Risikofaktoren verursachten Krebstodesfälle belief sich im Jahr 2019 weltweit auf 4,4 Millionen, was 44,4 % aller Krebstodesfälle entsprach. Die Gesamtzahl der an Krebsinvalidität angepassten Lebensjahre, die durch alle Risikofaktoren im Jahr 2019 weltweit verursacht wurden, betrug 105 Millionen, was 42 % aller an Krebsinvalidität angepassten Lebensjahre entspricht.
In Bezug auf die durch Krebsinvalidität bereinigten Lebensjahre ist Tabakkonsum der führende Verhaltensrisikofaktor bei Männern im Jahr 2019, gefolgt von Alkoholkonsum, Ernährungsrisiken und Luftverschmutzung. Bei Frauen war der Tabakkonsum auch der führende Risikofaktor im Zusammenhang mit krebsbehinderungsbereinigten Lebensjahren, gefolgt von unsicherem Sex, Ernährungsrisiken, Übergewicht/Adipositas und Diabetes.
Die Risikofaktoren im Zusammenhang mit krebsbedingten Todesfällen weltweit im Jahr 2019 waren ähnlich denen im Zusammenhang mit krebsbehinderungsbereinigten Lebensjahren.
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen waren Tracheal-, Bronchus- und Lungenkrebs die führenden Krebsarten in Bezug auf die risikobedingte weltweite Krebsmortalität im Jahr 2019. Andere führende Krebsarten, die zur globalen risikobedingten Mortalität beitrugen, waren Dickdarm-, Rektal-, Speiseröhren- und Magenkrebs Krebs bei Männern sowie Gebärmutterhals-, Dickdarm-, Mastdarm- und Brustkrebs bei Frauen.
Bei Männern wurde im Vergleich zu Frauen ein relativ höherer Anteil an risikoattributablen Krebstodesfällen beobachtet. Durch den Ausschluss geschlechtsspezifischer Krebsarten wurden in Ländern mit einem höheren soziodemografischen Index (SDI), der ein zusammengesetzter Index aus Pro-Kopf-Einkommen, Bildungsstand und Gesamtfruchtbarkeit ist, kleinere Verhältnisse von Männern zu Frauen für risikobedingte Krebstodesfälle beobachtet Tarif in einem Land.
Die höchste Zahl risikobedingter Krebstodesfälle wurde 2019 in Ländern mit hohem SDI beobachtet. Diese Messgrößen blieben ähnlich, wenn in der Analyse Risiken berücksichtigt wurden, die auf krebsbedingte Behinderungs-bereinigte Lebensjahre zurückzuführen sind.
Weltweit wurde eine Variation der altersspezifischen, dem Risiko zuzuschreibenden Krebstodesfälle und der behinderungsbereinigten Lebensjahre beobachtet, wobei Länder mit hohem Einkommen in ganz Nordamerika sowie in Mittel-, West- und Osteuropa höhere Messwerte aufwiesen. Erhöhte Raten dieser Maßnahmen wurden auch in Ost- und Südostasien, im südlichen Lateinamerika und im südlichen Afrika beobachtet.
Zwischen 2010 und 2019 wurden etwa 20 % bzw. 16 % Induktion der globalen Raten risikobedingter Krebstodesfälle und behinderungsbereinigter Lebensjahre beobachtet. Im Gegensatz dazu wurde eine Verringerung der globalen altersspezifischen Raten um etwa 6 % bzw zwischen 2010 und 2019 wurden risikoassoziierte Krebstodesfälle bzw. behinderungsadjustierte Lebensjahre beobachtet.
Zwischen 2010 und 2019 wurden metabolische Risikofaktoren als Hauptverursacher von Krebstodesfällen und behinderungsbereinigten Lebensjahren identifiziert. Darauf folgten Verhaltens-, Umwelt- und Berufsrisikofaktoren.
Schlussfolgerungen
Insgesamt identifiziert die aktuelle Studie verhaltensbezogene Risikofaktoren als Hauptverursacher der globalen Krebslast im Jahr 2019. Allerdings weisen metabolische Risikofaktoren den höchsten prozentualen Anstieg zwischen 2010 und 2019 auf.
Referenz:
- GBD 2019 Cancer Risk Factors Mitarbeiter. (2022). Die auf Risikofaktoren zurückzuführende globale Krebslast, 2010–19: eine systematische Analyse für die Global Burden of Disease Study 2019. 2022. The Lancet. doi:10.1016/SD0140-6736(22)01438-6.
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