Menschen mit Autoimmunerkrankungen haben ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken
Bei rund zehn Prozent der Bevölkerung in Regionen mit hohem Einkommen wie Europa und den Vereinigten Staaten wurde eine oder mehrere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert. Beispiele sind rheumatoide Arthritis, Psoriasis, systemische Sklerose, Lupus erythematodes und Typ-I-Diabetes. Obwohl frühere Forschung Zusammenhänge zwischen einigen dieser Erkrankungen und einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nahegelegt hat, waren diese Studien oft zu klein und auf ausgewählte Autoimmunerkrankungen oder ausgewählte Herz-Kreislauf-Erkrankungen beschränkt, um schlüssige Beweise für die Notwendigkeit der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen zu erbringen .
Bis jetzt. Auf dem Jahreskongress der European Society of Cardiology, der an diesem Wochenende in Barcelona stattfand, präsentierte ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der KU Leuven das Ergebnis einer gründlichen epidemiologischen Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen neunzehn der häufigsten Autoimmunerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Patienten mit Autoimmunerkrankungen ein wesentlich höheres Risiko (je nach Autoimmunerkrankung zwischen 1,4- und 3,6-fach) haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken als Menschen ohne Autoimmunerkrankung. Dieses erhöhte Risiko ist vergleichbar mit dem von Typ-2-Diabetes, einem bekannten Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Forschung zeigt zum ersten Mal, dass kardiovaskuläre Risiken Autoimmunerkrankungen als eine Gruppe von Erkrankungen betreffen und nicht nur ausgewählte Erkrankungen einzeln.
Das gesamte Spektrum an Herz-Kreislauf-Erkrankungen
In der Forschungsarbeit (die in The Lancet veröffentlicht wird) zeigen die Autoren, dass die Gruppe der neunzehn Autoimmunerkrankungen, die sie untersucht haben, etwa 6 Prozent der kardiovaskulären Ereignisse ausmacht. Wichtig ist, dass ein übermäßiges kardiovaskuläres Risiko über das gesamte Spektrum kardiovaskulärer Erkrankungen hinaus sichtbar war, über die klassische koronare Herzkrankheit hinaus, einschließlich infektionsbedingter Herzerkrankungen, Herzentzündungen sowie thromboembolischer und degenerativer Herzerkrankungen, was darauf hindeutet, dass die Auswirkungen der Autoimmunität auf die kardiovaskuläre Gesundheit wahrscheinlich sind viel breiter sein als ursprünglich gedacht. Darüber hinaus wurde das erhöhte Risiko nicht durch traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Blutdruck, BMI, Rauchen, Cholesterin und Typ-2-Diabetes erklärt. Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis: Das Exzessrisiko ist bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen unter 55 Jahren besonders hoch und deutet darauf hin, dass Autoimmunerkrankungen besonders wichtig für die Entstehung vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, mit dem Potenzial, zu einem unverhältnismäßigen Verlust von Lebensjahren und Behinderungen zu führen.
Die Studie basierte auf elektronischen Patientenakten des Clinical Practice Research Datalink (CPRD) des Vereinigten Königreichs, einer sehr großen Datenbank mit anonymisierten Patientendaten von etwa einem Fünftel der derzeitigen britischen Bevölkerung. Unter 22 Millionen Patientenakten stellten die Forscher eine Kohorte von Patienten zusammen, bei denen eine der neunzehn Autoimmunerkrankungen neu diagnostiziert wurde. Anschließend untersuchten sie die Inzidenz von zwölf kardiovaskulären Ergebnissen – eine beispiellose Granularität, die durch die sehr große Größe des Datensatzes ermöglicht wurde – in den folgenden Jahren und verglichen sie mit einer entsprechenden Kontrollgruppe. Das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, war bei Patienten mit einer oder mehreren Autoimmunerkrankungen im Durchschnitt 1,56-mal höher als bei Patienten ohne Autoimmunerkrankung. Sie fanden auch heraus, dass das Exzessrisiko mit der Anzahl verschiedener Autoimmunerkrankungen bei einzelnen Patienten stieg. Zu den Erkrankungen mit dem höchsten Exzessrisiko gehörten systemische Sklerose, Morbus Addison, Lupus und Typ-I-Diabetes.
