Studie testet die Auswirkungen von E-Mail-Benachrichtigungen auf die riskante Verschreibung von Opioiden
Forscher der Columbia University Mailman School of Public Health berichteten über neue Erkenntnisse aus einer klinischen Studie mit E-Mail-Benachrichtigungen von Apothekern an Ärzte und andere Praktiker, um die riskante Verschreibung von Opioiden zu reduzieren. Die Studie, die im Militärgesundheitssystem mit Regierungs- und akademischen Forschern durchgeführt wurde, fand keine nachgewiesenen Auswirkungen der Warnungen auf die Verschreibung. Die Ergebnisse unterstreichen den Wert strenger Tests, um Richtlinien zu gewährleisten, die die Verschreibung von Opioiden wie beabsichtigt sicherer machen. Die Forschung wurde online im JAMA Health Forum veröffentlicht.
Die Studie konzentrierte sich auf Wechselwirkungen zwischen Opioiden und einer anderen Klasse von Medikamenten, den Benzodiazepinen. Die gleichzeitige Einnahme von Opioiden und Benzodiazepinen steht in engem Zusammenhang mit einer Überdosierung, ist aber weiterhin üblich: 3 Millionen Erwachsene in den USA tun dies jedes Jahr. In der Studie testeten die Forscher angewandte Verhaltenswissenschaften und „Nudge“-Techniken, um eine sicherere Verschreibung von Opioiden und Benzodiazepinen zu fördern.
Während Nudges viele Arten hochwertiger Gesundheitsversorgung erfolgreich gefördert haben, fehlten uns Beweise dafür, ob sie häufige, aber riskante Wechselwirkungen zwischen Opioiden und Benzodiazepinen angehen könnten. In Zusammenarbeit mit Klinikern bei Walter Reed haben wir eine randomisierte Goldstandard-Studie durchgeführt, um diese Evidenzlücke zu schließen.“
Adam Sacarny, PhD der Columbia University Mailman School of Public Health, korrespondierender Autor der Studie
Sacarny und Mitarbeiter führten den Prozess in der National Capital Region des Military Health System durch, dem Gebiet, das das Walter Reed National Military Medical Center umfasst. Die Studie umfasste 2.237 Patienten. 1.187 dieser Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um E-Mail-Benachrichtigungen von klinischen Apothekern an ihre verschreibenden Ärzte und Hausärzte zu erhalten. Die Forscher testeten dann, ob die Warnungen die Wahrscheinlichkeit verringerten, dass Patienten Opioide und Benzodiazepine erhielten. Sie überprüften auch, ob die Warnungen die Kliniker dazu veranlassten, riskante Verschreibungen an ihre anderen Patienten einzuschränken.
Die Studie ergab, dass Patienten, deren Ärzte per E-Mail benachrichtigt wurden, später ähnliche Mengen an Opioiden und Benzodiazepinen erhielten wie Patienten, deren Ärzte nie kontaktiert wurden. Ärzte, die per E-Mail benachrichtigt wurden, verschrieben auch ähnliche Mengen wie diejenigen, die dies nicht taten. „Erstaunlicherweise fanden wir keine statistisch signifikanten Beweise dafür, dass die E-Mails für diese Patienten oder ihre Ärzte einen Unterschied machten“, sagte Sacarny.
Die Studie stellt fest, dass diese Arbeit Teil einer Qualitätsverbesserungsbemühung war, um die Verschreibung im militärischen Gesundheitssystem sicherer zu machen. Im Gegensatz zu den meisten Initiativen zur Qualitätsverbesserung testete das Forschungsteam seine Arbeit jedoch in einer randomisierten Studie. Durch die Einbeziehung einer Kontrollgruppe, die keine E-Mails erhielt, konnten die Forscher zeigen, dass Verbesserungen bei der Verschreibung im Laufe der Zeit wahrscheinlich auch ohne die Warnungen eingetreten wären. Die Studie weist darauf hin, dass dieser evidenzgenerierende Ansatz ein Modell für andere Gesundheitsorganisationen sein könnte, die versuchen, die Patientenversorgung kontinuierlich zu verbessern.
„Obwohl wir hofften, dass die E-Mails funktionieren würden, sind unsere Null-Ergebnisse immer noch wichtig und nützlich“, sagte Sacarny. „Sie zeigen, dass die Gesundheitsressourcen des Militärs besser für andere Wege ausgegeben werden können, und sie sparen Zeit für Kliniker, die sonst möglicherweise die Nachrichten lesen und darauf reagieren müssten“, fügte er hinzu.
Das Evaluierungsteam umfasste Mitglieder des Office of Evaluation Sciences (OES), einer Gruppe in der Bundesregierung, die Agenturen hilft, vorrangige Fragen mit strengen Evaluierungsmethoden und Verwaltungsdaten zu beantworten. Die Autoren der Studie sind Dr. Sacarny, der auch Mitglied von OES ist; Elana Safran von OES; Dr. Mary Steffel von der OES und der Northeastern University; Jacob R. Dunham von Vista Defense Technologies; Dr. Orolo D. Abili, Lobat Mohajeri, Patricia T. Oh und Christopher Spevak vom Walter Reed National Military Medical Center; Dr. Alan Sim von der Defense Health Agency; und Dr. Robert E. Brutcher von der Uniformed Services University of the Health Sciences. Dr. Spevak war der letzte Autor der Studie. Die Studie wurde von der Defense Health Agency über eine behördenübergreifende Vereinbarung mit der US General Services Administration, der Regierungsbehörde, die OES beherbergt, unterstützt.
Die Studie wurde von der Defense Health Agency über eine behördenübergreifende Vereinbarung mit der US General Services Administration (DHA-2017-R-274) unterstützt.
Quelle:
Mailman School of Public Health der Columbia University
Referenz:
Sacarny, A., et al. (2022) Auswirkung von Apotheker-E-Mail-Benachrichtigungen auf die gleichzeitige Verschreibung von Opioiden und Benzodiazepinen durch verschreibende Ärzte und Hausärzte. JAMA Gesundheitsforum. doi.org/10.1001/jamahealthforum.2022.3378.
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