Bedarf an gezielten Präventionsmaßnahmen
Die Ergebnisse zeigen Handlungsbedarf, sagt Nathalie Conrad, Erstautorin der Studie. „Wir sehen, dass das zusätzliche Risiko mit dem von Typ-2-Diabetes vergleichbar ist. Aber obwohl wir spezifische Maßnahmen haben, die auf Diabetespatienten abzielen, um ihr Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (in Bezug auf Prävention und Nachsorge) zu senken, haben wir keine ähnlichen Maßnahmen für Patienten mit Autoimmunerkrankungen.‘ Conrad erwähnt die Leitlinien der European Society of Cardiology zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Autoimmunität noch nicht als kardiovaskulären Risikofaktor erwähnen (die Leitlinien erwähnen nur einige spezifische Erkrankungen wie Lupus) und auch keine spezifischen Präventionsmaßnahmen für Patienten mit auflisten Autoimmunerkrankung.
Conrad hofft, dass die Studie das Bewusstsein von Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Klinikern schärfen wird, die an der Versorgung dieser Patienten beteiligt sind, darunter viele verschiedene Fachrichtungen wie Kardiologen, Rheumatologen oder Allgemeinmediziner. „Für diese Patienten müssen wir gezielte Präventionsmaßnahmen entwickeln. Und wir müssen weitere Forschung betreiben, die uns hilft zu verstehen, warum Patienten mit einer Autoimmunerkrankung mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln als andere, und wie wir dies verhindern können.“
Apropos Pathophysiologie, die zugrunde liegenden Mechanismen sind noch wenig verstanden. Conrad: „Die allgemeine Hypothese ist, dass chronische und systemische Entzündungen, die ein gemeinsamer Nenner bei Autoimmunerkrankungen sind, alle Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen können. Die Auswirkungen von Autoimmunerkrankungen auf Bindegewebe, kleine Gefäße und Kardiomyozyten und möglicherweise einige der Behandlungen, die üblicherweise zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden, tragen wahrscheinlich ebenfalls zum kardiovaskulären Risiko der Patienten bei. Das muss wirklich gründlich untersucht werden.“
Conrad, der einen Abschluss als Ingenieur und einen Doktortitel in Medizinwissenschaften (Epidemiologie) besitzt, führte die Studie während eines zweijährigen Marie-Curie-Postdoktorandenstipendiums an der KU Leuven durch. Sie arbeitete eng mit Professor Geert Verbeke (KU Leuven), Professor Geert Molenberghs (KU Leuven und Hasselt University) und Professor Jan Verbakel (KU Leuven) zusammen, die bei der biostatistischen und klinischen Seite der Studie assistierten. Ebenfalls Teil des Teams war John McMurray (University of Glasgow, UK), ein weltbekannter Kardiologe. Er lobt das sehr breite Spektrum der Forschung. „Diese bevölkerungsbezogene Studie deutet darauf hin, dass ein viel breiteres Spektrum an Autoimmunerkrankungen als bisher angenommen mit einer Vielzahl unterschiedlicher kardiovaskulärer Probleme assoziiert sind.“ Der Kardiologe nennt weiter kurzfristig eine mögliche Lösung. „Einige dieser Probleme können möglicherweise durch leicht verfügbare Behandlungen wie Statine verhindert werden.“
Quelle:
Referenz:
Conrad, N., et al. (2022) Autoimmunerkrankungen und kardiovaskuläres Risiko: eine bevölkerungsbasierte Studie zu 19 Autoimmunerkrankungen und 12 kardiovaskulären Erkrankungen bei 22 Millionen Personen im Vereinigten Königreich. Die Lanzette. doi.org/10.1016/S0140-6736(22)01349-6.
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